1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wis/Asra 1/2009

Wis/Asra 1/2009

Mercedes S-Klasse W220

Habe mir 2 DVD Wis/Asra net gekauft. (110€) Der Verkäufer hat besonders darauf verwiesen, dass nur originale DVD sicher funktionieren. Dem ist leider bei mir nicht so. Auf meinem PC mit win 7 64bit lässt es sich installieren, startet aber nicht. Auf einem alten PC mit XP läuft es bis Infos angefordert werden. Ich hänge 2 Bilder an wo 1. die DVD zu sehen sind und 2. der Screen des XP wo es nicht mehr weiter geht.
Nun hatte ich heute Kontakt mit einem Verkäufer der es für 30€ anbietet. Der teilte mir mit, dass es auf einem PC mit win7 Home Premium nicht läuft.
Nun bin ich ratlos. Kann mir jemand da weiter helfen?
Gruß Paul

014
002
19 Antworten

Hallo Paul.

...auf er rechten Seite den Informationstyp, wie z.B. "Grundwissen" ebenfalls auswählen.

Grüße, Frank

Genau!
Bei den "Informationsarten" rechts einfach überall mal ein Häkchen setzen 😉

Da das WIS auf den Daten der Fahrgestellnummer beruht (wenn ausgewählt) werden allerdings auch nur die Positionen angezeigt, die Sinn machen!

Danke für die Antworten. Kam heute schon ein kleines Stück weiter.
Aber die grundsätzliche Frage bleibt. Warum funktioniert es nicht auf meinem PC mit win7? Dieser momentan verwendete XP-PC ist so stein alt, der hat nicht mal eine USB-Anschluss frei. Und er sagt auch oft: Wis/lite Fehler und irgend ein Fehler Nummer 11 verhindert das Weiterarbeiten.

So etwas startet man auch in einer VM. So umgeht man einige Probleme.
Man macht sich ein fertiges Image und kann es überall starten.

Hallo, die WIS CD-Version läuft nur auf XP da die Cd's auf die Diagnosegeräte aufgespielt werden.
Die online Version läuft auf allen Betriebssystemen. Da es bei dir unter XP nicht einwandfrei funktioniert wird daran liegen das du Update CD's gekauft hast und keine Vollversion!

MfG

Es sind DVD`s und keine CD`s. Anyway. WIS läuft auch unter Win 7 64bit ohne VM. 😁

Habe ebenfalls eine WIS 03/2009 Version vor Jahren bei ebay erworben. Lief tadellos bis die Lizenz ohne Vorwarnung ablief. Habe leider den Verkäuferkontakt nicht mehr. Damals war eine mac per mail zu übersenden und man bekam den Schlüssel.

Hat jemand eine Lösung????

Hallo und danke an CL500 Fahrer.
Doch noch eine brauchbare Antwort. Hatte schon nicht mehr dran geglaubt.
Bleibt die Frage: Warum geht es auf meinem Rechner nicht? Kann es sein, dass es an Home Premium liegt? Also Win7 Professionell nötig ist?
Eigentlich hätte mir so eine CD gereicht, wie ich es für meinen W126 hatte. Aber so was gibt es für W220 nicht. Oder doch?

Gruß Paul

Aus dem WIS Informationen rauszufiltern ist eine Kunst für sich.
Bis ich gelernt habe das Programm richtig zu benutzen, hat es eine Weile gedauert.

Und der Kollege mit der Lizenz über mir soll mal danach googeln.

Irgendwo hab ich gelesen, dass WIN 7 Professional erforderlich ist. Das ganze System läuft ja auf so einer Art Client/Server Struktur - nur eben am gleichen Rechner.
Weiß nicht, ob die Home Version dies unterstützt...

@Paul
Einzelne WIS CD's wie für die "alten" Autos gibt es leider nicht mehr...

Habe jetzt die DVD einem Computerspezialisten zur Prüfung gegeben. Mal sehen zu welchem Ergebnis der kommt.

Zitat:

Original geschrieben von paulus7183

...
Bleibt die Frage: Warum geht es auf meinem Rechner nicht? Kann es sein, dass es an Home Premium liegt? Also Win7 Professionell nötig ist?
...
Gruß Paul

Wenn sich die Anwendung auf deinem W7

HP 64berfolgreich

installieren ließ, sich jedoch nicht starten lässt, solltest Du für eine brauchbare Fehler-Eingrenzung; 1. die Fehler-Log-Dateien zur Installation (i.d.R. bezeichnet als err*.log oder ähnlich) durchschauen. 2. deine Sicherheitssoftware (Virenscanner/Firewall etc.) prüfen, ob diese evtl. benötigte "High Ports" (bspw. 8888, 9000 usw.) blockt. 3. Die von der Anwendung installierten (Server-)Dienste auch tatsächlich gestartet wurden (Verwaltung->Dienste). 4. ob weitere Software von anderen Anbietern (u.a. Java, andere Browser als IE) von der Version her, mit den Anforderungen der installierten Anwendung "harmonieren". Evtl. auch hier bei Java bspw. unter Einstellungen-> Sicherheit, eine Überprüfung (temporär) deaktivieren. 5. deine erworbene Lizenz ...

Sollte hier alles im grünen Bereich liegen, kannst Du den Fehler am verwendeten "Home-Premium" und dessen Einschränkungen vermuten (es sei denn, der Hersteller hat die W7 Home-Versionen sowieso ausgeschlossen -> dann darfst du dir das Ganze hier sparen... 😰

Gruß

Du solltest dich unbedingt an den Hersteller der DVDs wenden - also die Daimler AG.
Die helfen da sicher gerne.

Deine Antwort