ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wirtschaftlicher Totalschaden - Autofinanzierung bei Santander

Wirtschaftlicher Totalschaden - Autofinanzierung bei Santander

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 13:16

Hallo miteinander,

am 27.01.2020 ist mir ein Herr auf meinen Kia aufgefahren.

Dieser ist laut Sachverständigen leider ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Wert, den mir die gegnerische Versicherung nach Klärung der Verschuldensfrage (wobei das laut Sachverständigen eindeutig ist) ausbezahlt, beträgt 4700€.

Mein großes Problem ist, dass das Auto bei der Santanderbank finanziert ist. Meine Großmutter ist der Hauptkreditnehmer, ich bin die Bürgin.

Da ich ja nach wie vor recht sinnfrei Versicherung (Haftpflicht) fürs Auto bezahle, wollte ich die Bank um den 2. Teil des Zulassungsscheins bitten, um das Auto abmelden zu können.

Dabei wurde mir mitgeteilt, dass es nun sehr gut möglich ist, dass die Santander (zirka 5880€) den fälligen Restbetrag per sofort haben möchte.

Ich habe also, wenn das stimmt, 1000€ Schulden und kein Auto mehr. Und das mitten am Land.

Mit dieser Information bin ich heute zum Anwalt, der mir das leider bestätigt hat - er hat gemeint, die einzige Chance wäre, der Bank eine neuerliche Sicherheit im selben Wert, sprich einen neuen Vertrag, anzubieten.

Da ich allerdings Studentin und arbeitslos bin, habe ich keine Chance auf einen Kredit, habe ja keine Bonität.

Hat jemand noch irgendeine Idee?

Ich dreh noch durch...

LG Michi aus Österreich (:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@michi_89 schrieb am 13. Februar 2020 um 14:58:53 Uhr:

Das Auto wurde versicherungstechnisch im Laufe der Zeit umgestellt, da es mittlerweile 9 Jahre alt ist und sich hierbei eine Vollkasko nicht mehr auszahlt.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du hast auf ein 9 Jahre altes Auto noch Schulden, alleine das ist schon komisch. Wie kann man auf die Idee kommen, dass man dazu noch die Vollkasko kündigt, obwohl auf dem Auto noch Kredit ist? Das macht keinen Sinn. Wenn du dem Herrn hinten drauf gefahren wärst, hättest du statt 1000€ jetzt 6000€ Schulden. Wie kann man da von "nicht mehr auszahlen" sprechen, gerade dann, wenn man so knapp bei Kasse ist? :eek:

Entschuldige bitte meine raue Gangart, aber das ist doch wirklich fahrlässig, um es noch nett zu formulieren. Daraus kannst du nur lernen und musst das Lehrgeld nun wohl oder übel zahlen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Moin,

da einige User hart daran arbeiten sich entgegen der NUB und Beitragsregeln der Moderation aufzudrängen und eine weiterer Diskussion - wg Selbstlöschung des TE- sinnfrei ist, mache ich hier zu. Ein paar Beiträge habe ich rausgenommen.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wirtschaftlicher Totalschaden - Autofinanzierung bei Santander