ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wirtschaftlich rentables Auto

Wirtschaftlich rentables Auto

Themenstarteram 5. März 2019 um 22:15

Hallo.

Nachdem mein Megane den Geist aufgegeben hat, möchte ich mir nachdem ich ein wenig geld gespart habe ein Auto kaufen. Da der Megane mein erstes Auto war und mit 20 Jahren schon recht alt hane ich da viel Geld reingesteckt für die kurze Zeit die ich ihn gefahren bin. (2 Jahre mit dem Kaufpreis und den Reperaturen 3000€ wurde am Ende für 50€verkauft).

Von daher überlege ich mir welches Auto wirtschaftlich vllt für ca 10Jahre effizient wäre.

Meine konkrete Frage wäre ist es wirtschaftlich effizienter einen z.Bsp. A4,3er bmw, c Klasse zu kaufen für 8000€ oder zum Beispiel so einen neuen Lada Granta für 8000€ mit Garantie?

Beste Antwort im Thema

Moin,

Ein Auto ist niemals rentabel - denn es verliert nach dem Kauf im allgemeinen an Wert und es erzeugt Kosten. Du meinst aber vermutlich wirtschaftlich oder günstig.

Zuerst mal folgendes zu deiner Idee - klar kann man Autos auch sehr lange fahren. Aber dazu dürfen sich die Lebensumstände nicht ändern z.B. das Auto zu klein werden (eg. Familie, Hobbies usw.) Oder der Bedarf sich sonstwie ändern (z.B. du brauchst ne Automatik) oder die Nutzungsanforderungen müssen gleich bleiben (Jobwechsel, eventuell Fahrverbote usw.pp.). Sprich - die Planbarkeit endet irgendwo jenseits der 4-5 Jahre und geht dann ins Diffuse bzw. Den Zufall über.

Deine Beispiele sind zudem so ziemlich die denkbaren Extreme. Für 8000€ hat ein ABM meist schon 10 Jahre und mehr, sowie 150.000+ km auf der Uhr. Das muss nix schlimmes sein - allerdings befindest du dich da im Bereich, wo auch teure Wartungen, Verschleiß und Reparaturen fällig werden können. Der Lada im Gegenzug ist ein Auto, dass eben konstruktiv weitgehend alt ist, viele zeitgemäße Funktionen nicht bietet und auf dem Markt quasi nicht stattfindet. Das heißt - kaufst du den, meldest ihn an - sind quasi 6000-7000€ weg, weil das Auto so ziemlich niemand kaufen will. Sprich - wenn das Auto weg soll - musst du es quasi verschenken. Du hast dann zwar die Garantiezeit - aber danach die gleichen Risiken bzgl. Wartung, Verschleiß und Reparaturen PLUS möglicherweise das Risiko nur schwer an Teile und Werkstatt Know-how zu kommen (Das Vertriebsnetz ist arg klein, die Umsätze niedrig), da man damit rechnen muss, dass der Vertrieb quasi täglich eingestellt werden kann.

Sprich - beide Ideen benötigen immer Zugeständnisse deinerseits. Der beste Mittelweg erscheint mir zu sein - sich weder in Richtung des einen noch des anderen Extrems zu begeben. Ein gängiger Kompakter z.B. Hyundai i30, Kia Ceed, Opel Astra usw. mit mittlerer Ausstattung, Motorisierung rund 100-110 PS und ggf. Restgarantie unter 100.000 km, guter Wartungshistorie, 4-6 Jahre alt, direkt vom Hersteller dürfte dir das geringste Risiko bieten. Du kannst schon recherchieren, ob Motorisierungen Probleme machen, die Autos haben ansich noch ganz viel Leben vor sich, meist sind diese Motorisierungen günstig zu versichern, du hast einigermaßen aktuelle Abgasnormen, kein großes Risiko auf einmal ohne Service dazustehen, einen großen Pool an OEM Teileherstellern und sofern es notwendig ist, die Möglichkeit das Auto zu einem akzeptalen Preis verkaufen zu können, falls notwendig.

LG Kester

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Danke für die abschließende Rückmeldung!

Welcher Dacia ist es den geworden?

Ich glaube nicht, dass er in 2 Tagen ein Auto gekauft hat. :p

Aber bin auch schon gespannt auf die Rückmeldung.

Themenstarteram 11. März 2019 um 22:01

Ich wollte mich vorab informieren bis ich mir ein Auto leisten kann wird es bestimmt noch ein paar Monate dauern. Werde mir dann aber einen davia logan als Limousine kaufen (so neu es geht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wirtschaftlich rentables Auto