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Welches Autos sollte ich kaufen - Welches passt zu mir ?

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 3:18

Ich hatte 3 Jahre lang einen SAAB 9-3 Sport 1.8t (2005). Das war mein erstes Auto.

Ich möchte ein neues Auto kaufen, dass meinen Bedürfnissen entspricht.

1. Das Allerwichtigste für mich ist, dass das Auto mich von A nach B bringt.

2. Ich möchte so wenig wie möglich Geld für Benzin/Diesel ausgeben. Es sollte einen sehr guten Verbrauch haben.

3. Ich möchte so wenig wie möglich Geld für Reparatur ausgeben. Ich möchte nicht ständig die Werkstatt aufsuchen.

Für mich spielt es absolut keine Rolle wenn das Auto keine Navigation, Sitzheizung oder Radio besitzt. Ich brauche diesen Luxus nicht. Es ist aber auch klar, dass ich keine "Schrottkarre" möchte. Um es einfacher auszudrücken. Ich bin bescheiden in dieser Hinsicht.

Ich fahre meistens auf der Autobahn. Ich fahre 20'000 km pro Jahr. Ich wohne in der Schweiz und das Tempolimit ist hier 120 km/h. Ich fahre nur Automatik-Getriebe. Ich möchte maximal 5000-6000 Franken für ein Auto bezahlen.

Autoscout24.ch ist die bekannteste Seite hier in der Schweiz um Auto zu kaufen. Ich habe einige Autos gefunden und möchte gerne wissen was ihr von denen haltet. Passen die zu meinen Bedürfnissen ? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ? Kennt sich jemand aus ? Habt ihr Tipps für mich ?

1. TOYOTA Aygo 1.0 (2007) :

https://www.autoscout24.ch/.../...ta-aygo-kleinwagen-2007-occasion?...

2. Citroen C1 1.0 (2011) :

https://www.autoscout24.ch/.../citroen-c1-kleinwagen-2011-occasion?...

3. PEUGEOT 207 SW 1.6 16V Lion Edition Automatic (Kombi) (2010) :

https://www.autoscout24.ch/.../peugeot-207-kombi-2010-occasion?...

4. RENAULT Scénic 1.5 dCi Expression EDC (2011) :

https://www.autoscout24.ch/.../...ompaktvan--minivan-2011-occasion?...

--->

Danke euch ;)

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16 Antworten

Ein Auto kann dir wohl niemand empfehlen weil das sind ja auch alle keine neuere Autos mehr.

Man kann Glück haben oder auch seht viel Pech.

Wichtig ist das der Zahnriemen/Steuerkette und Anbauteile erneuert wurden.

Zündkerzen/Glühkerzen neu,Motoröl/Filter neu,bei Automatik-Getriebe das die gespült wurden und Öl neu ist,luftfilter neu,

Das sind eigentlich die wichtigsten Dinge die beim Kauf neu sein sollten. Wenn das so sein sollte hat man zumindest eine Grundsicherheit aber es gibt dann immer noch genug Bauteile die mit der Zeit kaputt gehen könnten.

Du kannst dich aber zu Fahrzeugen deiner Auswahl belesen,für die Autos gibt es einiges an Infos zu finden

Sachen wie Fahrzeugtest,Gebrauchtwagentest,Pannen- und HU Statistiken,dadurch dass es ältere und verbreitete Autos sind,kennt man vielleicht auch jemanden,der persönlich was dazu sagen kann

Einige werden jetzt wieder einwenden,dass da wenig haltbar ist,da viele Hersteller ihre eigenen Pannendienste haben,andere scheinbar ihre eigenen HU Prüfer und was weiss ich,was manchen so noch einfällt

Aber man kann schon grob ein Bild bilden und manchen ausm Weg gehen

 

Als ich deine Vorgaben so las,kam mir zu deinem jetzigen Fahrzeug etwas widersinnig vor,aber mir schoss schon ein Auto in den Sinn,was auch auf deiner Liste steht,in anderer Form sogar auch ein zweites Mal ;)

Ob das jetzt genau die sind,musst du vor Ort sehen,aber prinzipiell stimmt die Richtung

Die anderen beiden würde ich streichen und das sag ich,ohne überhaupt eines der Angebote gesehen zu haben :D

 

 

PS.: der Peugeot an sich ist für für mich aber nen recht interessantes Fahrzeugkonzept

Alternativ dazu könnte man auch nach einen Renault Clio Gran Tour,Skoda Fabia Kombi,Seat Ibiza ST oder VW Polo Variant schauen

Meiner Meinung nach alles bessere Alternativen als ein Peugeot 207,leider ist die Klasse der kleinen Kombis bis auf den Skoda mittlerweile ausgestorben

Zitat:

@Experiment1996 schrieb am 10. Dezember 2022 um 04:18:26 Uhr:

 

1. TOYOTA Aygo 1.0 (2007) :

https://www.autoscout24.ch/.../...ta-aygo-kleinwagen-2007-occasion?...

Aus der Anzeige lese ich raus das der Händler den nicht mehr an Privat verkaufen wird.

Zitat:

2. Citroen C1 1.0 (2011) :

https://www.autoscout24.ch/.../citroen-c1-kleinwagen-2011-occasion?...

Sowohl der Toyota Aygo sowie der Citroen C1 haben keine Automatik sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Das wohl berühmteste Fahrzeug mit dieser Art Getriebe ist der Smart. Und genauso fahren sich Toyota Aygo und Citroen C1. Wenn Du nicht genau im Schaltzeitpunkt mit dem Gas spielst hast du bei denen auch bei jedem Schaltvorgang dieses "smartwippen" (dich schüttelt es durch).

Halt aber auch Sache des persönlichen Anspruchs und Gewöhnung

Ich selber war vor etlichen Jahren auch als Fahrer im HP Racing Team mit dem smart unterwegs,hauptsächlich Stadtverkehr

Den Dreh bekommt man schon raus und wenn man sich einmal im manuellen Modus verirrt hatte,war im Vergleich dazu die Automatik schon fix und komfortabel

Dafür hats auch Vorteile,die Getriebe sind billig und kompakt,daher findet man sie häufig auch in billigen,kompakten Autos

Und sie sind relativ effizient,zumindest im Vergleich zu Wandlern aus der Zeit,als die Getriebe in Mode waren

Laut Datenblatt des Aygo z.b. gibt es bei "Automatik" kaum Einbußen zu Verbrauch und auch Temperament des Fahrzeugs :D

Reparaturrisiko kann ich jetzt allerdings kaum abschätzen,es gibt zusätzlich Elektronik,vielleicht auch Hydraulik,Steuergeräte,nicht nur um das Getriebe rum,vielleicht auch sogar drin und wie oben schon gesagt,alles gebaut unter den Vorgaben kompakt und billig

Nen Wandler könnte da haltbarer sein,um bei den Beispielen in dem Thema zu bleiben kann ich mir gut vorstellen,dass der Scenic mit seinem kräftigen Diesel und Automatik auch beim Komfort in dem Vergleich die Spitze sein wird

Da gibt es wiederum andere Möglichkeiten,was an Defekten und Reparaturen kommen kann, aber wie schon erwähnt,alle Autos der Auswahl sind keine Unbekannten und man kann sich vorher schon recht gut drüber schlau machen :)

Es ist klar, dass Du im Budget vorallem Wartungsstau, Verschleiss uo Beschädigungen aller Art findest. Da ist die Hoffnung klein, sorglos die nächsten Jahre durchzukommen. Zumal bei Deinen Fahrleistungen müsstest Du +/- jährliche Services einplanen. Wäre vllt gut, wenn Du mal bei YouTube schaust, wie man einen Gebrauchtwagen besichtigt, worauf zu achten ist.

 

Suchen kannst Du auch bei comparis.ch, die fassen Inserate mehrerer Plattformen zusammen.

 

Von Deinen Bsp. würde ich den C1 anschauen, gerne mit neuer Mfk. Komfort geht anders, aber insgesamt ein solides, billiges Auto.

 

Alternativ könnte dieser Opel Meriva noch passen, wobei der wohl am linken Scheinwerfer einen kleinen Hick hat, die Bilder sind leider mau und im Text steht nix. Hat Wandlerautomatik und ist normal ein gutes, bequemes Auto zu vernünftigen Betriebskosten: https://www.comparis.ch/carfinder/marktplatz/details/show/28915069

Ohne jetzt den Markt und die Preise in der Schweiz zu kennen: guck mal nach einem Toyota - Hybrid: entweder der Yaris oder der Auris (Prius dürfte es zu dem Preis nicht geben, höchstens den Prius 2, und der ist jetzt halt doch etwas veraltet). Vielleicht ist der Auris 1 schon für das Budget verfügbar.

 

Da hast Du auf jeden Fall Automatik (stufenloses Planetengetriebe), geringen Verbrauch und große Chancen, nur zur Wartung in die Werkstatt zu müssen.

Für 5-6.000 Franken kommen 1+3 nicht zum Tragen. Das kann ich bei jungen Fahrzeugen ansetzen, je größer die Fahrzeugklasse umso älter ist das Fahrzeug bei gleichem Budget. Und die Fahrzeuge sind alle schon über 10 Jahre haben das beste schon hinter sich.

Ich würde das Auto mit dem kleinsten, simpelsten Motor wählen. Und mit Hinblick auf den Verbrauch das, welches am leichtesten ist.

Diesel in der Preisklasse würde ich eher meiden. Da ist die Wahrscheinlichkeit einer (teuren) Reparatur ziemlich hoch (viel höher wie bei einem normalen Saugbenziner): Partikelfilter, Injektoren (=Einspritzdüsen), Turbolader. Ich hatte alle drei Probleme bei meinem Megane 3 (der auch den 1.5 dci hatte - das ist der Brot&Butter-Diesel bei Renault): ein Injektor ist zeitweise ausgefallen (wo ich nicht weiß, ob es am Injektor lag, an der Verkabelung, oder am Steuergerät), der DPF hat nicht mehr regeneriert, beim Turbolader gab es Probleme mit dem Ladedruck ---> Export.

 

Eine Ausnahme könnte vielleicht der Diesel von Honda sein, oder bei Ford der 2.0 im Focus Mk2 (der 1.6 tdci hat Probleme mit verkokenden Ölleitungen für den Turbolader). Bei Opel weiß ich nicht.

 

Also: ein braver Saugbenziner (die modernen aufgeladenen Direkteinspritzer dürfte es für das Budget nicht geben) mit Wandlerautomatik oder CVT. Opel Astra (Corsa hat doch ein automatisiertes Schaltgetriebe?) oder ein Japaner (Honda Civic oder Jazz (der Accord ist Mittelklasse und dürfte somit einen höheren Verbrauch haben), Mazda 3, Toyota Corolla.

 

Zu Honda können @CivicTourer und @EG_XXX sicher was sagen.

Dann folge ich dem Ruf und sage etwas zu Civic und Jazz. Mechanisch haltbar und idR unproblematisch wenn keine groben Wartungssünden vorliegen. Allerdings: es gab den Civic 8 (der dürfte nur gerade so ins Budget passen) als 1.4/1.8 im Vorfacelift nur mit ASG, genannt i-Shift. Ab Facelift wurde im 1.8 ein Wandlerautmat eingebaut. Ähnlich beim Jazz, da wurden auch Getriebe gemischt: Modell GD hatte CVT, GE anfangs ebenfalls i-Shift und später CVT.

Aygo und c1 sind technisch identisch. Die Eigenheiten der Automatik wurden ja schon erklärt funktioniert in den Modellen wohl relativ gut, viele hersteller haben Probleme damit aber in den Dillingen ( Aygo c1 107) scheint es zuverlässig zu sein.

 

Die Fahrzeuge sind auch sehr zuverlässig und sparsam aber eben sehr einfach. Geräusch und Fahrkomfort sind nicht besonders gut. Aber für ein bisschen Pendeln am Tag ok, lange Strecken machen aber wenig Spaß. Die Ausstattung beim Aygo ist manchmal etwas besser als bei C1 und 107 also genau vergleichen vor allem bezüglich Airbags und ESP

Naja, das sind halt KleinSTwagen. Bei 20 TKM/Jahr wäre ein Kleinwagen vielleicht doch komfortabler - aber das entscheidet halt das persönliche Popometer... ;)

Sorry, ich kenne zwar das Preisniveau nicht in der CH...., tippe aber mal darauf, dass dieses ein deutliches Stück höher liegt als in D.!

Das sind dann quasi ca. 3-4t€ teure Autos in D.; dann noch Automatik, dann soll dieses verbrauchsarm und auch noch reparaturarm sein...

Sorry, aber jetzt mal ehrlich, dass passt doch hinten und vorne nicht zusammen...

Es ist wie hier in D.

Umfeld abgrasen und nach Zustand das kaufen, was rumsteht.

Einen Wandler im Budget zu finden bedeutet Glück und/oder Zufall - aber wer weiss. :rolleyes:

Wenn Du keine Ahnung von Autos hast, nimm einen mit, der sich auskennt.

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