Wireless CarPlay Adapter

Mercedes V-Klasse 447

Der W447 hat leider kein Wireless CarPlay. Nun habe ich im Internet gesehen, dass es so Adapter gibt,  wie Carlinkit https://carlinkitcarplay.com.
Hat jemand das verbaut und hat Erfahrung (mit iPhone) oder gibt es brauchbare alternativen?

Carlinkit
19 Antworten

Ich habe einen Carplay2air aus meinem „alten“ Auto - VAG. Mit dem MIB 2 System lief es, nur leider mit MBUX nicht. Der Hersteller sagt, es müsste funktionieren. Der Adapter hat noch die neueste Firmware bekommen, trotzdem wird er vom MBUX nicht erkannt. Schade, das war wirklich sehr angenehm voll auf Apple Music zugreifen zu können.

Zitat:

@trebi777 schrieb am 14. Februar 2022 um 08:02:25 Uhr:

Der W447 hat leider kein Wireless CarPlay. Nun habe ich im Internet gesehen, dass es so Adapter gibt,  wie Carlinkit https://carlinkitcarplay.com.
Hat jemand das verbaut und hat Erfahrung (mit iPhone) oder gibt es brauchbare alternativen?

Ich hatte den Adapter in der E Klasse BJ 2015 verbaut. Hat einwandfrei funktioniert. Dauert etwas langer als einfach mit dem Kabel verbinden aber mach ich denke 20 Sekunden hat der CarPlay aktiviert. Es können auch mehrere Telefone hinterlegt werden.

Gruß Mirco

Ich habe auch einen ähnlichen Adapter verbaut und kann die gelegentlichen Probleme beim Koppeln während des Startens des W447 bestätigen.
Software ist auf dem Adapter die neuste drauf… deshalb muss ich diesen dann auch gelegentlich neu starten :-(

Zitat:

Ich nutze den Adapter und bin einigermaßen zufrieden. Ab und zu schlägt die automatische Verbindung fehl, dann muss man den das Teil neu starten. Weil mich die Optik in der Ablage störte, habe ich kurzerhand den Adapter hinter der Abdeckung an der Ablage verschwinden lassen. Wenn man für das Kabel eine kleine Aussparung in die Abdeckung bohrt/feilt, kann die Abdeckung hinterher auch wieder montiert werden und es sieht aufgeräumt aus.

Darf ich fragen welchen Jahrgang Du hast? Ich fahre das Baujahr 2018 und würde mich auch für diesen Adapter interessieren.