Wireless Car Play
Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen neuen Tarraco bekommen.
Moderjahr 21 (re- import aus der slovakei). Nun habe ich heute den ganzen Tag versucht Car Play wireless einzurichten. Aber es funktioniert einfach nicht. Mit original Apple Ladekabel funktioniert alles bestens. Aber sobald ich es abziehe läuft nichts mehr.
Ich habe schon das halbe Internet durch, aber kann mir einfach nicht erklären, warum es nicht geht. Es soll bei den neuen Tarracos doch kabellos gehen? Fehlt mir doch irgendetwas? Hardware? Falsche Software? Ich weiß es nicht.
Ich habe auch schon ein anderes Handy getestet. Aber auch ohne Erfolg.
Kann mir einer von euch noch einen guten Rat geben?
Danke ??
38 Antworten
Zitat:
@totti_86 schrieb am 17. Oktober 2021 um 21:31:43 Uhr:
Zitat:
@t2cool schrieb am 17. Oktober 2021 um 21:25:12 Uhr:
Hallo,Ich habe Tarraco Modelljahr 2021, aber ich habe auch kein drahtloses Carplay. Anscheinend ist die drahtlose Vollverbindung in einigen Ländern deaktiviert, die nicht über die erforderlichen Frequenzen verfügen. Es steht im Handbuch und wurde mir auch von SEAT bestätigt.
Ich habe noch keine Lösung gefunden. Bitte lassen Sie es uns wissen, wenn Sie es finden.Asen
Hat dir der Hersteller denn gesagt, ob er es dir freischalten kann? Oder ist das nicht möglich?
Sie antworteten mir, dass ein Upgrade auf drahtlose Technologie nicht möglich sei.
Das ist aus dem Handbuch:
? Wireless Full Link (Android Auto™ und Apple CarPlay™) wird in Ländern, deren Funkvorschriften den Betrieb nicht zulassen,
deaktiviert
Asen
Hast Du einen Reimport?
Zitat:
@XN04113 schrieb am 18. Oktober 2021 um 09:14:19 Uhr:
Hast Du einen Reimport?
Jau genau. Ein Reimport. Gefertigt für die Slowakei
Das würde erklären warum es bei deutschen Fahrzeugen funktioniert und bei Dir nicht.
Ich würde mich aber soweit aus dem Fenster lehnen das es ein reines Software Thema ist, nur die Frage ob und wer das ggf. anpassen kann.
Ähnliche Themen
Ja ich glaube mittlerweile auch, dass es so etwas sein muss. Sollte also theoretisch einfach softwareseitig anzupassen sein. Die Frage ist nur, ob die das auch machen. Hat da schon einer positive, vielleicht sogar ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bei mir ist es dasselbe Problem, aber nur mit Android Auto Wirless , aber auch einen Tarraco aus der Slowakei MJ 21. Ich kann mir das nur so erklären das es Softwareseitig ist. Wenn ich das Infotainment auf werkseinstellung zurücksetze, ist es für kurze Zeit slowenisch bis er alles eingestellt hat und durch gps merkt das er in Deutschland ist.
Ich hab heute mal ein anderes Iphone versucht zu koppeln.
Habe 30min gebraucht bis es funktionierte.. *lach.
Dann hats funktioniert, hab am Auto und beim iphone das Gerät gelöscht: unter allgemein->carplay auch das auto rausgelöscht.
Dann hab ich das WLAN & bluetooth in den einstellung komplett aus geschaltet.
Kurz gewartet und dann wieder Im handy unter carplay das auto ausgesucht und alles mit ja beantwortet auch im auto alles mit Ok.
DANN KAM DIE INFO AUF DEM HANDY, ob ich drahtloses Carplay nutzen möchte da gabs nur abbrechen oder wlan& bluetooth an machen. Und beim auto kam die info das wlan anstellen. Dannach ging alles perfekt.
Vielleicht gehts ja.
Wenn du alle geräte rausgelöscht hast also beim auto und auf FullLink app gehst und die Sprachsteuerung gedrückt hälst kommt eine Info das du in deinem Handy doe Carplay einstellung nutzen sollst. Wenn diese angezeigt wird dann hast du drahtloses Carplay.
Habs versucht. Klappt leider auch nicht.
Leider wird die fehlerliste eher länger als kürzer.
Ich habe mein System auf Werkseinstellung zurückgesetzt, in der Hoffnung, dass es das Problem mit dem Wireless löst.
Leider habe ich seit dem noch zusätlich nur eine graue Weltkugel und keine Verbindung zum Seat Connect. Das ist jetzt schon 2 Tage so.
Vor dem reset konnte ich mich mit dem Auto noch ganz normal anmelden und auch einen Hauptnutzer anlegen.
Nun kann ich nichtmal mehr mein Benutzerprofil laden.
Es nervt nach kurzer Zeit alles irgendwie achon…
Zitat:
@totti_86 schrieb am 19. Oktober 2021 um 09:34:01 Uhr:
Habs versucht. Klappt leider auch nicht.Leider wird die fehlerliste eher länger als kürzer.
Ich habe mein System auf Werkseinstellung zurückgesetzt, in der Hoffnung, dass es das Problem mit dem Wireless löst.Leider habe ich seit dem noch zusätlich nur eine graue Weltkugel und keine Verbindung zum Seat Connect. Das ist jetzt schon 2 Tage so.
Vor dem reset konnte ich mich mit dem Auto noch ganz normal anmelden und auch einen Hauptnutzer anlegen.
Nun kann ich nichtmal mehr mein Benutzerprofil laden.Es nervt nach kurzer Zeit alles irgendwie achon…
Die beiden Fehler sind hochgekommen, weil Dein Infotainment keine Internetverbindung hatte. Im ersten Screenshot ist die Weltkugel grau.
Das kann initial manchmal etwas dauern, bei mir 3 Tage, bis die Weltkugel weiß wird. Bei manchen geht das sofort, bei anderen dauert es, warum auch immer ….
Naja schon irgendwie komisch, warum ich nach dem werksreset auf einmal ne graue Kugel habe. Aber naja, ich warte da mal ab. Vielleicht passiert ja irgendwas… vielleicht…
Hast du mal die Sicherung gezogen?
Zitat:
@Pusher42 schrieb am 18. Oktober 2021 um 21:43:55 Uhr:
Dann hats funktioniert, hab am Auto und beim iphone das Gerät gelöscht: unter allgemein->carplay auch das auto rausgelöscht.
Dann hab ich das WLAN & bluetooth in den einstellung komplett aus geschaltet.
Kurz gewartet und dann wieder Im handy unter carplay das auto ausgesucht und alles mit ja beantwortet auch im auto alles mit Ok.
DANN KAM DIE INFO AUF DEM HANDY, ob ich drahtloses Carplay nutzen möchte da gabs nur abbrechen oder wlan& bluetooth an machen. Und beim auto kam die info das wlan anstellen. Dannach ging alles perfekt.Vielleicht gehts ja.
Also jetzt nochmal zum mitschreiben
1: Fahrzeug im Handy löschen / entkoppeln (auch bei Carplay / Android Auto)
2: Handy im Fahrzeug löschen / entkoppeln
3: WLAN und Bluetooth im Handy deaktivieren
4: Handy per Kabel verbinden und unter Carplay / Android Auto verbinden (?)
5: Meldungen im System abwarten und mit Ja beanworten bzw verbinden
Ist das so korrekt? Bei Punkt 4 bin ich mir unsicher, deine Aussage ist da etwas verwirrend. 😁
Mfg,
ReFlex
Hallo mein Tarraco hat Carplay und Android Auto per Kabel ab Werk! Ich möchte gerne auf Wirelees umrüsten! Ist dieses möglich? Wenn ja hat jemand erfahrungen mit welchem Adapter es geht?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Tarraco Wireless Carplay nachrüsten' überführt.]
Was hast du denn für ein Baujahr? Es gibt auch aktuelle Re-Importe, die Wireless können, es aber nur nicht freigeschaltet haben. Müsste dann codiert werden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Seat Tarraco Wireless Carplay nachrüsten' überführt.]
Habe ein BJ 2019