ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wireless Android Auto / Apple Carplay Adapter

Wireless Android Auto / Apple Carplay Adapter

Mercedes
Themenstarteram 12. April 2022 um 20:43

Hallo zusammen,

hat jemand einen Dongle für den W205 am laufen, um Android Auto oder Apple Carplay ohne Kabel nutzen zu können? Es gibt ja schon einige auf dem Markt, wenn auch noch nicht flächendeckend verfügbar. Für AA sind die bekanntesten Vertreter wohl

- AAWireless

- Motorola MA1

- Carsifi

Und wo wir schon einmal dabei sind...wäre es nicht viel einfacher das AA des W205 einfach per Update die Wireless-Funktion zu spendieren? MB könnte damit sicherlich gut mitverdienen und die Nerds unter uns freuen sich auf ein "kostenloses" Upgrade. Ich finde es sowieso fraglich, warum bei AA ein Drittel des Displays nicht genutzt wird, sondern stattdessen dieses nutzlose Symbol angezeigt wird.

Ähnliche Themen
294 Antworten

Super, danke dir!

Kurze Frage an die W205er Benutzer mit AA in der MOPF mit der Ottobox:

Obwohl ich überall einen persönlichen MP3 Klingelton zum default eingestellt hab, klingelt bei einen Anruf

über AA und somit über die Ottobox irgendein "0815" Klingelton und nicht mein Lieblings MP3 Song.

Ist das bei euch auch so?

Ja, wenn ich mich nicht täusche ist das der CP Klingelton. Bei mir klingt er absolut schrecklich. Aber auch mit dem habe ich mich abgefunden.

Hallo,

habe mir auch einen Ottocast 2x Pro zugelegt, bekomme ihn allerdings nicht zum laufen. Er bleibt immer bei dem angehängten Screen hängen. Auch das Update hängt bei 50% und bricht ab.

Hat jemand einen Tipp?

ps.: Sorry, Bild war zu groß. Probiere es jetzt nochmal

Des Weiteren habe ich festgestellt, dass bei conect, das CarPlay per Bluetooth angezeigt wird. Im Homescreen steht oben auch CarPlay.

Comandanzeige

Wo ist der Screen zu sehen?

Zitat:

@scheuere schrieb am 23. Februar 2023 um 09:30:58 Uhr:

Wo ist der Screen zu sehen?

Habe es ergänzt.

So, mehrere Dinge sind zu beachten:

- Ich glaube die letzten Wochen irgendwo gelesen zu haben das gerade Samsung mit AA über Wlan Probleme hat.

- Ist die neue, letzte AA Version auf dem S21+ drauf?

- Du kannst die aktuellen Versionen bevor diese im Google Store sind, hier runter laden auf den Handy:

apkmirror.com Da kannst du auch andere aktuelle App's wie Waze etc ziehen.

- Der Update der Box mit einen Android Handy ist nicht ganz einfach, etc. Hier gibt es aber Anleitungen dazu:

www.ottocast.vip. Dort lieg auch die Firmware selber und eine Anleitung da es eine Möglichkeit gibt, das File per

USB-Stick auf die Box zu flashen.

- Ich nütze zwar auch ein Android Handy in daily use, aber flashen der Box, geht mit einen Apple Handy wirklich sehr

angenehm und somit ohne das 50% Problem.

Die 50% kommt daher, das dein Android Handy nicht "gleichzeitig" mit der

Box verbunden sein kann und aus dem Internet das Update zu holen. Der Update bleibt bei 50% hängen, da nach

dem Download des Files aus dem Internet, er keine Verbindung zu Box hast um es drauf zu flashen.

Also zwei Schritte, download und flashen und deshalb 50%.

Wenn du dann mal eine aktuelle Firmware drauf hast, kannst du auch über das Menü der Box selber dich mit einen Hotspot verbinden und darüber updaten.

Viel Glück.

Genau dein Problem mit den 50% hatte ich auch am Anfang. Es ist aber ganz einfach zu lösen, wie hier schon oft beschrieben wurde. Wichtig ist, dass "WiFi Direct" beim installiren der Firmware ausgewählt wird. Da dieser Vorgang recht lange dauert ist zu empfehlen, die Box an ein externes USB-Netzteil zu hängen und es nicht im Auto zu machen. Irgendwelche Umwege mit einem Apple-Handy sind aber sicher nicht nötig.

Zitat:

@scheuere schrieb am 23. Februar 2023 um 11:27:01 Uhr:

So, mehrere Dinge sind zu beachten:

- Ich glaube die letzten Wochen irgendwo gelesen zu haben das gerade Samsung mit AA über Wlan Probleme hat.

- Ist die neue, letzte AA Version auf dem S21+ drauf?

- Du kannst die aktuellen Versionen bevor diese im Google Store sind, hier runter laden auf den Handy:

apkmirror.com Da kannst du auch andere aktuelle App's wie Waze etc ziehen.

- Der Update der Box mit einen Android Handy ist nicht ganz einfach, etc. Hier gibt es aber Anleitungen dazu:

www.ottocast.vip. Dort lieg auch die Firmware selber und eine Anleitung da es eine Möglichkeit gibt, das File per

USB-Stick auf die Box zu flashen.

- Ich nütze zwar auch ein Android Handy in daily use, aber flashen der Box, geht mit einen Apple Handy wirklich sehr

angenehm und somit ohne das 50% Problem.

Die 50% kommt daher, das dein Android Handy nicht "gleichzeitig" mit der

Box verbunden sein kann und aus dem Internet das Update zu holen. Der Update bleibt bei 50% hängen, da nach

dem Download des Files aus dem Internet, er keine Verbindung zu Box hast um es drauf zu flashen.

Also zwei Schritte, download und flashen und deshalb 50%.

Wenn du dann mal eine aktuelle Firmware drauf hast, kannst du auch über das Menü der Box selber dich mit einen Hotspot verbinden und darüber updaten.

Viel Glück.

Hallo scheuere,

erstmal danke für die Infos.

AA sollte aktuell sein, da ich ansonsten (über Kabel) auch schon den Splitscreen und die anderen Neurungen drauf habe.

Das mit dem Update teste ich nachher nochmal.

Eine Frage noch, welches launching program kann die Box denn nicht starten (AA oder Carplay)?

Gruß

Wie meinst mit lauching program?

Die Box ist ja im Prinzip eine Carplay-Box. Deshalb wird dir in w205 auch NUR angeboten,

Carplay zu verbinden. Du kannst kein AA anwählen. So meint der 205er auch, es wäre Carplay was läuft.

Ja nach dem was für ein Handy gekoppelt wurde, lädt die Box dann weiter Carplay bei einem Apple Telefon,

oder es wird AA als App in der Box geladen, wenn du ein Android Telefon vorher gepairt hattest.

Sprich AA wird in einer Carplay Box dann emuliert und somit geht auch die volle Auflösung am Display.

Es gibt zwar für Android auch launcher, ich weiss aber nicht, ob diese dann AA ersetzen wenn ein Android Telefon gepaird ist. So setze ich nur AA nativ incl. coolwalk ein.

Hallo,

 

meine Frage bezog sich auf die Meldung: launching program failed

 

Ich habe den Tipp mit WiFi Direct probiert, allerdings zeigt mir mein Handy kein Gerät zum verbinden an.

 

Versuche jetzt mal die Datei direkt aufzuspielen.

 

Gruß

Hallo,

 

kurzer Zwischenbericht, es läuft.

 

Habe AA komplett gelöscht und neu installiert, neues Firmware Update per Stick auf Ottocast Adapter aufgespielt.

 

Mein Fehler war aber wohl, dass ich den Adapter über die Bluetooth - Einstellungen verbunden habe. Richtigerweise erfolgt die Verbindung über die AA-App > Auto verbinden > AA kabellos verbinden.

 

Danach läuft alles automatisch.

 

Eine Frage noch: Wie bekomme ich z. B. alleine Maps als Vollscreen angezeigt? Bei mir ist immer rechts noch Spotify etc. oder andersrum (siehe Bild).

Zweite Frage: kann man die nervige Blase neben dem Mikrofon abstellen?

Dritte Frage: sendet die Ottobox zwei WLAN Hotspots (2,4 und 5 Ghz) und können Passagiere darüber, über mein Datenvolumen, surfen? Wie lautet das Passwort?

 

Fragen über Fragen. Vielleicht kann einer helfen.

 

Gruß

 

 

Ansonsten bin ich erstmal zufrieden, dass es läuft. Werde jetzt mal ausgiebig testen.

IMG-20230224-WA0003.jpg

Erstmal Gratulation zum Update und dass das Koppeln funktioniert hat!!!

Zu deinen Fragen:

- Nach deinem Screeshot zu urteilen, hast du noch nicht die neueste AA Version drauf und bist ggf. als Anwender noch nicht bei Google serverseitig freigeschaltet, um die neue Oberfläche von AA, also den sog. Splitscreen, Names "Coolwalk" zu benutzen. Es kann auch sein, dass du bei AA Settings auf dem Handy noch den Menüpunkt "Widgets für die Taskleiste" antivieren musst damit es geht. Dann siehst du im Auto links unten so kleine Kacheln. Dort hin navigieren und du bist im Homescreen und kannst jede App, anwählen. Apps, welche coolwalk unterstützt über die komplette Breite kannst du dann nützen. Z.B. Maps, oder Waze. Noch nicht alle Apps unterstützen die komplette Breite momentan.

- Die Blase kannst du abstellen, indem du die einfach einmal benützt. Einmal Sprachwahl probieren und dann ist sie weg.

- Die Ottobox hat WLAN NUR für AA um hier schneller als per Bluetooth das Display vom Handy zu übertragen. Mehr nicht. In der Ottobox ist kein GSM Modem mit SIM Karte, etc drin. Also kann die Ottobox nicht als Hotspot nach „Außen ins Internet“ agieren. Wenn du ab Werk in deinem 205er „in-car-office“ verbaut hast, geht das mit dem, oder für ein paar Euro einen mobilen LTE WLAN Hotspot kaufen und auch via USB mit Strom versorgen, wenn die Passagiere im Fond im Internet surfen wollen ggf. :-) Neue 5G Hotspots sind noch viel zu teuer….

Hallo scheuere,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Ich hatte schon das neue coolwalk auf dem Handy, als ich noch mit Kabel verbinden musste. Allerdings war der Haken bei den Widget für die Taskleiste noch nicht gesetzt.

 

Werde ich dann beim nächsten Start ja sehen.

 

InCarOffice habe ich. Dann stellt das die beiden Hotspots zur Verfügung.

 

Danke und schönes WE

Kann jemand die Firmware Datei für U2-X (nicht Pro) eventuell hier teilen? Leider kann man die nicht mehr von wetransfer( echt erbärmlich so was für den "Hersteller") herunterladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wireless Android Auto / Apple Carplay Adapter