ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Wird sich das E-Auto global durchsetzen können?

Wird sich das E-Auto global durchsetzen können?

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 10:02

Ich hoffe das Thema gibt es noch nicht, ist ja auch von aktueller politischer Brisanz. Die EU möchte das Ende des Verbrennungsmotors einläuten, China forciert die E-Mobilität im eigenen Land. Aber die Welt ist ja nicht nur China und die EU, es geht um Klimaziele die eingehalten werden sollen, aber die EU wird das Weltklima nicht retten und China auch nicht, vor allem dann nicht, wenn sie ihre E-Autos mit Kohlekraft betreiben.

Aber davon abgesehen, wird sich das E-Auto global durchsetzen? Was ist mit Nord- und Südamerika, Russland, Afrika, der arabischen Welt, dort wächst die Bevölkerung massiv und man sitzt an der Quelle. Fährt die halbe Welt elektrisch, wird das Benzin im Rest der Welt umso billiger. Damit dürfte es noch für Generationen einen Markt für Verbrenner geben.

Was denkt ihr darüber, wird sich das E-Auto in absehbarer Zeit in der EU bzw. Deutschland durchsetzen und wird es sich je global durchsetzen, oder ist das rein physikalisch bzw. logistisch unmöglich?

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2019 um 13:23

Vielleicht noch zum Thema Markt: Als etwas älterer Foren-Teilnehmer muß ich grad an so Geschichten von vor gut 30 Jahren denken.

Damals kamen die Katalysatoren auf (die übrigens nie zwingend vorgeschrieben wurden) Foren gabs da noch nicht, aber was hatten wir für damals noch echte Stammtischdiskussionen:

- Nee, denn Scheiß will ich nicht, da verliere ich ja PS

- Wie soll das denn Umweltfeundlich sein, da wird ja Platin verbaut, das muß ja erstmal abgebaut werden

- So eine K.cke an den sch. Einspritzern kann man ja gar nichts mehr selber einstellen, ich werde ewig nur Vergaserautos fahren.

Tja es gab nie ein Fahrverbot für Kat-Lose Fahrzeuge, aber allein der Verdacht das es mal kommen könnte reichte aus, um die ganz schnell aus den Neuwagen-Prospekten zu verdrängen schlicht weil sie keiner mehr kaufte, da das Risiko von Fahrverboten im Raum stand.

Der einzige gesetzliche Eingriff, wie heute auch: verbindliche Grenzwerte für Abgase, die ohne Kat halt nicht einhaltbar waren.

Warum stehen denn die Ex-Firmenwagen-Diesel heute schon nahezu unverkäuflich herum und können nur noch über den Preis verramscht werden? Weil es dem mit eigenem Geld kaufenden Privatmann viel zu riskant ist sich so eine Mühle ans Bein zu binden.

389 weitere Antworten
Ähnliche Themen
389 Antworten
am 4. Januar 2019 um 11:55

Zitat:

@Bratapfel66 schrieb am 4. Januar 2019 um 11:54:20 Uhr:

[/quote

Erbitte Quelle zu seltenen Erden...[/quote

Komme aus der Oberflächentechnik, kann ich Dir so nicht geben, lediglich was dort vorgetragen wurde von Leuten aus der Zellfertigung....

Wird oft verwechselt mit seltenen Metallen oder der E-Auto Antriebseinheit.

Aber der Verwechsler von Meuthen toppte doch alles. Hoffe war ein Verwechsler :D

am 4. Januar 2019 um 12:17

Wieso? Brennt eine LiIon-Zelle nicht gut?

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Bratapfel66 schrieb am 4. Januar 2019 um 12:40:37 Uhr:

Ich werde aus steuerwirtschaftlichen Gründen wahrscheinlich im Juli einen PIH haben, privat fahren wir gute Gebrauchte zu günstigen Preisen.

Ob sich das e-Auto weltweit durchsetzt werden wir sehen, auffällig ist halt, das die Stückzahlen, da wo es gefördert wird hoch sind, siehe meine Entscheidung PIH von Mercedes.

Ich denke nicht, dass der Zustand, den wir bisher beobachten, schon alles ist, was wir bzgl. "Elektromobilität" (oder auch anderen Konzepten) in Zukunft sehen werden. Eine Entwicklung ist meiner Ansicht nach wahrscheinlicher als keine Entwicklung. Das gilt übrigens auch für Preise, Zellchemie, Recycling & "second Life" von Batterien und vieles mehr.

Zitat:

@Bratapfel66 schrieb am 4. Januar 2019 um 10:34:45 Uhr:

Aktuell, noch einer mit einstelligem IQ....

https://www.svz.de/.../...chaedlichste-Antriebsart-id22121627.html?...

Haha... scheint ja ein ausgewiesener Experte zu sein. Wahrscheinlich hat der sein Wissen aus E- Mobilitäts- Threads von Motor- Talk?

Zitat:

@Bratapfel66 schrieb am 4. Januar 2019 um 10:34:45 Uhr:

Die haben ja alle keine Ahnung, bin mal gespannt wie wir demnächst von Ackerbau und Viehzucht noch leben wollen.

Gerade wenn die Möglichkeit besteht, dass Verbrenner und insbes. auch Diesel in Zukunft nicht mehr alleine den Markt bestimmen, dann sollte sich unsere Schlüsselindustrie mit dem befassen, was danach kommt.

Zitat:

@Bratapfel66 schrieb am 4. Januar 2019 um 10:34:45 Uhr:

Übrigens, letztes Jahr auf einer dreitägigen Tagung in Leipzig wurde uns gut 600 Teilnehmern mal die Zellproduktion näher gebracht, wenn man das gehört hat und weiss, dass Massenfahrzeuge wie der Golf aus Fabriken mit bis zu 5.000 Fahrzeugen/Tag produziert, kann eine komplette Ablösung durch e-Fahrzeuge mit Akkus nicht gehen.

Kurz zusammen gefasst

-Paste aus seltenen Erden und Rohstoffen wie Li und Co wird angerührt

(...)

Stimmt so nicht... aber das wurde ja bereits richtig gestellt.

Aber auch hier gilt: Während die Verbrenner Lobby jammert, dass Kobalt ein Problem werden würde, sind andere Wettbewerber auf dem Weltmarkt bereits dabei, den Kobalt- Anteil in ihren LiIon Akkus deutlich zu reduzieren.

Ansonsten: wir können ja garnicht sicher sein, dass in ein paar Jahren KfZ- Akkus immer noch 1:1 auf dem heute bekannten LiIon Prinzip beruhen. Hinsichtlich neuer Zelltypen - aber auch bspw. Recycling, ist eine Fortentwicklung absolut wünschenswert.

 

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 7:59

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 4. Januar 2019 um 11:22:05 Uhr:

Zitat:

@Bratapfel66 schrieb am 4. Januar 2019 um 10:34:45 Uhr:

...

https://www.svz.de/.../...chaedlichste-Antriebsart-id22121627.html?...

"E-Mobilität klimaschädlichste Antriebsart"

Interview mit Niedersachsenmetall-Hauptgeschäftsführer:

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 4. Januar 2019 um 11:22:05 Uhr:

Zitat:

Wir leisten uns als einziges Land der Welt den Luxus, eine Spitzentechnologie wie den Diesel nach allen Regeln der Kunst kurz und klein zu schlagen. Wir ignorieren zudem, dass gerade die deutsche Zulieferindustrie in hohem Maße abhängig ist vom anspruchsvollen Dieselaggregat. Ein Dieselmotor beispielsweise hat ungefähr 2200 Teile. Ein Elektromotor hat 150. Alleine das wird unsere Zulieferindustrie vor große Herausforderungen stellen.

Daher weht also der Wind, was ist die Alternative weiter Verbrenner Bauen wo die Welt doch bald nur noch E-Autos will. :confused:

Sehr weitsichtig :D

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 4. Januar 2019 um 11:22:05 Uhr:

Zitat:

 

... kann eine komplette Ablösung durch e-Fahrzeuge mit Akkus nicht gehen.

Kurz zusammen gefasst

-Paste aus seltenen Erden und Rohstoffen wie Li und Co wird angerührt...

Erbitte Quelle zu seltenen Erden, für mein Dafürhalten eine Zeitungsente. Lithium-Basierende Akkus enthalten keine seltenen Erden, höchstens beim Herstellprozess werden diese benötigt, aber auch diese sollten Recycelbar sein. LiIo-Wiki

Du verwechselst das wohl mit Lanthan welches in Nickel-Metallhydrid-Akkus benötigt wird.

Tut die Welt das denn? Will die Masse der Amerikaner die anders als Chinesen und Deutschen nicht ideologisch bevormundet werden ein E-Auto? Wollen Russen und Südamerikaner ein E-Auto? Wollen Araber die an den Ölquellen sitzen E-Autos? In anderen Foren überwiegt deutlich die Skepsis, nur hier scheinen die E-Jünger weitgehend unter sich zu sein, und selbst wenn die Welt es wollte, wäre es technisch umsetzbar und wenn ja, wäre dem Klima unterm Strich überhaupt geholfen und das rechtzeitig?

am 5. Januar 2019 um 8:27

E-Mobile sind grid devices. Kapazität und Reichweite bestimmen lediglich die Maschenweite. Dort wo es jetzt bereits oder künftig ein Grid gibt, werden sie sich natürlich durchsetzen, anderenorts nicht!

OpenAirFan

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 5. Januar 2019 um 08:59:30 Uhr:

 

Tut die Welt das denn? Will die Masse der Amerikaner die anders als Chinesen und Deutschen nicht ideologisch bevormundet werden ein E-Auto? Wollen Russen und Südamerikaner ein E-Auto? Wollen Araber die an den Ölquellen sitzen E-Autos? In anderen Foren überwiegt deutlich die Skepsis, nur hier scheinen die E-Jünger weitgehend unter sich zu sein, und selbst wenn die Welt es wollte, wäre es technisch umsetzbar und wenn ja, wäre dem Klima unterm Strich überhaupt geholfen und das rechtzeitig?

Na klar wollen die Amis Tesla, weil der 250 km/h kann und wie eine Rakete beschleunigt.

Die anderen wollen das aus denselben Gründen auch, Ugga, Ugga.

Autokauf hat in den seltensten Fällen mit Verstand zu tun, oder weshalb geben Menschen sonst ein irres Geld für riesige Alufelgen aus, die jeden Wagen zur Rappelkiste machen und das Fahrverhalten verschlechtern?

Mal im Ernst, natürlich setzen sich E-Autos durch, aber noch lange nicht überall.

Die Akkutechnik steht im Prinzip erst am Anfang. Je mehr Geld damit verdient werden kann desto mehr Forschungsgelder werden investiert.

Gruß Jake

am 5. Januar 2019 um 8:58

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 5. Januar 2019 um 08:59:30 Uhr:

...Tut die Welt das denn? Will die Masse der...

Naja ist ein Prozess, Meine Antwort war ja auf das Journalistische "Glanzinterview*" mir dem Niedersachsenmetall-Chef gemünzt ich kann die Argumente von vor über 10 Jahren einfach nicht mehr hören.

Wie ich zu Beginn schon Schrieb wird es immer noch Ausnahmen geben zumindest einige Dekaden.

 

Was die Beiträge betrifft das hängt oft vom Wissensstand ab, auch hier auf MT wirst Du sehr viele Threads insbesondere beim Abgeschafften MT-News oder anderen Auto-Threads geben sich immer noch die Petrolheads die Klinke in die Hand, das heist aber nicht das Sie unbelehrbar sind :p.

Selbst habe ich hier auch nur angefangen weil die einschlägige Presse (ams-Abo) mir einfach keine Antworten auf meine Fragen liefern konnte oder wollte auch die (Öffentlich-Rechtlichen :rolleyes:)

 

* = Das ist übrigens eines dieser Komplett Orchestrierten Statements die mich schlicht entweder Frustrieren oder auf die Palme bringen:

Est mal eine erwiesene Falschbehauptung in die Welt hauen mit falschen Zahlen untermauern, dann die bisherige Spitzentechnologie statt Zukunftstechnologie zu favorisieren um dann Anpassungswilligen eine Wohlstandsmentalität zu unterstellen. Zu guter Letzt wird mit 5G abgelenkt obwohl wir noch nicht mal 3G Flächendeckend zur Verfügung haben.

am 5. Januar 2019 um 9:02

Wenn mich nicht alles täuscht, fährt Tesla in Amerika -wo selbst der Präsident gegen E-Mobilität wettert- Verkaufsrekord nach Verkaufsrekord ein.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 9:51

Zitat:

@Jake1865 schrieb am 5. Januar 2019 um 09:28:55 Uhr:

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 5. Januar 2019 um 08:59:30 Uhr:

 

Tut die Welt das denn? Will die Masse der Amerikaner die anders als Chinesen und Deutschen nicht ideologisch bevormundet werden ein E-Auto? Wollen Russen und Südamerikaner ein E-Auto? Wollen Araber die an den Ölquellen sitzen E-Autos? In anderen Foren überwiegt deutlich die Skepsis, nur hier scheinen die E-Jünger weitgehend unter sich zu sein, und selbst wenn die Welt es wollte, wäre es technisch umsetzbar und wenn ja, wäre dem Klima unterm Strich überhaupt geholfen und das rechtzeitig?

Na klar wollen die Amis Tesla, weil der 250 km/h kann und wie eine Rakete beschleunigt.

Die anderen wollen das aus denselben Gründen auch, Ugga, Ugga.

Autokauf hat in den seltensten Fällen mit Verstand zu tun, oder weshalb geben Menschen sonst ein irres Geld für riesige Alufelgen aus, die jeden Wagen zur Rappelkiste machen und das Fahrverhalten verschlechtern?

Mal im Ernst, natürlich setzen sich E-Autos durch, aber noch lange nicht überall.

Die Akkutechnik steht im Prinzip erst am Anfang. Je mehr Geld damit verdient werden kann desto mehr Forschungsgelder werden investiert.

Gruß Jake

Tesla ist aber nicht repräsentativ für E-Autos, welche Reichweite hätte denn ein Tesla wenn man 180 auf der AB fährt? Es geht mir darum, dass die EU den Verbrenner bis 2030 verbieten will, es aber auch danach noch weltweit einen relevanten Markt für Verbrenner geben wird, warum lässt man den Markt das nicht entscheiden?

Und eine weiteres praktisches Problem für Deutschland, wie will der Staat die Mineralölsteuer-Ausfälle kompensieren, während er gleichzeitig Milliarden in die Ertüchtigung der Stromnetze investieren muss und nebenbei noch Wertschöpfung und Arbeitsplätze in Deutschland verloren gehen werden?

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 5. Januar 2019 um 10:51:03 Uhr:

 

Tesla ist aber nicht repräsentativ für E-Autos,.......

Wer denn sonst?

Jetzt reicht es mir. Wenn du Fakten verdrehst und nur das anerkennst was dir in den Kram passt, dann diskutiere am Stammtisch weiter oder Troll dich.

 

Gruß Jake

 

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 10:33

Zitat:

@Jake1865 schrieb am 5. Januar 2019 um 11:21:59 Uhr:

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 5. Januar 2019 um 10:51:03 Uhr:

 

Tesla ist aber nicht repräsentativ für E-Autos,.......

Wer denn sonst?

Jetzt reicht es mir. Wenn du Fakten verdrehst und nur das anerkennst was dir in den Kram passt, dann diskutiere am Stammtisch weiter oder Troll dich.

 

Gruß Jake

Ein Renault Zoe liegt eher in dem Preisbereich, denn sich die Masse der Menschen leisten kann. Ich rede von der E-Mobilität als Massenphänomen wie es die Politik durchsetzen will, das haut bei Preisen ab 38k (E-Golf) nicht hin, ein E-Up kostet schon so viel wie ein 1er BMW. So sind E-Autos erstmal Spielzeuge für besser Betuchte, der Audi E-Tron schlägt in die selbe Kerbe, das Klima rettet das sicher nicht:

www.zeit.de/.../...ron-strategie-elektromobilitaet-deutsche-hersteller

Warum wird hier denn mit schlicht falschen Zahlen und Preisen argumentiert?

Einen e-Golf gibt es ab 35.900€ (siehe Konfigurator). Mit Förderprämie folglich ab 31.900€. (Und ja, natürlich hat der Hersteller diese in seiner Einpreisung berücksichtigt.) Nebenbei hatte der e-Golf zur Mitte seines Modellzyklus einen um 50% größeren Akku bekommen, bei gleichem Preis. Ebenso sieht es beim i3 aus, der mittlerweile einen fast doppelt so großen Akku hat wie zu seiner Modellpremiere. Der Preis blieb ebenfalls (fast) gleich.

Was sagt uns das? Dass die Technik systematisch günstiger wird und gleichzeitig die Reichweite steigt (bei gleichem Bauraum). Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis nicht mehr nur der Akku zum gleichen Preis größer wird, sondern auch gleichzeitig auch der Preis sinkt. Weitere (erfreuliche) Entwicklungen in diese Richtung sind der Hyundai Kona und Kia Niro, die zum (mit Förderprämie) Preis um 35k € einen 64kWh Akku bieten, der für die meisten Anwendungsfälle völlig alltagstauglich ist. Solche Fahrzeuge werden wir in dieser Preisklasse nun noch öfter sehen...Preistendenz: nach unten.

Zum e-Up: Auch bei dem wurde erst neulich der Preis gesenkt: Startpreis 23.570€, mit Förderprämie folglich 19.570€. Ein 1er BMW geht bei 26.450€ los (siehe jeweils die Herstellerwebsites). Auch hier ist die getätigte Aussage somit nicht richtig.

Und der Audi E-tron reiht sich preislich genau zwischen SQ5 und stärkeren Q7 ein...wo er auch größen- und leistungstechnisch einzuordnen ist.

Klar fehlt es in den unteren Preissegmenten noch an "Allround-Talenten"...aber technische Innovationen kamen beim Pkw fast ausschließlich von oben nach unten, daran wird sich auch beim E-Auto nichts ändern, nur wird die "Durchreichung" nach unten aus meiner Sicht deutlich schneller ablaufen als von manchen noch vor ein paar Jahren (oder jetzt noch) prognostiziert.

am 5. Januar 2019 um 10:35

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 5. Januar 2019 um 10:51:03 Uhr:

... und nebenbei noch Wertschöpfung und Arbeitsplätze in Deutschland verloren gehen werden?

Echt jetzt :confused: Die Plätze sind doch schon weg in den Köpfen der Kunden, für Deutschland sind das auch meist Deutsche.

Schau in die Vergangenheit das Bessere ersetzt das Gute, Agfa, Kodak, Grundig, Telefunken, Nokia, alle waren Konkurs und/oder wurden ins Ausland verscherbelt meist nur der Name lebt weiter.

Wenn Wir den Wandel nicht mitgestalten wird er uns Auffressen, dazu gibt es keine Alternative.

am 5. Januar 2019 um 10:48

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 5. Januar 2019 um 10:51:03 Uhr:

 

Tesla ist aber nicht repräsentativ für E-Autos, welche Reichweite hätte denn ein Tesla wenn man 180 auf der AB fährt?

Dieses rein deutsche Phänomen wird sich eh geben, sobald es die deutschen Hersteller ernst meinen mit E-Mobilität, denn dann bekommen wir schneller ein TL, als Du denken kannst

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 5. Januar 2019 um 10:51:03 Uhr:

Es geht mir darum, dass die EU den Verbrenner bis 2030 verbieten will, es aber auch danach noch weltweit einen relevanten Markt für Verbrenner geben wird,

Hast du Dich schon mal mit den beiden bevölkerungsreichsten Ländern der Welt befasst? Sowohl Indien als auch China sind schon viel weiter als wir in Europa, da deren Autohersteller nicht blockieren sondern gestalten

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 5. Januar 2019 um 10:51:03 Uhr:

warum lässt man den Markt das nicht entscheiden?

Du meinst damit noch mehr Leute die niemals ins Gelände wollen, einen Anhänger ziehen oder Transporte durchführen einen dicken SUFF anschaffen? Ich bin für freie Marktwirtschaft, aber es muß auch dort klare Regeln geben. So lange der einzelne sich weigert auch ans Große Ganze zu denken und nur seinen eigenen Vorteil im Blick hat muß es eingereifende Institutionen geben. Wenn Du immer dem Markt freien Lauf lassen willst, dann hätten wir hier auch Drogen und Waffen im freien Verkauf. Es gibt genug Leute die das Eine oder Andere, oder gar beides toll finden und auch kaufen würden.

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 5. Januar 2019 um 10:51:03 Uhr:

Und eine weiteres praktisches Problem für Deutschland, wie will der Staat die Mineralölsteuer-Ausfälle kompensieren, während er gleichzeitig Milliarden in die Ertüchtigung der Stromnetze investieren muss und nebenbei noch Wertschöpfung und Arbeitsplätze in Deutschland verloren gehen werden?

Mineralölsteuer könnte man relativ einfach über eine km-abhängige Maut kompensieren und wenn Dein Markt funktioniert, dann müßten ja die deutschen Industriebarone auch Produkte anbieten können, die sich verkaufen lassen, somit kein Arbeitsplatzverlust. Schau Dir doch das Rumgeheule von Diess und den anderen Pfeifen an: Mimimi, hundertausende Arbeitsplätze, Mimimi

 

Nichts, 0, nada, die haben keinerlei Zukunftsvision

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Wird sich das E-Auto global durchsetzen können?