ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Wird sich das E-Auto global durchsetzen können?

Wird sich das E-Auto global durchsetzen können?

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 10:02

Ich hoffe das Thema gibt es noch nicht, ist ja auch von aktueller politischer Brisanz. Die EU möchte das Ende des Verbrennungsmotors einläuten, China forciert die E-Mobilität im eigenen Land. Aber die Welt ist ja nicht nur China und die EU, es geht um Klimaziele die eingehalten werden sollen, aber die EU wird das Weltklima nicht retten und China auch nicht, vor allem dann nicht, wenn sie ihre E-Autos mit Kohlekraft betreiben.

Aber davon abgesehen, wird sich das E-Auto global durchsetzen? Was ist mit Nord- und Südamerika, Russland, Afrika, der arabischen Welt, dort wächst die Bevölkerung massiv und man sitzt an der Quelle. Fährt die halbe Welt elektrisch, wird das Benzin im Rest der Welt umso billiger. Damit dürfte es noch für Generationen einen Markt für Verbrenner geben.

Was denkt ihr darüber, wird sich das E-Auto in absehbarer Zeit in der EU bzw. Deutschland durchsetzen und wird es sich je global durchsetzen, oder ist das rein physikalisch bzw. logistisch unmöglich?

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2019 um 13:23

Vielleicht noch zum Thema Markt: Als etwas älterer Foren-Teilnehmer muß ich grad an so Geschichten von vor gut 30 Jahren denken.

Damals kamen die Katalysatoren auf (die übrigens nie zwingend vorgeschrieben wurden) Foren gabs da noch nicht, aber was hatten wir für damals noch echte Stammtischdiskussionen:

- Nee, denn Scheiß will ich nicht, da verliere ich ja PS

- Wie soll das denn Umweltfeundlich sein, da wird ja Platin verbaut, das muß ja erstmal abgebaut werden

- So eine K.cke an den sch. Einspritzern kann man ja gar nichts mehr selber einstellen, ich werde ewig nur Vergaserautos fahren.

Tja es gab nie ein Fahrverbot für Kat-Lose Fahrzeuge, aber allein der Verdacht das es mal kommen könnte reichte aus, um die ganz schnell aus den Neuwagen-Prospekten zu verdrängen schlicht weil sie keiner mehr kaufte, da das Risiko von Fahrverboten im Raum stand.

Der einzige gesetzliche Eingriff, wie heute auch: verbindliche Grenzwerte für Abgase, die ohne Kat halt nicht einhaltbar waren.

Warum stehen denn die Ex-Firmenwagen-Diesel heute schon nahezu unverkäuflich herum und können nur noch über den Preis verramscht werden? Weil es dem mit eigenem Geld kaufenden Privatmann viel zu riskant ist sich so eine Mühle ans Bein zu binden.

389 weitere Antworten
Ähnliche Themen
389 Antworten

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 28. Dezember 2018 um 21:22:42 Uhr:

Zitat:

@speckyzero schrieb am 28. Dezember 2018 um 19:18:54 Uhr:

40% der grösste Teil der Energie in Wärme umgewandelt wird.

Es ist noch viel schlimmer.

Das war ein sehr vorsichtig gewählter Prozentsatz. Du hast aber Recht. Es werden weit unter 40% sein.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 28. Dezember 2018 um 21:22:42 Uhr:

Zitat:

 

...Zudem sind mit den derzeitigen Lithium-haltigen Batterien die entsprechenden Ressourcen schnell erschöpft.

Der Lithiumanteil eines Accus betrogt so um die 1% bis 1,5%, Lithium gibt es mehr als genug nur nicht in reiner Form zur Not müssen z.B. Meerwasserentsalzungsanlagen weiter verbessert werden.

Die Angaben stimmen zwar. Aber man muss es etwas anders rechnen. Die Gewichtsanteile des Lithium liegen zwischen 0,1 und 0,15kg pro KWh bei einer Lithium-Ionen-Akku-Einheit, abhängig von der Zusammensetzung des Akkus. Das bedeutet, dass bei einer Batteriekapazitat von 40KWh ca. 4-6kg Lithium im Akku enthalten sind. Das ist meiner Meinung nach schon eine relevante Menge.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 28. Dezember 2018 um 21:22:42 Uhr:

Zitat:

 

... hohe Investitionen sind notwendig.

zumindest bei der Wasserstoff-Infrastruktur, Steckdosen gibt überall.

Klar gibt es Steckdosen überall. Aber nur wenige, die öffentlich sind. Und um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, wird es selbst in Asien nur wenige Steckdosen geben, mit denen man auch ein Auto aufladen kann. Von Afrika ganz zu schweigen. Mit Investieren meinte ich Investitionen in stabile Stromnetze und in öffentliche Ladepunkte.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 28. Dezember 2018 um 21:22:42 Uhr:

Zitat:

 

...Die Brennstoffzelle wäre eine interessante Alternative zur Batterie.

Höchstens eine Ergänzug für Langstreckenfetischisten (jedes zukünftige Auto mit Brennstoffzelle ist ein E-Auto-Hybride wahrscheinlich sogar Plug-In), und auch nur wenn der Wasserstoff rein durch erneuerbare Energien gewonnen wurde.

Das kann man sich streiten. Ich persönlich glaube zwar auch nicht daran, dass die Brennstoffzelle sich bei Automobilen durchsetzen wird, aber für den Transportbereich, sprich LKWs wird das wohl die einzige Alternative sein. Wer weiss, was die Zukunft noch bringen wird. Und wer weiss, was der Politik noch einfallen wird, um Technologien auszubremsen oder zu fördern. Und zwar nicht nur in Deutschland, sondern auch im Rest der Welt.

Zitat:

@speckyzero schrieb am 29. Dezember 2018 um 12:48:59 Uhr:

Klar gibt es Steckdosen überall. Aber nur wenige, die öffentlich sind.

Das sollte man nicht überbewerten. Es spricht nichts dagegen, zum Laden auch nicht öffentlich zugängliche Steckdosen zu nutzen (eigene, von Verwandten/Bekannten, Firma).

Zitat:

@Drahkke schrieb am 29. Dezember 2018 um 13:00:35 Uhr:

Zitat:

@speckyzero schrieb am 29. Dezember 2018 um 12:48:59 Uhr:

Klar gibt es Steckdosen überall. Aber nur wenige, die öffentlich sind.

Das sollte man nicht überbewerten. Es spricht nichts dagegen, zum Laden auch nicht öffentlich zugängliche Steckdosen zu nutzen (eigene, von Verwandten/Bekannten, Firma).

Da gebe ich Dir absolut Recht. Ich denke mal, es wird in der Zukunft gängige Praxis sein, dass Privatpersonen Ihre Wallbox öffentlich zugänglich machen. Ich nutze zumindest schon solche Angebote. Bei "normalen" Steckdosen würde ich wegen der kleinen Ladeströmen ein grosses Fragezeichen machen.

Ich denke, schon alleine wegen der enorm einfachen Wartung udn Wartungsarmut wird sich ein Elektroantrieb durchsetzen.

Keine Zylinderkopfdichtung mehr, kein Abgasrückführung, kein Turbolader, keine Kats, etc.

Das ist leider das "Problem" der deutschen Hersteller. Ihre jahrelange Marktführerschaft in extrem komplexen Verbrennungsmotoren ist nichts mehr Wert, weil jeder Hersteller demnächst einen state-of-the-art Elektromotor bauen kann.

Der werbeaffinen dt.Konsumet ist noch auf dem SUV Trip. China ,die USA und andere sind schon weiter.Die NL, N, S z.B.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 30. Dezember 2018 um 11:05:56 Uhr:

Ich denke, schon alleine wegen der enorm einfachen Wartung udn Wartungsarmut wird sich ein Elektroantrieb durchsetzen.

Keine Zylinderkopfdichtung mehr, kein Abgasrückführung, kein Turbolader, keine Kats, etc.

Das ist leider das "Problem" der deutschen Hersteller. Ihre jahrelange Marktführerschaft in extrem komplexen Verbrennungsmotoren ist nichts mehr Wert, weil jeder Hersteller demnächst einen state-of-the-art Elektromotor bauen kann.

Dafür gibt es wahrscheinlich andere Probs. Mal schauen wie die Elektroautos mit dem

Salz im Winter zu recht kommen.

Zitat:

@ortler schrieb am 30. Dezember 2018 um 13:34:10 Uhr:

Der werbeaffinen dt.Konsumet ist noch auf dem SUV Trip. China ,die USA und andere sind schon weiter.Die NL, N, S z.B.

Was ist das? gibts das auch ohne Abkürzung, damit ich wenigstens googlen kann?

Zitat:

@CalibraDTMV6 schrieb am 30. Dezember 2018 um 14:13:19 Uhr:

Mal schauen wie die Elektroautos mit dem Salz im Winter zu recht kommen.

Wo befürchtest du dabei Probleme? :confused:

Zitat:

@Jake1865 schrieb am 30. Dezember 2018 um 14:13:22 Uhr:

Zitat:

@ortler schrieb am 30. Dezember 2018 um 13:34:10 Uhr:

Der werbeaffinen dt.Konsumet ist noch auf dem SUV Trip. China ,die USA und andere sind schon weiter.Die NL, N, S z.B.

Was ist das? gibts das auch ohne Abkürzung, damit ich wenigstens googlen kann?

NL = Niederlande

N = Norwegen

S = Schweden

Zitat:

@ortler schrieb am 30. Dezember 2018 um 13:34:10 Uhr:

Der werbeaffinen dt.Konsumet ist noch auf dem SUV Trip. China ,die USA und andere sind schon weiter.Die NL, N, S z.B.

Was hat denn SUV mit E-Auto zu tun?

Und gerade in den USA boomen SUVs noch immer: https://www.youtube.com/watch?v=uD4RaJgQxAM

Zitat:

@CalibraDTMV6 schrieb am 30. Dezember 2018 um 14:13:19 Uhr:

 

Dafür gibt es wahrscheinlich andere Probs. Mal schauen wie die Elektroautos mit dem

Salz im Winter zu recht kommen.

Wieso sollte ein EV nicht mit Salz zurecht kommen? Das Salz kommt doch gar nicht an die elektrischen Bauteile ran, denn die sind verschlossen.

Siehe Norwegen: Hohe EV Quote plus kalte Winter = Funktioniert 1a

Zitat:

@Drahkke schrieb am 30. Dezember 2018 um 14:19:29 Uhr:

Zitat:

@Jake1865 schrieb am 30. Dezember 2018 um 14:13:22 Uhr:

 

Was ist das? gibts das auch ohne Abkürzung, damit ich wenigstens googlen kann?

NL = Niederlande

N = Norwegen

S = Schweden

....und um was gehts in diesen Ländern?

Weiter als SUV Trip? Also um welchen Fahrzeugtyp geht es, wo die anderen Länder weiter sind?

 

Gruß Jake

 

 

Zitat:

@Jake1865 schrieb am 30. Dezember 2018 um 14:50:46 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 30. Dezember 2018 um 14:19:29 Uhr:

NL = Niederlande

N = Norwegen

S = Schweden

....und um was gehts in diesen Ländern?

Um Elektro-Mobilität - das Thema dieses Threads.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Wird sich das E-Auto global durchsetzen können?