1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wird Omega nicht mehr gebaut?

Wird Omega nicht mehr gebaut?

Opel Omega B

Hi, ich hab mir gerade die Webseite von Opel angeguckt. Eigentlich wollte ich nach dem Omega schauen und was ist? Kein Omega...
Sind die blöd? Wurde das beste Auto von Opel jetzt aus dem Programm genommen? Mittlerweile werden die Autos immer affiger mit ihren Riesenscheinwerfern. Anstatt die futuristischer zu machen, werden die immer hässlicher...na ja, Geschmacksache ...Ich entschuldige mich hiermit bei denen, die nicht meiner Meinung sind

22 Antworten

Soweit ich weiß wird der Omega seit Oktober 2003 nicht mehr gebaut.

hallo mr omega bä,
haste recht, ich hab das auch nicht verstanden, daß die opels den omega rausgenommen haben. da ist doch jetzt nix großes mehr im angebot, die konkurrenz freut sich.
ich hab den 3. omega in serie und hab noch nie ein zuverlässigeres auto gehabt. der signum ist meiner meinung nach kein ersatz für dem omega. ist zwar innen recht groß, wirkt außen aber sehr klein.
vielleicht bauen die opels ja bald wieder was großes, sonst bleibt nur der markenwechsel, wenn man mit den kleinen dingern nix anfangen kann.
gruß josch

hallo mr omega bä,
haste recht, ich hab das auch nicht verstanden, daß die opels den omega rausgenommen haben. da ist doch jetzt nix großes mehr im angebot, die konkurrenz freut sich.
ich hab den 3. omega in serie und hab noch nie ein zuverlässigeres auto gehabt. der signum ist meiner meinung nach kein ersatz für dem omega. ist zwar innen recht groß, wirkt außen aber sehr klein.
vielleicht bauen die opels ja bald wieder was großes, sonst bleibt nur der markenwechsel, wenn man mit den kleinen dingern nix anfangen kann.
gruß josch

ja im moment haben sie wirklich nix grosses
oder besser gesagt sie haben keine obere mittel klasse mehr
aber ich hab ja gehört das in 2 jahren oda so der insignis (so gross wie der 7er, A8 oder S klasse) rauskommen soll
aber dann würde ihnen auch noch immer das mittel ding fehlen
bei bmw: (bald 1er), 3er, 5er, 7er
bei mercedes: A, C, E, S,
bei audi: A3, A4, A6, A8

bei OPEL: corsa, astra, vectra (signum), [omega], ???insignis???

den signum hab ich zum vectra dazu geschreiben weil es ja eigentlich die selben autos sind. ich bin mit beiden gefahren und sie sind fast gleich. is ja glaub ich auch die selbe plattform.
auf jeden fall fehlt opel jetzt die obere mittelklasse und eine oberklasse gibt es sowieso keine und wer weiß ob sie kommt.
aber bei vw fehlt ja die obere mittelklasse auch da gibt es ja auch nur den passat der so gross wie der vectra ist und dann gleich den pheaton. seltsam!

ich möcht den omi zurück!

Ähnliche Themen

Der omega wurde aus den programm genommen weil die verkaufszahlen einfach nicht mehr gut genug waren.
Der omega b war nicht gerade der zuverlässigste....

Über die Zuverlässigkeit kann man sich streiten, ich habe mit meinem noch keine Probleme gehabt.
Die bei Opel haben mir gesagt, daß sie den Omega leider zu früh wegen geringer Absatzzahlen aus dem Programm genommen haben. Als dann die Verkaufszahlen anstiegen, war es bereits zu spät, um den Omega doch weiter zu produzieren.

zu mir haben die bei opel gesagt, dass sie eher auf die kleinwagen und schwächere motoren setzen wollen.
das mit dem motoren sieht man ja schon. sie haben massig schwache aber nur 2 wirklich starke. den 3,2i und den 3,0dti motor. und so extra starke kisten wie den lotus omega oder irmscher 4,0 gibts auch nimma 🙁 obwohl der neue vectra gts irmscher auch nicht zu verachten ist

In der Oberklasse kann man nicht mit halbem Einsatz arbeiten.

Entweder man zieht das konsequent durch und schafft sich über Jahrzehnte hinweg einen guten Namen - oder man läßt es ganz sein.

Das Opel Konzept: billige und schrottige Ami V6-Motoren + veraltetes, kalppriges und rostendes Chassis + Facelift geht jedenfalls nicht auf.

Und dann behaupten sie, daß die Marke Opel nicht in dieser Klasse akzeptiert wird. Ursache ist aber nicht das Image, sondern hauptsächlich die minderwertige Technik seit dem Ende der CIH Motoren. Diese haben in mnchen tests sogar gegen den Mercedes M103 bestanden.

Es sind Überlegungen da den Omega zu aktivieren, aber wie erwähnt es sind Überlegungen.

Der neue Vectra ist nicht schlecht, auch als Caravan, trotz mehr Zuladung ersetzt er nicht den Omega, allein der Name Vectra.....

Nur am Rande, seit der Omega nicht mehr gebaut wird ist der Omega bei den Besitzumschreibungen nach oben wie eine Rakete geschossen, (die Händler suchen wirklich gebrauchte Omegas).

Das es auch ohne Omega geht zeigt ja Ford, da ist nach dem Produktionsende des Scorpio's nichts neues mehr gekommen.

ja aber das ist ford
es werden nie so viele fords gekauft wie opels

Meiner Meinung nach ist Opel viel zu Verkaufszahlen-verwöhnt. Zumindest in der Vergangenheit haben die sich doch super verkauft. Wenn die Zahlen um 5% steigen, dann ist das positiv zu werten aber "normal". Wenn sie dann aber anschließend um 2% fallen, dann ist das der Firmenuntergang! Es kann eben nicht immer nur aufwärts gehen...siehe Golf 5...

Opel Omega

Hallo Leute

Habe vom freundlichen gehört das es ab 2006 einen neuen Omega geben soll.
Wann er natürlich raus kommt steht in den Sternen.
Aber ab 2006 kommt auf jedenfall einer auf den Markt weil die nachfrage ziemlich gross ist nach dem Raumwunder.
Aber momentan kann ich euch aber nur den neuen Vectra Caravan empfehlen das ist das gleiche Raumwunder wie der Omega.Ist natürlich gewöhnungs bedürftig habe in ein ganzes Wochenende lang gehabt und bin sehr zufrieden mit dem neuen Vectra Caravan ist nur zu empfehlen.

Bis dann.

Hi,
ich habe auch letztens in irgendeiner Autosendung gehört, dass der neue Vectra beinahe Omega-Größe erreicht, allerdings kann man ja Äpfel nicht mit Birnen vergleichen(oder so :-) )
Auf jeden Fall hoffe ich nur, dass der Omega 2006 seine schönen "Katzenaugen" behält und nicht diese neuartigen Riesenglubtcher bekommt, wie das jetzt so üblich ist....die erinnern mich irgendwie an Handschuhfächer aus Plexiglas.......siehe Vectra C

Hallo, der Omega wurde eingestellt, weil einige Zeit vor dem üblichen Modelllwechsel (ca. alle 7 Jahre)kein Geld für die Neuentwicklung eines Nachfolgers bei Opel freigegeben wurde bzw. weil kein Geld da war.
Deshalb bekam der Omega auch erst nach 6 Jahren ( 9/99) ein größeres Facelift(weil man da wußte, daß der Nachfolger nicht kommt, aber die Nachfrage noch da war...), vorher wurde 1997 der Innenraum schon einmal überarbeitet und Xenon als Option angeboten. Insgesamt wurde der Omega 10 Jahre lang gebaut und verkauft. Selbst in den letzten Jahren hat sich der "alte" Omega noch ziemlich gut gegen die übermächtige, konstruktionstechnisch neue und vom Design her auftrumpfende Konkurrenz gut behauptet. Opel hat die kontinuierliche Pflege und Neuentwicklung der oberen Mittelklasse und Oberklasse aus rein kostenrechnerischen Gründen eingestellt. Die Chefetagen waren damals wohl der Meinung, am könne auch ohne Prestige und Image Autos verkaufen. Naja, was daraus geworden ist, sehen wir ja gegenwärtig...

Jetzt wieder nach mehrjähriger Marktabstinenz den Anschluß an die obere Mittelklasse und Oberklasse zu bekommen wird ein großes finanzielles Wagnis und verdammt schwer.

Weil hier Ford erwähnt wurde...die Sache mit dem Scorpio war einer der größten Flops in der Geschichte des Automobilbaues. Bis zum Scorpio mit den häßlichen Glubschaugen hat auch Ford in der oberen Mittelklasse Autos verkauft und Geld daran verdient. Dann kam man auf die Idee, mit dem Design mal so richtig zu experimentieren und präsentierte 1995 den besagten Scorpio-wohl weil man annahm, Ford hätte in Deutschland so einen guten Markenruf, daß die Kunden das mitmachen. Die Ernüchterung kam sehr schnell, 4 Jahre später wurde der Scorpio und damit die gesamte Oberklasse von Ford sang-und klanglos eingestellt. Und dem Image war das sicherlich nicht zuträglich.

Deine Antwort