Wird ja auch Zeit...

...das Wechselkennzeichen kommt.

Beste Antwort im Thema

Das Berliner Gesindel macht sowas nicht, wenn man da nicht jemanden bescheißen oder ausnehmen kann. Die veranstalten das nur wenn es hinterher teurer ist!

16 weitere Antworten
16 Antworten

Endlich mal etwas sinnvolles was da beschlossen wird.

MfG

Hallo,

ist das ne Ente?

Ich glaubs erst wenns da ist, vorher nicht. Woher der plötzliche Sinneswandel?

mal sehen....

mfg Alex

hey,
ist ja nur die frage was das für die h und 07 zulassungen bedeutet. im deutschen staat gabs ja leider noch nie licht ohne sehr viel schatten.

cheers cerveza

hallo,

ich fände das auch gut wenn es denn so kommt. Da aber erstens die Medien auch gern mal ne Ente in die Welt setzen.... und zweitens in der Politik der Adenauer-Spruch "was interessiert mich heute mein blödes Gerede von gestern" gilt... würde ich auch sagen abwarten.

Des weiteren würde es mich im Fall der Fälle ja auch nicht wundern wenn dabei auch irgendwelche Einschränkungen damit verbunden wären wie bei H-Zulassung oder 07er Kennzeichen. Oder man sagt der Umwelt zu liebe nicht mehr wie 2 oder 3 Liter Hubraum pro Fahrzeug ... irgendeine Sache die uns US-Cars-Liebhabern das Leben schwer macht ist ja nicht auszuschliessen.

Davon abgesehen ... ich habe in dem Bericht auch nichts gelesen was über die dafür fälligen Gebühren auch nur im Ansatz Klarheit schafft.

Mfg
F-Body

Ähnliche Themen

......wobei die Kfz-Versicherung jeweils nur für das teuerste Modell bezahlt werden muss.

Und die KFZ Steuer? Da wird sich der Staat doch nicht schon "eroberte" Einnahmen entgehen lassen! Und die HU Termine? Die muss ich dann für alle drei Fahrzeuge auf den gleichen Monat legen? Fragen über Fragen. Aber wie schon gesagt, erst wenns im Gesetzblatt steht.

aaaaaahhhhh ist das GEIL.

Ich bin aber mal gespannt was da für auflagen kommen.

Ich könnt mir gerade ein 2tes Loch in den Arsch freuen.
Mit dem Ding könnt ich knappe 2000euro im Jahr sparen.

Ich hoffe das ist nicht nur ein Traum!!!

Bei der KFZ-Steuer ist das doch DER Anlaß für Kompensationsauflagen. Z. B. Steuer für das hubraumstärkste Fahrzeug plus Maut für alle restlichen. Ebensogut könnte ich mir vorstellen, daß das 07er-Kennzeichen ersatzlos entfällt - erstens wegen der nicht endenden Mißbrauchsdebatte und zweitens wegen der Sonderstellung im EU-Verbund, das Ausland hat ja teilweise bis heute seine Probleme damit.

Wegen der HU-Plaketten: wer sagt denn, daß diese weiterhin auf das Nummernschild geklebt werden - das Fahrzeug wird geprüft, oder? Also kann man die Dinger genausogut z. B. auf die Windschutzscheibe kleben, um nur eine Möglichkeit zu nennen.

Das Berliner Gesindel macht sowas nicht, wenn man da nicht jemanden bescheißen oder ausnehmen kann. Die veranstalten das nur wenn es hinterher teurer ist!

hallo Spechti,

ich muss dir leider zustimmen was das:
Zitat:
Die veranstalten das nur wenn es hinterher teurer ist!

Allerdings würde ich sagen Berliner Gesindel in der Krachtledernen 😁
Mich würde es auch nicht wundern wenn Väterchen Staat dann als Hubraumsteuer einfach die Hubräume aller Fahrzeuge (derzeit sollen ja 3 möglich gemacht werden mit einem Kenzeichen) addiert und der höchstmögliche Steuersatz darauf erhoben würde.
So ähnlich wird es ja schon seit geraumer Zeit bei US-Pickups gehandhabt. Einfuhr als LKW - weil statt 10% (PKW) 22% Einfuhrzoll erhoben werden können. Zulassung als LKW - damit TÜV und Dekra jährlich prüfen müssen-könnnen (Bonus für Staat über MwST); Steuer wie PKW - weil ja hier in der Regel mehr Einnahmen generiert werden und letztlich Versicherung als LKW die in der Regel auch teurer ist (somit wieder Mehreinnahmen über die Versicherungssteuer). Alles in allem macht Väterchen Staat somit für uns ein vermeintliches Geschenk mit dem Wechselkennzeichen (wenn es denn kommt)... optimiert damit in Wirklichkeit dann aber doch nur seine Einnahmen.

Mfg
F-Body

P.S. (Ironie an)
Ich wäre schon glücklich wenn nur die Autofahrer-Abgaben wie KFZ-Steuer und Mineralölsteuer zu 100% in den Straßenbau fließen würden - dann wären nämlich unsere Autobahnen flächendeckend 8-spurig ausgebaut... und würden sicher täglich von Fotomodellen von Hand gereignigt und es  würden einem an Tankstellen rote Teppiche zu den Zapfsäulen ausgelegt werden. 😎
(Ironie aus)

Da ist es warscheinlicher das eine PKW-Maut eingeführt wird.

Das teuerste Fahrzeug wird Versichert und das umweltschädlichste/teuerste versteuert, und zusätzlich kommt noch die Autobahnmaut. Evtl macht man auch Flottenversicherungen oder Steuern, also man zahlt für jedes Auto nur einen bestimmten Prozentsatz.

Es wird wohl so laufen das es billiger ist als wenn man mehrere Fahrzeuge direkt anmeldet, aber Teurer als wenn man nur eines anmeldet. Die Versicherungen und der Staat erhoffen sich wohl so das Menschen die sich keine 2 Fahrzeuge leisten können oder wollen einen Anreiz bekommen doch eines anzuschaffen, und man sich dadaurch mehreinnahmen verspricht.

(Ironie an)
Möglich wäre auch eine jährliche Wechselkennzeichensteuer, und da man sie nicht Steuer nennen will, nennt man sie Wechselkennzeichengenehmigungsgebühr, dazu gibt es dann noch ein paar Zettel auf denen die Autos mit denen gefahren werden darf drauf stehen, also die Genehmigung, bzw ABE. Und bei jeder Änderung bzw. bei einer Nachtragung muss man eine Bearbeitungsgebühr zahlen.
(Ironie aus)

Das mit dem Tüv sollte kein Problem sein, es wird ja nur ein Teil zum Wechseln gehen, also lässt man den Teil mit der Plakette dran, und die zweite hälte mit Buchstaben und Nummer kann man beliebig tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von F-Body

Ich wäre schon glücklich wenn nur die Autofahrer-Abgaben wie KFZ-Steuer und Mineralölsteuer zu 100% in den Straßenbau fließen würden - dann wären nämlich unsere Autobahnen flächendeckend 8-spurig ausgebaut... und würden sicher täglich von Fotomodellen von Hand gereignigt und es  würden einem an Tankstellen rote Teppiche zu den Zapfsäulen ausgelegt werden. 😎

Für was ? Das unsere "Freunde" aus anderen EU Ländern und was weiß ich woher,völlig stressfrei quer durch die Republik gondeln und ich bei denen auf schlechten Straßen fahren oder horrende Maut zahlen muss ?

Dann lieber Vignette kleben

Zitat:

Mich würde es auch nicht wundern wenn Väterchen Staat dann als Hubraumsteuer...

Der Staat ist nicht mein Väterchen - er ist mein Gegnerchen!

Die Taktik ist doch klar...

Jetzt kaufen viele ein zweites Auto - und dann kommt die Vignette 🙂

Die braucht dann jeder zweimal.

Dann werden die Normverbräuche revidiert, so dass jedes Fahrzeug mehr CO2-Ausstoss vorweist, so dass die Steuer steigt.

Aber wenn ich wirklich nur für das teuerste Fahrzeug bezahlen muss, dann wäre das immer noch billiger...der nächste sollte dann so richtig Hubraum haben - 8,1 oder so.... 🙂

Hallo, hab hier ein bisschen mitgelesen.

Komme aus Österreich und wir haben auch schon lange Wechselkennzeichen. Ich hab auch sogar 2 Autos auf Wechselkennzeichen rennen.

Zahle für das stärkere Modell KFZ Steuer und Haftpflichtversicherung. Pickerl / TÜV ist für beide FAhrzeuge seperat zu machen als wären sie getrennt angemeldet. Die Plakette klebt bei uns auf der Windschutzscheibe.

Ja Leider müßen wir 2 Autobahnvigennten kaufen, falls man die 2 Fahrzeuge auf der Bahn bewegen will.

Zum Thema Umweltschutz 😁 absoluter Blödsinn ^^ Der VW Polo 27 Jahre alt, mit Vergaser und ohne KAT !!! ist als 2 Auto angemeldet. Zahle aber keine Strafsteuer, weil der Audi mehr Hubraum hat 😁

Somit kommt mir diese 2 Autos sehr billig, (außer Verschleiß und Wartung) als wenn ich beie seperat Anmelde und sehr viel für das Auto ohne KAT zahlen würde 😁 😁 😁

vg

Deine Antwort