ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Wird es den 1.4er auch mit LPG geben?

Wird es den 1.4er auch mit LPG geben?

Opel Meriva B
Themenstarteram 2. Mai 2010 um 15:17

Hallo Leute,

überlege mir den 1.4 (120PS) zu bestellen. Die Meriva A mit 1.4 gabs (gibt) es ja mit LPG-Anlage.

Weis jemand wo man erfahren könnte, ob es den Meriva B auch mit

LPG Gas geben wird.

Gruß

Petra

Beste Antwort im Thema

Eine Werkslösung bietet den Vorteil bei Schäden in der Garantiezeit nur einen Ansprechpartner zu haben und nicht zwei die sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben und jegliche Leistung ablehnen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Lies mal hier, da wurde schon angedeutet, dass LPG kommt. Leider noch nicht mit welchem Motor. Da der 1.4T aber kein Direkteinspritzer ist, könnte ich mir vorstellen, dass sie den auch bringen. Sonst bleibt wohl leider nur der etwas schwache 1.4 [74kW].

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 20:44

Danke für die Info,

demnach wird erst im nächsten Jahr ein LPG Modell kommen.

Wird denn der 140PS Mehr Gas verbrauchen wie der 120PS ??

Gruß

Petra

Der Unterschied (120Ps/140Ps) beim kombinierten Verbrauch liegt bei 0.6L/100 Km. (laut Hersteller)

Falls diese Modelle überhaupt in Verbindung mit Flüssiggas angeboten werden, würde umgerechnet auf den LPG-Betrieb der Unterscheid ca.0,72Liter LPG- Gas (0,43 Euro)/100Km betragen.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 17:31

Ok, mann sollte aber beim Verbrauch bedenken, dass es sich wie angesprochen um "Herstellerangaben" handelt.

In der Praxis und mit Vollausstattung (ergo Gewichtsplus) kommen die Werte locker über 7 Liter.

Was im Gasbetrieb um die 1 bis 1,5 Liter draufaddiert werden sollte.

Warten möchte ich nicht auf das nächste Jahr, sondern überlege mir

Kontakt mit dem Werksumrüster "Irmscher" aufzunehmen um zu er-

fahren was in Punkto Umrüsten auf GAS möglich ist.

Gruß

Petra

Die Praxisverbrauchswerte werden wie immer höher ausfallen als auf der Rolle.

Die Frage war wie groß der Unterschied zw. den beiden Motoren (120Ps/140Ps) ist und für einen Vergleich der Motoren untereinander eignet sich der Rollenprüfstand am besten.

Der mit eingerechnete Mehrverbrauch von 20 % reicht in der Regel vollkommen aus.

P.s.

Such dir lieber einen LPG-Umrüster der Erfahrung mit Sachverstand vorweisen kann und nicht einfach Fahrzeuge umbaut weil es Geld einbringt.

In einem anderen Forum (corsa-d.de) hat ein Opel-Techniker die deutlich umfangreichen (/eren) Veränderungen für die LPG-Auslegung dargelegt, die bei einer Nachrüstung wohl nicht alle so konsequent angegangen werden !

Bzw. ab Werk (aus einer Hand), mit entspr. Garantie wär´s mir auch etwas wohler bei der Sache.

Im Weiteren sollte die Fahrweise, Vollgasfahrten, damit etwas anders angegangen werden.

Verbräuche oberhalb der Verbrauchsangaben nach einem Zyklus den man selbst i.d. Praxis nicht fährt ist ja wohl allg. normal !

Und der allg. Mehrverbrauch bei Flüssiggas ggü Benzin ist ja auch bereits fester physikal./chem. Fakt.

(Wie auch Benzin ggü Diesel immer einen Abstand haben werden)

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

In einem anderen Forum (corsa-d.de) hat ein Opel-Techniker die deutlich umfangreichen (/eren) Veränderungen für die LPG-Auslegung dargelegt, die bei einer Nachrüstung wohl nicht alle so konsequent angegangen werden !

Bzw. ab Werk (aus einer Hand), mit entspr. Garantie wär´s mir auch etwas wohler bei der Sache.

Das war leider das Problem bei der damaligen Opel LPG- Umrüsterei bei Irmscher, es wurden Motoren die eigentlich auf der schwarzen Liste der Gasanlagen Hersteller standen umgerüstet und der Kunde dürfte es ausbaden.

Irgendwann nach vielen Problemen und Beschwerden hat es Opel dann eingesehen und werkseitig Modelle (mit LPG Kürzel) mit verstärkten Ventilen und Ventilsitzen rausgebracht.

Konsequent muss nur der Hebel bei Fahrzeugen angesetzt werden die sich für den LPG-Betrieb nicht eignen bzw. das Risiko eines Motorschadens relativ groß ausfällt. Zusätzlich zu der Ventil und Ventilsitzproblematik kommt die Änderung bei OPEL von der Hydrostösseln weg zu gehen dem LPG-Betrieb auch nicht entgegen.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 17:17

Habe ich das Richtig verstanden,

Ihr würdet mir also ehrer davon abraten einen der Motore (120 bzw 140 PS) bei Irmscher (Remshalden bei Stuttgart) umzurüsten ???

Vom Opelkundendienst wurde mir dieser angepriesen, da er der

"Hausumrüster" von Opel sei.

Gruß

Petra

Es wäre jetzt halt an der Sache eines Opel-Techniker/Versierten, was die neuen 1.4 Turbomotoren für LPG vorzuweisen haben, bzw. als solche umzubauen wären.

Beim CNG/Erdgas hat man ja auch ewig lange gebraucht, entsprechend einen TURBO-Motor in Serie anzubieten und mußte mit dem schwachbrüstigen Sauger vorlieb nehmen.

Wie sich dann auch hier, beim LPG/Flüssiggas die möglichen Anforderungen mit TURBO stellen ?!?!?

Im corsa-d.de Forum fahren wohl welche den OPC, 1.6 Turbo mit LPG, seit xx tkm, k.A. ob das wirklich auf Dauer so gut geht ?!?!?

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 12:15

lt. Auskunft von Irmscher und OSV(Opel Special Vehicles) wird das Umrüst-Kit der LPG-Anlage nach ca. 3-5 Monaten nach Markeintritt 12.Juni, (also ca. im November) angeboten werden.

Ungewiss ist noch für welsche Motoren.

Mir wurde empfohlen das bei der Bestellung nächsten Monat schon anzugeben (das ich Vorhabe das Fahrzeug später, wenn denn das Kit auf dem Markt ist umzurüsten).

Mit dem Vorteil, einen Rabatt sowie "alles aus einer Hand" beim Autohaus zu erhalten.

Gruß

Petra

 

Es scheint so dass alles nach dem gleichem Prinzip weiter läuft, aus den Fehlern nichts gelernt.:rolleyes:

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 18:49

ich finde man sollte auch den Aspekt der "Garantie" die seperat auf die Gas-Anlage abgeschlossen wird nicht vergessen.

Immerhin ist damit ein Schaden des Motors abgedeckt.

Möchtest du das Fahrzeug nach zwei Jahren wieder los werden?

Dann enden nämlich spätestens deine Garantieansprüche und du darfst dich mit ev. Komplikationen oder Problemen selbst beschäftigen.

also wenn der wagen noch nicht auf dem markt ist, alle motoren/varianten ja auch erst eingeführt werden sukzessive, eine LPG-Variante im Raum steht,....und man solches möchte.

Dann warte ich doch noch diese Zeit ab, bis es ab Werk verfügbar ist !

Alles aus einer Hand und fertig.

Bzw. es kann ja nicht schaden auch erstmal den Modellanlauf/1.Modelljahr abzuwarten !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Wird es den 1.4er auch mit LPG geben?