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Wir wollen elektrisch fahren! - Kunde droht mit Auftrag!
Eine konzertierte Aktion verschiedener Verbände soll der Automobilindustrie zeigen, dass der Kunde eben keinen SUV mehr will, sondern endlich den Elektroantrieb, ganz nach dem Motto: "Kunde droht mit Auftrag!"
Eintragen und nachfragen!
Beste Antwort im Thema
Eine konzertierte Aktion verschiedener Verbände soll der Automobilindustrie zeigen, dass der Kunde eben keinen SUV mehr will, sondern endlich den Elektroantrieb, ganz nach dem Motto: "Kunde droht mit Auftrag!"
Eintragen und nachfragen!
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17 Antworten
Ja recht lustig :)
Jeder Händler kann jeden Auftrag ablehnen ;), nur ein Joke...
Nachgefragt werden aber die SUV und nicht die E-Cars, zumindest von der Masse der Fahrer.
Grüße
Aufgrund der starken Nachfrage wurde der Elektro-LOREMO mit Lithiumionen-Akku der Dieselversion schon vorgezogen. Ab 2009 soll das summende Wägelchen zu haben sein.
Wenn man sich mal auf dem globalamerikanisierten Markt umschaut, ist es so, dass es fast nur noch SUVs gibt-vor allem, wenn man auf Reiskocher steht. Der SUV ist damit definitiv das Heckflossenmonster des beginnenden 21. Jahrhunderts und so geschmackvoll, wie der brustbeharrte Pimp mit Schlaghose und Plateauschuhen in den Siebzigern. Ich würde jedenfalls keinen SUV kaufen. Ich kriege schon Pickel, wenn ich die scheunentorgroßen Türen wie an einem Lieferwagen sehe. Dazu meist störrisch und schlechte Straßenlage. Sofern ich mal so ein Fahrzeug fahren konnte, haben sie sich nie als sonderlich praktisch empfohlen.
Wenns sowas gäbe:
90-105 PS, 300-400Nm Vmax 140 km/h bei 250km Reichweite ( bei 120km/h) Ladezeit < 6h und 150.000 km Garantie auf den Akkusatz...
... das für unter 22.000 EUR würde ich heute sofort bestellen....
Aber die Leistungsdaten müssen meiner Meinung nach so sein um einen Lkw gefahrlos zu überholen und auf der Autobahn mitzuschwimmen...
...gegen nen 800ccm Diesel um im Notfall zu laden oder die Reichweite zu erhöhen hätte ich auch nix... wobei es natürlich nicht besonders effzient ist mit dem Diesel Akkus zu laden und dann elektrisch zu fahren....aber so könnte man auch mal Hamburg-München fahren....
Andreas
Aber warum muss der Diesel den Akku laden?
Der Diesel oder ein kleiner Benziner mit Turbo (Hayabuza ^_^) hängt an einem Generator, und stellt den Strom für die Elektromotoren zur Verfügung. Laden tut der nur bei Überschuss. Oder auf Knopfdruck.
Laden tue ich entweder an einer Ladestation oder zuhause, so muss man dafür keinen Diesel werschwenden.
Warum Diesel => Generator => Akku => Elektromotor
Statt Diesel => Generator => Elektromotor
Man könnte an so ein Auto auch hervorragend ein paar 220V Steckdosen für Notfälle oder für die nächste Party anflanschen.:D
Zitat:
Original geschrieben von uwedgl
Aufgrund der starken Nachfrage wurde der Elektro-LOREMO mit Lithiumionen-Akku der Dieselversion schon vorgezogen. Ab 2009 soll das summende Wägelchen zu haben sein.
Wenn man sich mal auf dem globalamerikanisierten Markt umschaut, ist es so, dass es fast nur noch SUVs gibt-vor allem, wenn man auf Reiskocher steht. Der SUV ist damit definitiv das Heckflossenmonster des beginnenden 21. Jahrhunderts und so geschmackvoll, wie der brustbeharrte Pimp mit Schlaghose und Plateauschuhen in den Siebzigern. Ich würde jedenfalls keinen SUV kaufen. Ich kriege schon Pickel, wenn ich die scheunentorgroßen Türen wie an einem Lieferwagen sehe. Dazu meist störrisch und schlechte Straßenlage. Sofern ich mal so ein Fahrzeug fahren konnte, haben sie sich nie als sonderlich praktisch empfohlen.
du sprichst mir so aus der Seele!
warum nicht diesel -> Getriebe -> räder? und aufgrund der seltenen nutzung halt klein dimensioniert, muss ja nicht lange halten
Zitat:
Original geschrieben von wartemal
warum nicht diesel -> Getriebe -> räder? und aufgrund der seltenen nutzung halt klein dimensioniert, muss ja nicht lange halten
Reicht leistungsmäßig nicht zum Beschleunigen. Das ist ja gerade der Witz: Derzeit schleppen wir im herkömmlichen Auto rund die 7-fache Leistung in Form eines Verbrennungsmotors mit, nur weil wir diese Leistung immer wieder kurz zum Beschleunigen brauchen.
Beispiel:
Ein Auto mit 100 kW (136 PS), die am Rad ankommen könnten, braucht im Normalfall etwa 6 l/100 km bei sagen wir mal 100 km/h. Dabei wird eine thermische Momentanleistung von 60 kW im Motor verbraten. Bei einem Wirkungsgrad von 25% macht das 15 kW, was am Rad ankommt. Wenn die 100 kW andauernd geleistet werden würden, hätten wir bei 25% Wirkungsgrad und 100 km/h einen thermischen Energieverbrauch von 400 kWh/100 km, also 40 l/100 km. Und die braucht das Auto ja nie und nimmer im Durchschnitt.
Schraubst Du diese maximale Leistung herunter, beschleunigt die Kiste nicht mehr.
Anders beim seriellen PlugIn-Hybrid: E-Motor mit 100 kW Maximalleistung, Durchschnittsverbrauch: 15 kWh Strom/100 km. Der Ladegenerator ist ein bisschen höher dimensioniert als die Momentanleistung bei Durchschnittsverbrauch (15 kW bei 100 km/h), weil er nur die Ladung bei fast leerer Batterie halten bzw. wenig erhöhen muss, also sagen wir mal 20 kW. Die Energie, die der Ladegenerator in Bilanz leisten muss, beträgt also ca. 15 kWh/100 km, was bei optimaler Auslegung desselben (beispielsweise als Freikolbenmotor mit ca. 50% Wirkungsgrad) und konstanten Drehzahlen/optimalem Lastpunkt einem Spritverbrauch von 3 Litern gleichkommt.
Die Beschleunigungsleistung wird aber von der Batterie und dem E-Motor erbracht, die Spitzenleistung zum Beschleunigen liegt also weiterhin bei 100 kW. Das Auto hat also die erwarteten 100 kW, die auch im Prospekt ausgewiesen werden, obwohl der Verbrennungsmotor nur 20 kW leistet, dafür aber konstant.
Hallo,
wird es nicht sehr laut werden, wenn ein kleiner 20 Kw Benziner oder Diesel konstant mit Vollast läuft, auch um die Batterie zu laden, wenn ich langsam in der Stadt oder auf der Landstrasse umherfahre? Ökonomischer wird das Ganze, aber immer einen angestrengt jodelnden kleinen Motor in den Ohren zu haben fände ich weniger komfortabel.
Grüße
Hellmuth
Ich denke, das kommt hauptsächlich auf die Drehzahl an, auf die der Motor ausgelegt wird. Ich denke da gibt es schon Möglichkeiten im Motorenbau, um aus einem kleinen Motor 20kW bei < 3k Umdrehungen rauszuholen. Dann wird das ganze sicherlich auch nicht viel lauter als ein überdimensionierter Motor. Und für Stadtfahrten könnte man ja noch 1-2 niedrigere Betriebspunkte dazulegen, auf die der Motor optimiert wird. Ein Plugin-Hybrid soll aber im Stadtbetrieb sowieso meistens rein elektrisch arbeiten.
Zitat:
Original geschrieben von GandalfTheGreen
Aber warum muss der Diesel den Akku laden?
Der Diesel oder ein kleiner Benziner mit Turbo (Hayabuza ^_^) hängt an einem Generator, und stellt den Strom für die Elektromotoren zur Verfügung. Laden tut der nur bei Überschuss. Oder auf Knopfdruck.
Laden tue ich entweder an einer Ladestation oder zuhause, so muss man dafür keinen Diesel werschwenden.
Warum Diesel => Generator => Akku => Elektromotor
Statt Diesel => Generator => Elektromotor
Man könnte an so ein Auto auch hervorragend ein paar 220V Steckdosen für Notfälle oder für die nächste Party anflanschen.:D
Warum nicht: Reifen => Generator=>Akku=> Motor
und/ oder =>Motor
Ich bin für ein vollelektrische angetriebenes Fahrzeug. Denkbar wäre, Front- Antrieb durch Radnabenelektromotoren . In den beiden Hinterrädern könnten dann Drehstrom-Radnabengeneratoren (Drehmontgünstig) untergebracht werden, welche bei der Fahrt unterstützend die Akkus laden.
Ach übrigens, in den USA gibt's schon E-Fahrzeuge (umgebaute Benzinautos):
Zitat:
Original geschrieben von six7eight
Ich bin für ein vollelektrische angetriebenes Fahrzeug. Denkbar wäre, Front- Antrieb durch Radnabenelektromotoren . In den beiden Hinterrädern könnten dann Drehstrom-Radnabengeneratoren (Drehmontgünstig) untergebracht werden, welche bei der Fahrt unterstützend die Akkus laden.
Hmm, da würdest du mit den Generatoren aber einen ziemlichen Fahrwiderstand erzeugen. Ungefähr so, als wenn du bei einem Fahrrad mit 2 starken, eingeschalteten Dynamos kräftig in die Pedale treten musst. Dieser Generatorwiderstand muss dann von den Antriebsmotoren aber wieder ausgeglichen werden - bringt also unterm Strich nix.
Bei E-Autos und bei Hybridautos wird auch nicht zwischen E-Motor und Generator unterschieden, sondern beim Bremsen/Verzögern wird der E-Motor einfach zum Generator umgepolt, bremst das Fzg. ab und macht dabei Strom. Beim Prius z.B. gibt es zwei "Motor-Generatoren".
Zitat:
Original geschrieben von six7eight
Ich bin für ein vollelektrische angetriebenes Fahrzeug. Denkbar wäre, Front- Antrieb durch Radnabenelektromotoren . In den beiden Hinterrädern könnten dann Drehstrom-Radnabengeneratoren (Drehmontgünstig) untergebracht werden, welche bei der Fahrt unterstützend die Akkus laden.
Ach übrigens, in den USA gibt's schon E-Fahrzeuge (umgebaute Benzinautos):
Würde das funktionieren wären wir auf gutem Wege zum Perpetuum Mobile :
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Zitat:
Original geschrieben von six7eight
Ich bin für ein vollelektrische angetriebenes Fahrzeug. Denkbar wäre, Front- Antrieb durch Radnabenelektromotoren . In den beiden Hinterrädern könnten dann Drehstrom-Radnabengeneratoren (Drehmontgünstig) untergebracht werden, welche bei der Fahrt unterstützend die Akkus laden.
Ach übrigens, in den USA gibt's schon E-Fahrzeuge (umgebaute Benzinautos):
Würde das funktionieren wären wir auf gutem Wege zum Perpetuum Mobile :D