ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. rein elektrische und sportliche Kompakte in Sicht

rein elektrische und sportliche Kompakte in Sicht

Themenstarteram 2. August 2021 um 13:14

Hallo zusammen,

Auch bei uns steht für einen irgendwann fälligen Kauf eines anderen Fahrzeuges das Thema Elektro im Raum.

Da es lediglich um einen Zweitwagen (dennoch fast täglich in Benutzung) geht, soll es weder ein SUV noch eine große Limousine sein sondern vorrangig ein sportlicher Kompakter. In der "alten Welt" wären wir bei Golf GTI/R, BMW 1er oder anderem gelandet. Leider ist das aktuelle Angebot sehr mau. Golf E und Corsa E sind für den Stadtverkehr gut, auf unseren bergigen Landstraßenstrecken aber zum einen nicht sportlich abgestimmt und ein wenig untermotorisiert. ID3 und andere sind schon wieder "große, tendenziell unsportliche und hohe" Autos. Prinzipiell würde uns auch die Größe des aktuellen Polos ausreichen. Praktisch gesehen der Polo GTI als E :). Von auf Sport getrimmten "Brocken" halte ich nicht so viel für den angedachten Zweck, da wir bereits ein Allrad-Diesel-SUV mit ausreichend Platz haben.

 

Bisherige Internetrecherchen haben aber keinerlei Ergebnisse zu Plänen für elektrische Kompakte ergeben. Geschweige denn zu sportlichen Varianten. (Nur verworfen Pläne zum BMW i1).

Viele Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe mal gelesen, dass VW einen iD.3 R bauen will. Also ähnlich dem Golf R damals.

Themenstarteram 2. August 2021 um 13:29

@holgor2000 ja das habe ich auch gefunden. Ich habe zwar vom ID3 GTX gelesen aber das sollte ja das gleiche sein. Aber auch nur von könnte vielleicht sein, dass es geplant ist.

Zitat:

@Constraiting1992 schrieb am 2. August 2021 um 15:14:20 Uhr:

...Corsa E...

Moin,

schon mal zur Probe gefahren?

Falls nicht, würde ich Euch den Wagen sehr ans Herz legen. Für alles andere entweder das Model 3 (standard range plus) nehmen oder auf das Model 2 warten. Der füllt dann genau diese Lücke. Dann kann man zur Überbrückung immer noch den Corsa für 24 Monate leasen - vielleicht wird's ja Liebe auf den zweiten Blick?

100kw aus einem E-Motor sind mit 100kw aus einem Benziner oder Diesel nicht ansatzweise zu vergleichen. Gerade im unteren Tempo bis 120 gehen die Elektros viel besser, danach kommt erst das versetzte Drehmoment in Verbindung mit Gangschaltung der Verbrenner ins Spiel. Laut diesem Vergleich (der Corsa-E kommt in ca. 2 Wochen dazu) kommt von der Größe am ehesten der Mini-Cooper SE infrage:

https://docs.google.com/.../edit#gid=378787627

6,63 von 0 auf 100

Honda E schon eine gute Sekund langsamer.

Der Peugoet E208 (gleiche Plattform wie der Corsa) erst bei 8,49 Sekunden.

MfG Paule

MfG Paule

Zitat:

@Constraiting1992 schrieb am 2. August 2021 um 15:14:20 Uhr:

Hallo zusammen,

Auch bei uns steht für einen irgendwann fälligen Kauf eines anderen Fahrzeuges das Thema Elektro im Raum.

Da es lediglich um einen Zweitwagen (dennoch fast täglich in Benutzung) geht, soll es weder ein SUV noch eine große Limousine sein sondern vorrangig ein sportlicher Kompakter. In der "alten Welt" wären wir bei Golf GTI/R, BMW 1er oder anderem gelandet. Leider ist das aktuelle Angebot sehr mau. Golf E und Corsa E sind für den Stadtverkehr gut, auf unseren bergigen Landstraßenstrecken aber zum einen nicht sportlich abgestimmt und ein wenig untermotorisiert. ID3 und andere sind schon wieder "große, tendenziell unsportliche und hohe" Autos.

Auch der hier? Meine der ist ein paar cm niedriger.

https://www.cupraofficial.de/modelle/cupra-range/born.html

https://www.youtube.com/watch?v=NpemmTx7wo0

notting

Themenstarteram 2. August 2021 um 14:09

Ich bin persönlich schon viele Autos gefahren, da ich eine Zeit lang in der Automobilindustrie war. Für mich persönlich waren die besten Fahrzeuge Allradkombis mit 3.0 Diesel und Kompakte mit 4 oder 6 Zylinder. Von den 6 Zylinder Dieseln ist man bezüglich Drehmoment und Beschleunigung auf Landstraßen (60-120) verwöhnt. Aktuell habe ich in meiner aktuellen Firma im Pool mehrere E-Fahrzeuge. Unter anderem einen neun e-Golf und Corsa e. In der Stadt ist das schon super, auf dem privaten Weg, wenn ich dann bergauf bei ca 10 bis 15% Steigung außerorts beschleunige, fühlt es sich aber für mich eher identisch zum 1.4TSI Golf unter Vollast an.

Im ID3 bin ich bisher nur mitgefahren und das fühlt sich für mich sehr viel mehr nach Tiguan als am Golf an.

Keine Frage, ich mag unseren Tiguan aber ein kleiner, sportlicher und schneller Kompakter kann aus dem Aufbau des ID3 nicht entstehen bzw ist vom 3-Türer Golf 7 oder Polo weit weg.

Ich habe auch schon Gerüchte um einen elektrischen Über M2 gelesen aber das ist auch weit weg vom Maßenmarkt, der früher einen M135 oder auch nur Golf GTI angeschaut hat. Also meine Meinung :)

@Carlos1706 Liebe auf den zweiten Blick ist mit einer gewissen Voreinstellungen meist schwer. Ich hatte eine Weile einen A6, da wusste ich damals beim ersten Hineinsetzen, dass es mir gefällt. Beim Tiguan wusste ich von Anfang an, dass mir das nicht gefällt aber er ist eben sehr günstig gewesen, ist robust, geräumig und trotzdem leicht. In einem 1er BMW, Golf, Focus, ... sitze ich und es fühlt sich handlich an. So etwas fühlt sich einfach angenehm an. SUV und die Crossover könnten meiner Meinung nach eher den Tiguan ersetzten als Hauptfamilienauto, das groß und praktisch sein sollte.

Ich persönlich bin auch mit der Reichweitendiskussion nicht ganz einverstanden, da ich meine als zweites Auto im Haushalt reichen 200km Reichweite vollkommen aus, wenn man wie ich nur einen kurzen Arbeitsweg hat.

Ich habe nur die Befürchtung, dass die Autos immer mehr haben müssen und ein 2 Tonnen 1er ist auch nicht mehr agil. Aber gut, das ganze soll auch nicht zu subjektiv werden

Na dann den Mini anschauen ;)

MfG Paule

Cupra Born

Die Alpine Version vom R5 wäre was, dauert leider noch ne Weile (Renault R5 wohl 2023, Alpine 2024).

Etwa 4m lang und 160 kW.

Aktuell am ehesten Mini Cooper SE oder BMW i3s wenn es kompakt und sportlich sein soll.

Zitat:

@Carlos1706 schrieb am 02. Aug. 2021 um 15:30:39 Uhr:

100kw aus einem E-Motor sind mit 100kw aus einem Benziner oder Diesel nicht ansatzweise zu vergleichen.

Die Physik sieht das anders, aber warum sollte man da auch drauf achten?

Naja, Du lässt da einiges außer Betracht. Anfahrschwäche des Verbrenners, bis er "auf Touren" ist, Schaltvorgänge. Die Sorgen haste mit dem E-Motor nicht. Drauflatschen und ab geht die Post. Nicht umsonst "zersäge" ich mit meinem 3kw Roller die 50er Zwei-und Viertakter an der Ampel.

Nichts anderes ist es mit Autos. Im kleinen, siehe E-Corsa 100kw gegen 96kw 1.2 GS: 9,9 Sek von 0 auf 100 beim Benziner, 8,1 beim E-Motor, wie im Großen. Tesla Model 3 Performance 3,3 Sekunden bei 377 kW, dagegen schafft es der neue C63S mit Vierzylinder und zusätzlich kleiner E-Maschine mit einer Systemleistung von sogar 410 KW "nur" in 3,5, ein BMW M3 Competition mit 375 KW sogar 3,8 Sekunden.

MfG Paule

Themenstarteram 3. August 2021 um 7:37

Ab 0 ist die eine Sache, was ich interessanter finde ist Zwischenspurtzeit.

Also der klassische Fall auf der Landstraße nach der engen Kurve oder dem Abbiegen von 20 auf 100 zu beschleunigen. Da kommen dann die Faktoren wie Steigung, tatsächliche Leistung und Fahrzeuggewicht zum Tragen. Das jetzt auf Übersetzung, Leistungsdiagramm der Konzepte, ... herunterzubrechen ist doch etwas zu viel des Guten.

Faktisch haben aber die aktuellen E Modelle wie e Golf und e Corsa besonders in bergigen Regionen aufgrund der höheren Masse und des resultierenden höheren Steigungswiderstandes in den Steigung und Masse mit einfließen nicht mehr so große Vorteile.

Daher kommt mein Wunsch nach einem Kompakten und eher leicht gehaltenen Fahrzeug.

Wohl wissend, dass ich auf dem Land wohnender und nicht Langstreckenfahrer eher zum Randgebiet der Kunden zähle :)

 

Achso: Tesla Model 3 und BMW I4 haben das gleiche Problem wie der Großteil der Autos heutzutage. Sind sind größentechnisch mittlerweile eine Klasse gestiegen. Ich fahre täglich allein zur Arbeit, fahre Straßen mit 3, 4 und 5m. Ansonsten fahren wir oft zu zweit und wenn jemand mit fährt, dann für 10min und 10km oder mal 20min und 20km. Wozu brauche ich dann etwas derart großes, wenn wir abseits der Sonderfälle (Anhänger, Urlaub, für die das SUV da ist) noch nie Probleme mit der Größe eines Golfs hatten und mehr Spaß hatten (20cm mehr Platz auf der Straße in der Breite sind deutlich spürbar)

Zitat:

@Constraiting1992 schrieb am 03. Aug. 2021 um 09:37:01 Uhr:

Das jetzt auf Übersetzung, Leistungsdiagramm der Konzepte, ... herunterzubrechen ist doch etwas zu viel des Guten.

Das ist nunmal notwendig, wenn man über die Leistung und ihre Entwicklung über die Geschwindigkeit spricht.

Du fährst mit den meisten Elektro-PKW ab ~50 km/h mit Nenndrehzahl, was umgekehrt auch bedeutet, dass die Zugkraft ab 50 km/h konstant abnimmt.

am 3. August 2021 um 7:51

Bzgl. Leichtbau ist die Idee von Lexwalker mir dem BMW i3s gut. Lass dich von der Höhe des Autos nicht täuschen, agil im Alltag ist der trotzdem. Ist eine Probefahrt wert.

Ich würde auch meinen, dass der sportlichste, agilste und aktuell verfügbare Kompaktwagen der BMW i3s sein dürfte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. rein elektrische und sportliche Kompakte in Sicht