Wir sagen Dankeschön und auf Wiedersehen

Opel Vectra B

So liebe Leute , auch ich Kehre dem Vectra B den Rücken zu und wechsel in ein anderes Lager .
Nach langem hinundher , immer wiederkehrenden Problemen und wachsender Lustlosigkeit habe ich meinen Vectra am Freitag verkauft .
Bekommen habe ich noch stolze 1500€ , ein sehr guter Preis wenn man überlegt das der Auspuff komplett durchlöchert war , Flexrohr kaputt , Klima undicht , NWS defekt , Dachhimmel klappert , Stabibuchsen kaputt und das Leerlaufproblem bei Kaltfeuchter Luft nachwievor bestand .
Aber damit habe ich zum Glück keine Schmerzen mehr von daher war die Trennung mit nur einem weinenden Auge verbunden , das andere hat gelacht .
Es waren 5 Tolle Jahre mit dem Vectra und Sie war über die dauer sehr zuverlässig . Für einen 1997er Opel machte Sie selten Probleme , Unterhaltskosten waren gering und Schön ist Sie nachwievor . Da muss der neue erstmal drankommen .
Über den Zeitraum der 5 Jahre und 70tkm mussten folgende Teile ersetzt werden .

Ende 2004 gekauft .
2005 Endschalldämpfer gegen V2A Topf Remus .
2006 Bremsscheiben und Klötze Vorderachse , Luftfilter , Reinluftfilter
Zündkerzen , Ersatzschlüssel
2007 Krümmerwechsel auf LRT Krümmer , Neue Lichtmaschine
Unfall mit Postwagen ( Er war 100% Schuld ) 1 Reifen auf Versicherung , 3 auf mich ( 3 mal 225/40ZR16 geht gut ins Geld 🙂 )
Sportheckstossstange ( Ich habe den Aufpreis zur normalen gezahlt )
2008 Zünkabel Zyl 3 getauscht
2009 Lambdasonde , Kühlmitteltempsensor ECU , IAT Sensor , Neue Batterie , Zahnriemenwechsel mit allen Teilen .

Das wars , verhälltnismäsig wenig Reperaturen wenn ich das mit anderen hier im Forum vergleiche , daher waren auch die Kosten eher gering über die Fahrdauer .
Der Verbrauch war auch recht gering wenn man überlegt das eine altmodische 1.8 Liter Maschine mit grade mal 115PS einen 1,4 Tonnen Kombi durch die Gegend wuchten muss . Im Mix waren es geschätzt 8,5-8,9 /100km . Es gingen gerne mehr durch die Düsen aber auch deutlich weniger . Einmal habe ich es geschafft dem Vectra ne 6,8 aufzuzwingen . Da waren aber auch beste Bedingungen gegeben und der Gasfuß war extrem ruhig . Nie über 140 beschleunigt , aus Baustellen nur im 5. und auch hier ruhigen Fußes gefahren . Habe diesen Verbrauch auch nie wieder geschafft . Bei ähnlichen Touren waren es zumeist 7,5-7,8/100km .
Tja was soll man sagen , der Vectra war einfach ein Schönes Auto mit tollen Fahrleistungen zu geringen Kosten mit einer Treuen Seele und Grossem Stauraum . Danke Opel für diesen Vectra , und dankle Vectra für diese 5 Jahre . Du warst einfach mein Baby .

Ein grosser Dank gilt natürlich auch Euch für Eure Hilfe , Danke Vectra B Forum !

Jetzt wollt Ihr aber bestimmt Wissen was mein neues Auto ist ...
Nach langer Zeit des Überlegens , Rechnen und Hadern habe ich mich für einen Diesel entschlossen .
2.0dci FAP 150PS 6Gang Schalter EZ mitte 2006
Renault Laguna Grand Tour Initiale
Initiale ist die Topausstattung bei Renault und so ist es auch . TOP
2 zonen Klimaautomatik , Panorama Glasschiebehubdach , Xenon , Vollleder , Elektrische Sitze und Spiegel mit Memory , Popotoaster , Tempomat , PDC , Elektrisch beheizbare Frontscheibe und und und .
Farbe ist Graphitschwarz und somit sehr passend zur Innenausstattung . Sehr schönes Auto mit vielen netten Extras .
Bilder werde ich nachreichen , erstmal viele Proberunden drehen und genießen 🙂

So , das wars . Ich packe jetzt mal meine Koffer und haue ab . Ich schau hin und wieder mal vorbei und versuche aus 5 Jahre Erfahrung eine Hilfe für euch zusein .

Bis denne , auf wiedersehen und Danke nochmal .

Gruss , Alex

41 Antworten

Hi,

ich find den neuen Laguna optisch recht gut gelungen und nicht schlecht - aber Renault ist für mich genauso ein rotes Tuch wie mittlerweile Opel 😁

Gruß cocker

Ach... nee, nicht mein Ding. Wenn Franzose, dann Citroen C5 (im Moment). Mal sehen, wie das Pendant von Peugeot aussehen wird, wenn es soweit ist.

Wobei ich franz. Autos immer noch als verspätete Rache für Elsass-Lothringen ansehe 😁 😁 😉

HI,

genau der C5 liegt mir auch in der Nase ... als V6 Limo Automatik mit Exclusiv-Ausstattung in silber 🙂
Aber muss zu gg. Zeit erstmal Probefahrt machen. Ich such ne Schaukel, was zum Cruisen... 😉
Da ist der C5 momentan erste Wahl. Aber dauert noch - ohne Moos nix los...

Gruß cocker

Wer den C5 schön findet soll mir mal was von seinen Drogen abgeben.😁 Der neue Laguna Kombi sieht recht gut aus, aber als ich mal das Ding Probegefahren bin, fand ich ihn nicht mehr so gut, vom Platz und Fahrverhalten im gegensatz zum C Vectra Caravan.

MfG Dark-Angel712

löschen bitte

😕-->http://www.autoplenum.de/.../...EN-C5-3-0-V6-Exclusive--2008-2009-.jpg

Grmpf , Ihr seit Nasen echt Ey . Rüffeln über Renault aber suchen nach Zitrön oder Pöjoo 🙄
Ne is schon OK , der neue C5 is schon n leckerchen . Aber wenns so gut weiter geht werde ich in ein paar Jahren wieder bei meinem Reno Händler vorfahren und neue Infos einholen 😁
Cocker wie würds bei dich mal mit Treffen aussehen ? Nächstes Jahr is in meiner Nähe und da werd ich höchstwahrscheinlich wieder dabei sein . Dann kannst auch mal nen Ogginal Franzmann sehn ^^

Gruss , Alex

Hi,

@Dark-Angel
zum Glück sind die Geschmäcker verschieden... auch ohne Drogen

@vip
keine Ahnung... who cares...? 😉

@hades
ja ja ja ... *geifer* sowas will ich habenhaben 😁

@Z18XE
Bottrop...??? nee, lass ma - da bin ich ja den ganzen Tag unterwegs - das packt meine Möhere nicht mehr 😉
Ist auch doof mit meinen Schichten. Ich kann nicht vorausplanen. Kann sein, dass ich in ein paar Monaten wieder ganz woanders bin und einen komplett anderen Schichtplan hab...

Gruß cocker

den aktuellen C5 gibts doch nur noch als V6 Diesel
wenn man denn einen V6 will
die V6 Benziner wurden doch bei Citroen eingestellt zumindest für D🙁

HI,

ja, aber mal abwarten... einen Diesel will ich eigentlich nicht...

Gruß cocker

ein arbeitskollege fährt den C5 (vorgängermodell) und hat nichts zu beanstanden, jedenfalls bekomm ich es nicht mit.
ein getriebeausfall gab, war aber zwangsbedingt durch nen tollen vorherfahrenden autobahnunfall und er musste drüber fahren 🙁
außen wie innen find ich ihn leider hässlich wie die nacht. fahrwerkstechnisch dürfte wohl keiner citroen das wasser reichen können (vermut ich doch mal), aber wenn ihr euch in solche autos optisch verliebt will ich auch von den drogen was haben.
es werden soviele neue schicke autos gebaut, dass man sich gar nicht mehr entscheiden kann.
selbst ein opel hat´s endlich wieder in mein herz geschafft (der neue astra).
mazda,ford,audi, selbst kia baut schon schicke autos, aber der C5 ? 😕
geschmäcker eben.....

was mich beim C5 wohl schicken wird, ist das Lenkrad mit der feststehenden Nabe mit den 5000 Knöpfen drauf... 😉 Aber daran gewöhnt man sich.
Was ist denn am C5 hässlich? Der sieht genauso rundgelutscht aus wie jedes andere Auto mittlerweile auch.

Der C5 hat eigentlich kein Image - kein gutes und kein schlechtes... unauffällig, im Citroen-Forum hier liest man auch nix schlechtes. Find ich gut 😉

Gruß cocker

Deine Antwort