Wir haben´s getan: 220d xD Gran Tourer bestellt :)
In trauter Einigkeit haben meine Frau und ich nun den Entschluss für ein neues Family Auto umgesetzt und heute den neuen Gran Tourer als 220d mit xDrive bestellt!
War spannend mal als einer der ersten zu ordern und jetzt ist die Vorfreude meiner Frau schon sehr groß!
Farbe wird Platin Silber, Luxury Line mit innen hellem leder perforiert, 7-Sitzerversion, HUD, den diverstesten Assistenten inkl Stau-Assi, großes Navi, usw!
Lieferung sollte so um den 10. Juni herum erfolgen - da ist einiges an Geduld jetzt gefragt.... 🙂
Beste Antwort im Thema
In trauter Einigkeit haben meine Frau und ich nun den Entschluss für ein neues Family Auto umgesetzt und heute den neuen Gran Tourer als 220d mit xDrive bestellt!
War spannend mal als einer der ersten zu ordern und jetzt ist die Vorfreude meiner Frau schon sehr groß!
Farbe wird Platin Silber, Luxury Line mit innen hellem leder perforiert, 7-Sitzerversion, HUD, den diverstesten Assistenten inkl Stau-Assi, großes Navi, usw!
Lieferung sollte so um den 10. Juni herum erfolgen - da ist einiges an Geduld jetzt gefragt.... 🙂
83 Antworten
Ich fahre derzeit für zwei Tage den Gran Tourer 220d xdrive zur Probe. Ich habe noch etwas Zeit mit der Entscheidung und will mich aber rechtzeitig informieren. Vor meinem derzeitigen X3 habe ich zwei X5 gefahren und wollte mich mit der Zeit, da ich mittlerweile überwiegend alleine fahre, doch etwas verkleinern.... so ist der Plan 🙂 Ob ich ihn durchhalte, das weiss ich noch nicht.
Aber der Gran Tourer kam da gerade recht, auch wegen des fast größeren Kofferraumes als beim X3. Ich bin zwar das größere und üppigere Platzangebot in den X SUV gewohnt, aber das erste Sitzen und das Raumgefühl war schon in Ordnung.
Die erste Probefahrt gestaltete sich erwartungsgemäß als sehr angenehm. Einmal BMW gefahren, dann kommt man in fast jedem BMW sofort zurecht. Obwohl ich bislang die X SUV mit über 300 PS gefahren habe, muss ich sagen, dass der Gran Tourer mit seinen 190 PS wirklich flott seine Sache macht und unterwegs ist. Die Beschleunigung ist absolut ausreichend und im Überholvorgang aus geringeren Geschwindigkeiten heraus gab es auch keine Probleme. Auch in der Dauerbelastung macht er seine Sache gut. Dazu muss man ja sagen, dass man heute solche über 300 PS Wagen wie den X5 oder X3 kaum mehr richtig ausfahren kann, fast überall wird man mittlerweile bereits auf 120 Kmh,130 Kmh oder 80 Kmh ausgebremst. Die 190 PS beim AT oder GT sollten einen da schon ordentlich von A nach B bringen können.
Als billig würde ich das Interieur nicht bezeichnen, ich habe schon oft gelesen, dass es da Kritik gab. Für mich war das alles absolut ok. Im Fond haben die Mitfahrer ausreichend Platz und auch für einen 198cm langen Fahrer ist das Platzangebot vorne in Ordnung. Die Automatik von AISIN macht ihre Aufgabe gut, einen großen Unterschied zum 8 Gang ZF Automatikgetriebe habe ich nicht empfunden. Da verschlechtert man sich sicher nicht. Der Kofferraum ist richtig gut und tatsächlich habe ich den Eindruck, dass er mir mehr Platz bietet als im X3.
Rundherum Optik, Haptik, Fahrleistungen und der Gesamteindruck ist richtig gut. Lediglich die Sportsitze haben mir nicht behagt. Für einen Fahrer mit langen Beinen gibt es doch recht wenig Oberschenkelauflagefläche, auch empfand ich die Seitenwangen der Sportsitze als sehr beengend. Sind die Seriensitze da besser? Aber das wäre jetzt mein einziger Kritikpunkt am 220d xdrive.
Ob es tatsächlich am Ende ein Gran Tourer wird, das muss ich abwarten. Auf jeden Fall komt er in die engere Wahl. Mir werden die Erfahrungen hier im Forum sicher weiterhelfen.
Allen anderen, die schon einen Gran Tourer oder Activ Tourer ihr eigen nennen können, kann ich da nur viel Spass und Freude an dem schönen BMW Van wünschen 🙂
Ich habe ein 220xd Gran Tourer bestelt.
Glaciersilber
Leder schwarz
M-Sportpaket
18" 486M
Interior Pearl chrome
Panorama
AHK
Dunkle scheiben hinten
Navi Proff
Klimsautomatik
Driving Assistant Plus
Lichtpaket
LED Adaptiv
Park assist
RFK
Connected drive
Comfort access
DAB+
HarmanKardon
HUD
PDC
MFL
Spiegelpaket
Beheizt lenkrad
Heckklappe el
Lieferung 2.Januar.
Zitat:
@Marcaurel58 schrieb am 25. November 2015 um 11:00:23 Uhr:
Lediglich die Sportsitze haben mir nicht behagt. Für einen Fahrer mit langen Beinen gibt es doch recht wenig Oberschenkelauflagefläche, auch empfand ich die Seitenwangen der Sportsitze als sehr beengend. Sind die Seriensitze da besser? Aber das wäre jetzt mein einziger Kritikpunkt am 220d xdrive.
Grade die Sportsitze haben doch die ausziehbare Oberschenkelauflage, die den Serienstitzen fehlt. War trotzdem zu kurz?
Zitat:
@PeterC13 schrieb am 27. November 2015 um 07:26:36 Uhr:
Grade die Sportsitze haben doch die ausziehbare Oberschenkelauflage, die den Serienstitzen fehlt. War trotzdem zu kurz?Zitat:
@Marcaurel58 schrieb am 25. November 2015 um 11:00:23 Uhr:
Lediglich die Sportsitze haben mir nicht behagt. Für einen Fahrer mit langen Beinen gibt es doch recht wenig Oberschenkelauflagefläche, auch empfand ich die Seitenwangen der Sportsitze als sehr beengend. Sind die Seriensitze da besser? Aber das wäre jetzt mein einziger Kritikpunkt am 220d xdrive.
Hmm....ja, eigentlich schon, obwohl es mit der ausziehbaren Auflage etwas besser war. Ist vielleicht auch nur eine Umgewöhnungssache. Beim X3 und X5 ist die Sitzauflage länger und zusätzlich kann man noch etwas ausziehen, das ist natürlich excellent. Aber wie gesagt, das ist das Einzige was mir aufgefallen ist. Ansonsten ein wirklich schöner und ausgesprochen praktischer neuer Wagen im Portfolio bei BMW. Warum soll BMW Van freudige Fahrer nicht mit ins BMW Boot holen? Die hohen Verkaufszahlen belegen ja, dass da alles richtig gemacht wurde.