Wippen bei Airmatic

Mercedes E-Klasse W211

Wippt euer Wagen vorne auch noch ein paar mal nach, wenn ihr scharf gebremst habt? (Airmatic)

Beste Antwort im Thema

Bitte halte Dich doch diesmal raus, es wäre schade, wenn der nächste Thread wegen Deiner wertfreien Beiträge geschlossen würde. Außerdem lege ich Wert auf die Meinungen derer, die Du vergraulst.
Ich danke Dir schon im Voraus.

23 weitere Antworten
23 Antworten

bei den 124ern und dem clk passiert das nicht...würde ich tauschen...wippkisten sind out und peinlich...😮

Also ich glaub nicht, dass das unbedingt am Fahrzeugtyp liegt. Von meinem E55 kenn ich sowas auch nicht. Der liegt wie ein Brett.

Vielleicht liegts ja an den 19-Zöllern 😁

Bitte halte Dich doch diesmal raus, es wäre schade, wenn der nächste Thread wegen Deiner wertfreien Beiträge geschlossen würde. Außerdem lege ich Wert auf die Meinungen derer, die Du vergraulst.
Ich danke Dir schon im Voraus.

Nach dem Wechsel der Traggelenke bei meinem 350er T mit Airmatik habe ich das Gefühl eines leichten Nachwippens, wenn man beim Rollen im Stau etwas fester auf die Bremse steigt. Der Wagen hat 207.000 KM runter. Laut der Werkstatt (kein MB) sind die Querstreben und sonstige Träger/Streben noch gut. Ein leichtes Poltern glaube ich manchmal auf vernehmen zu können. Auf was tippt Ihr? Streben oder Federbeine? Bei der Laufleistung?

Danke

Gruss, Gerd

Ähnliche Themen

@TE: fahre die Stahlfedern und habe das Phänomen minimal bei halbleerem Tank. Da reicht dann auch leichtes Anbremsen vor dem Stand.
Probier´s mal nach dem Volltanken.

Grüße

Dann stimmt hinten was nicht !

Da jetzt aber eine genaue Fern-Diagnose zu stellen ist unmöglich ....

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von E500-TNT

Beim Bremsen geht der Vorderwagen runter dann taucht er wieder auf. Bei mir kommt er aber noch zweimal runter und hoch. Die Querlenkerbuchsen habe ich gerade machen lasse und gefragt, ob noch etwas fällig wäre, da die Arbeitszeit ja das kostenintensivste dabei ist- Es wurde aber nichts festgestellt.
Es war übrigens der Meister, der bei der Fahrt zu mir nach Hause (Bringdienst) diesen Fehler mit dem Nachwippen feststellte.

Die Airmatik-Federung und Niveauregulierung ist das Eine. Was ist aber mit der Stoßdämpfung, die normalerweise das Nachwippen verhindert ? Ist die in die Airmatik integriert, oder gibt es separate Dämpfung ?

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Zitat:

Original geschrieben von E500-TNT

Beim Bremsen geht der Vorderwagen runter dann taucht er wieder auf. Bei mir kommt er aber noch zweimal runter und hoch. Die Querlenkerbuchsen habe ich gerade machen lasse und gefragt, ob noch etwas fällig wäre, da die Arbeitszeit ja das kostenintensivste dabei ist- Es wurde aber nichts festgestellt.
Es war übrigens der Meister, der bei der Fahrt zu mir nach Hause (Bringdienst) diesen Fehler mit dem Nachwippen feststellte.
Die Airmatik-Federung und Niveauregulierung ist das Eine. Was ist aber mit der Stoßdämpfung, die normalerweise das Nachwippen verhindert ? Ist die in die Airmatik integriert, oder gibt es separate Dämpfung ?

Vorne ist es eine Einheit , so das es bei einem Tausch recht teuer wird , hinten hingegen sind die Teile seperat verbaut und man hat einen einfachen Dämpfer mit elektr. Anschlüssen 😉

Lisa

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal hinten anschauen lassen ob da was zu sehen ist. Bei meiner Fahrleistung von 200 KM pro Tag, ist davon auszugehen, dass ein irgend geartetes Problem bald stärker zum Vorschein kommt. Dann ist eine Diagnose ja in der Regel zumindest etwas einfacher. Ich hasse diese schleichenden Probleme, es soll einfach krachen, dann ist es defekt und man kann das Teil austauschen.

Danke
Gruss, Gerd

Deine Antwort