ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Wintervorbereitung

Wintervorbereitung

Themenstarteram 8. November 2006 um 10:30

Habe auf meine "alten Tage" den Führerschein Klasse A gemacht und mir auch eine einjährige Honda CBF600 zugelegt. Das Fahren hat viel Spaß gemacht, aber jetzt kommt der Winter und die Saison ist vorbei.

Da ich Nullahnung habe, hoffe ich, hier Hilfe zu finden.

Was sollte/muss ich unbedingt tun, damit meine Honda gut durch den Winter kommt?

Beste Antwort im Thema

Da freut er sich, wenn du ihm nach 9 Jahren den Rücken stärkst.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Waschen, Tank voll und in die Garage stellen, Plane oder Bettlaken als Staubschutz drüber, Reifen, die auf dem Boden stehen, ab und an mal drehen. Batterie ausbauen oder drin lassen, darüber kann man seitenlang diskutieren. Das reicht eigentlich alles schon. Manche favorisieren auch noch einen Ölwechsel vor der Standzeit, wegen angeblich agressiver Ablagerungen im Öl (sollte der Motor das nicht aushalten ?)

Jo ist eigentlich schon alles gesagt.

Waschen, voll Tanken, Kette ölen, etwas mehr luft auf die Reifen wegen der Standzeit und die Batterie ausbauen oder zumindest abklemmen.

Was vieleicht noch zu erwähnen währe ist das du den Frostschutzgehalt des Kühlwassers Prüfst falls du die Möglichkeit dazu hast.

MfG Daniel

am 8. November 2006 um 15:30

Bei der CBF 600 sollte man eventuell (wenn Batterie drin bleibt) alle ein bis 2 Monate mal die Maschine starten und mal 5-10 Minuten duckern lassen. Damit sich in den Vergaserkammern nicht der Sprit absetzt und die Duesen zusetzt. Oder aber die Vergaser leer laufen lassen (Schlauch, Glas und Schraubendreher) und der Sprit kann ja wieder in den Tank. Dann gibt es auch keine Probleme.

Der letzte Tip ist nicht unwichtig. Noch besser als die Schwimmerkammern leerlaufen zu lassen ist diese mit der vorhandenen Ablassschraube zu enleeren. Damit stellst du sicher dass auch alle Kammern leer sind.

Und beim Zudecken mit einer Plane das Kondenswasser unter der Plane im Auge behalten, wenn diese nicht luftdurchlässit sein sollte. Wegen der Rostgefahr.

Zitat:

[iNoch besser als die Schwimmerkammern leerlaufen zu lassen ist diese mit der vorhandenen Ablassschraube zu enleeren. Damit stellst du sicher dass auch alle Kammern leer sind.

Hi,

und wo ist diese Schraube?

MFG

Hardsequenzer

Tach

Also, dieser Ablass sitzt ganz unten am Schwimmergehäuse. Sieh dir mal das beigefügte Bild an. Ich denke senkrecht von unten, das ist die Ablassschraube und die konische Tülle das ist der Abfluss für das Benzin.

Es ist auch möglich dass dort schon ein kleiner Schlauch befestigt ist, der abgelassenes Benzin bereits entsorgt.

Einfach alle 4 Schwimmerkammern entleeren und die Schrauben wieder anziehen.

P.S. Und ja, falls du einen Benzinhahn hast, diesen vorher zumachen..;)

am 8. November 2006 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Einfach alle 4 Schwimmerkammern entleeren und die Schrauben wieder anziehen.

An jeder (!) der Kammern ist ein kleiner Anschluss fuer einen Schlauch. Dann jeweils die Schraube daneben (eigentlich nicht zu uebersehen und sonst im Handbuch schauen) aufschrauben bis leer und dann wieder zu machen. Die beiden inneren Kammern sind bissel schwer zu erreichen.

Nen Benzinhahn gibt es nicht. Beim Start im Fruehjahr werden die Kammern wieder durch Unterdurck gefuellt und nach kurzem orgeln sollte die Kiste wieder laufen.

Nen Bild hab ich gerade nicht zur Hand.

Hi,

das Bild hat mir sehr geholfen, werde dann die Tage mal auf die Suche gehen und den Sprit ablassen.

Gruß

Hardsequenzer

Themenstarteram 10. November 2006 um 18:55

Vielen Dank für die vielen guten Tipps. Darf jetzt im November noch fahren und hoffe noch auf den einen oder anderen sonnigen Tag und werde dann eure Hinweise in die Tat umsetzen.

Zitat:

Original geschrieben von hardsequenzer

Hi,

das Bild hat mir sehr geholfen, werde dann die Tage mal auf die Suche gehen und den Sprit ablassen.

Gruß

Hardsequenzer

Jetzt trau ich mich doch auch mal :)

Servous! bin CBF600 Fahrer(seit diesem Frühjahr) und lese hier schon ein bissle mit, und jetzt wollt ich im Forum fragen, wie ich des Moped am besten einmotte.

Und da sah ich, dass es diese Frage schon gibt...

Aber so richtig schlau bin ich aus dem Sprit ablassen ja nicht geworden...

Hab drei der 4 goldenen Schräublein rausgedreht, kam jeweils ein bissle Sprit mit raus (muss man ja verdammt aufpassen, dass die Dünnen Nadeln nicht abbrechen und sowohl die Feder, die unterlegscheige und die Dichtung mit rauskommen und nicht verloren gehen...

Naja.. aber die 4. also die, die in fahrtrichtung ganzrechts sitzt

wollte sich partu nicht von mir "ertasten" lassen.

Muss ich da irgendwas abmontieren?

den Jolk musste ich ja schon von seiner Halterung lösen, um meine Patschehand richtig zwischen Vergaser und Motor zu bekommen...

Aber kleine Tüllen hab ich nicht gesehen, wozudienen die denn???

Wäre super, wenn ein erfahrener mir eine detailiertere beschreibung liefern könnte...

Und nochwas, wie oft lade ich die ausgebaute, und im kühl-trockenen gelagerte Batterie am besten?

Lade-Geräte Tipp?

 

Vielen Dank schonmal!

Barebone

Also die Tülle bezog sich auf das Bild das ich gepostet hatte. Dies sollte aber nur als Beispiel dienen, es hat mit der CBR nichts zu tun.

Batterie: Es gibt Ladegeräte die schalten auf Erhaltungsladung. Die kannst den ganzen Winten angeschlossen lassen. Ansonsten würde ich sie jetzt vor dem Einwintern voll laden und vor dem Einbau nochmals.

Und wenn sie nicht wartungsfrei ist nicht vergessen den Säurestand zu prüfen und ggf. mit Dest. Wasser ergänzen.

am 12. November 2006 um 0:23

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Batterie: Es gibt Ladegeräte die schalten auf Erhaltungsladung. Die kannst den ganzen Winten angeschlossen lassen. Ansonsten würde ich sie jetzt vor dem Einwintern voll laden und vor dem Einbau nochmals.

Und wenn sie nicht wartungsfrei ist nicht vergessen den Säurestand zu prüfen und ggf. mit Dest. Wasser ergänzen.

Danke für die schnelle Antwort.

Habe aber eine CRF, und keine CBR ;-)

Habe eine wartungsfreie Batterie, also könnt ich gar nicht ran, selbst wenn ich wöllte und dürfte :-))

Dachte, dass die so alle 8-8 Wochen ans Ladegerät muss...

Hast mir ein Tipp für ein Solches?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von barebone

 

Danke für die schnelle Antwort.

Habe aber eine CRF, und keine CBR ;-)

Habe eine wartungsfreie Batterie, also könnt ich gar nicht ran, selbst wenn ich wöllte und dürfte :-))

Dachte, dass die so alle 8-8 Wochen ans Ladegerät muss...

Hast mir ein Tipp für ein Solches?

Grüße

Kannst du schon machen. Nur wird es IMHO nicht grossen Nutzen bringen. Darüber lässt sich aber trefflich streiten... ;)

Was wichtiger ist ist je nach Ladegerät die Ladung zu überwachen. Es gibt billige Ladegeräte welche die Ladung nicht überwachen. Damit kannst du die Batterie zerstören oder sogar einen Brand auslösen.

Also am Besten in ein hochwertiges Ladegerät investieren. Oder den Akku zum Händler bringen. Manche bieten sogar einen Überwinterungsservice für wenig Geld für Batterien an.

Benzinzusatz für Überweinterung

 

Zitat:

Noch besser als die Schwimmerkammern leerlaufen zu lassen ist diese mit der vorhandenen Ablassschraube zu enleeren. Damit stellst du sicher dass auch alle Kammern leer sind.

Als Alternative zum Ablassen empfhielt Honda einen Kraftstoffkonservierer für die Winterzeit. Einfach in den Tank füllen, drauf tanken, noch 10km fahren bis sich er sich im Tank und Vergaser verteilt hat. Fertig.

Sowas gibts z.B. bei Louis: CASTROL FUEL PROTECT Best.Nr. 10038247.

Deine Antwort