Wintervorbereitung
Habe auf meine "alten Tage" den Führerschein Klasse A gemacht und mir auch eine einjährige Honda CBF600 zugelegt. Das Fahren hat viel Spaß gemacht, aber jetzt kommt der Winter und die Saison ist vorbei.
Da ich Nullahnung habe, hoffe ich, hier Hilfe zu finden.
Was sollte/muss ich unbedingt tun, damit meine Honda gut durch den Winter kommt?
Beste Antwort im Thema
Da freut er sich, wenn du ihm nach 9 Jahren den Rücken stärkst.
22 Antworten
Das mit dem Sprit ablassen und dem Kraftstoffkonservierer usw. ist meiner Meinung (aber darüber lässt sich halt streiten) vollkommen überflüssig. Benzin, das hierzulande angeboten wird, hat eine Lagerzeit von 5 Jahren. Seit 1995 besitze ich Motorräder und habe bei keinem jemals den Sprit aus den Schwimmerkammern abgelassen. Hatte nie Probleme.
Ohweh...Ohweh
@ barebone !
Zitat:
Hab drei der 4 goldenen Schräublein rausgedreht, kam jeweils ein bissle Sprit mit raus (muss man ja verdammt aufpassen, dass die Dünnen Nadeln nicht abbrechen und sowohl die Feder, die Unterlegscheibe und die Dichtung mit rauskommen und nicht verloren gehen...
Ohweh. Du hast natürlich nicht die Ablasschrauben der Schwimmerkammern herausgedreht sondern die Leerlaufgemischregulierschrauben (Llgrs)
Bestimmt hast du sie dann auch festgeschraubt ???
Hoffentlich nicht !
Die "Llgrs" werden zur Grundeinstellung des Kraftstoffgemisches benötigt. Bei der Montage werden Sie ganz leicht bis auf ihren Sitz geschraubt. ( Bis man gerade so merkt daß sie sich nicht weiter drehen lassen... bitte mit Fingerspitzengefühl.)
Danach werden die Llgrs etwa 1.5 - 2 Umdrehungen wieder herausgeschraubt so läuft die Maschine auf jeden Fall erst einmal........( Feineinstellung ist eine andere Sache. )
Mit den Ablassschrauben der Schwimmerkammern hat das aber nichts, ich versichere, wirklich gar nichts zu tun.
Als Laie sollte man da gar nicht dran herumschrauben !
Leutz... Bitte lest euch ein grundlegendes Fachwissen an bevor ihr, irgendetwas an Motorädern Schraubt.
Geeignet sind Die Reparaturanleitungen vom Bucheli oder Motor-Buch-Verlag.
Oder holt euch jemanden der nachweislich Fachwissen hat.
Also barebone... wenn deine maschine jetzt nur noch schlecht anspringt und ganz komisch läuft oder gar, alle Nase lang ausgeht....dann weist du jetzt woran das liegt.
Also: Fachwissen anlesen oder Fachmann ranlassen !
@ fitzcarraldo
Sicher kann man Benzin in z.B. einem Kanister, lange Lagern.
Anders verhält es sich in Tanks und Vergasern. Beide benötigen zu ihrer ordnungsgemäßen Funktion Belüftungen.
Benzin ist ein Kohlenwasserstoffgemisch dessen sog. "leichtflüchtige" Bestandteile rasch verdunsten. Übrig bleibt nach einer gewissen Zeit nur eine schwer entzündliche Flüssigkeit.
Die taugt dann nicht um vom Motor verdaut zu werden.
Es macht also durchaus Sinn den Tank über den Winter randvoll zu machen und einen Benzinstabilisator hinzuzufügen ( randvoll reicht aber auch so...)
Die Schwimmerkammern bewahrt man durch ablassen des Kraftstoffes vor Sedimentablagerungen....und ja... auch vor der o.g. zündunfähigen "Soße"
fitzcarraldo hatte wohl Glück daß seine Maschinka im Frühjahr immer gut ansprang daß ist aber bei den, meisten Motorrädern nicht der Fall.
Gryße
Schraubär 42
Zitat:
Benzin ist ein Kohlenwasserstoffgemisch dessen sog. "leichtflüchtige" Bestandteile rasch verdunsten.
Übrig bleibt nach einer gewissen Zeit nur eine schwer entzündliche Flüssigkeit.
Die Schwimmerkammern bewahrt man durch Ablassen des Kraftstoffes vor Sedimentablagerungen....und ja... auch vor der o.g. zündunfähigen "Soße"
Das hat
Schraubäralles sehr gründlich,fundiert und korrekt dargestellt.
Ich mache es bei meiner BMW R 1100 R (Bj. 2000) nach dem Winterschlaf im frostigen Gartenhäuschen seit 14 Jahren auf die faule Tour.
Ich tanke nicht so voll, damit sie auch nicht so kopflastig ist. Zum Frühjahrsstart schütte ich einen Reservekanister (5 Liter) frischen E 10 rein, wippe sie auf dem Hauptständer kräftig durch, so dass sich die spezifisch schweren Bestandteile ("Soße"😉 nochmals gut mit den weiteren Inhaltsstoffen mischen und starte auf den ersten Druck (mit Choke) locker in die neue Saison.
Kann vielleicht jemand ein Bild von den Ablassschrauben der Schwimmerkammern machen und diese darauf markieren, damit auch ich nichts Falsches aufdrehe?
Danke schon mal dem jenigen!!
Mach du doch ein Foto und wir malen dir ein Kreis Rum?!
Du kannst aber auch den Benzinschlauch knicken/abquetschen und der laufende Motor saugt das letzte Benzin raus...
Da kann man eigentlich nichts verkehrt machen, die Ablassschrauben sitzen unten seitlich an der Schwimmerkammer. Unten ist entweder ein kleiner Schlauch dran oder nur ein Röhrchen angegossen.
Das ganze entfällt, wenn du eine Einspritzanlage hast😁