ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wintertauglichkeit

Wintertauglichkeit

Themenstarteram 1. November 2003 um 17:14

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Smart für meine Freundin zu kaufen. Sie hat aber Bedenken wegen der Wintertauglichkeit (kurzer Radstand und Heckantrieb).

Welche Erfahrungen habt ihr genacht?

mfg

michael

ps was kostet eigentlich ein austausch motor (benziner)?

14 Antworten
am 3. November 2003 um 6:10

Hallo !

wohne im Bergischen Land.

Wegen Wintertauglichkeit brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Der Floh kommt gut durch, denn er hat den Motor hinten. (Erinnerung an Käfer-Wintertauglichkeit) Ausserdem verfügen die Smarts serienmäßig über Antischlupfregelung. Schneeketten gibt es im Ernstfall auch für ihn.

Ich wohne im Bergischen Land, und hatte bis jetzt keine Probs.

OK, für Alpinfahrten ist er nicht geeignet, aber er hat gegenüber anderen Autos keine Nachteile bezüglich der Wintertauglichkeit.

MFG

MrFormel!

..aber Winterrreifen (auch sonst eigentlich Pflicht) sind bei dem Kleinen besonders dringlich oder waren es doch nur die Medien, welche erste roll-over Unfälle von Smarts im Winter aufzeigten ?!

.....mit Winterreifen absolut kein Problem..........kannst Du bedenkenlos fahren den Kleinen

Winterreifen sind schon zu empfehlen, dann sind auch die Alpen kein Problem und wichtig ist : gleich zu Beginn der Fahrt das Aussenthermometer einschalten, dann weiss man, was einen erwartet und kann die Fahrweise anpassen. P.S. ASR ausschalten mittels Büroklammer macht Riesenspass aus Glatteis, so schnell dreht sich sonst kein Auto ... aber nur auf Parkplätzen ausprobieren !

Also ich bin 1/2 Jahr lang Smart gefahren als ich Pizza ausgefahren hab, unter anderem auch im Schnee. Und ich fand den im Schnee mega unsicher, ich kam da einmal eine ganz leichte Steigung nicht hoch, die Antischlupfregelung hat in dem Fall auch voll ihren Dienst verfehlt. Will hier keinen Streit vom Zaun brechen, war nur meine Erfahrung. :)

P.S. Donuts kann man auch mit eingeschaltetem ESP mim Smart machen, so schwachsinnig wie das regelt... ;)

@ pirelli-niko:

Darf ich fragen, bei welchem Pizza-Service Du gearbeitet hast? Ich komme nämlich auch aus der Branche. ;) Deine Erfahrungen teile ich übrigens total. Der Wagen ist bei Glätte äußerst giftig. Ich habe mich bereits 2x unfreiwillig gedreht. Bezüglich der Traktion muss man hier noch zwischen den frühen Smarts und den Modellen ab 2002 differenzieren. Die ganz frühen Modelle sind bei Glätte praktisch unfahrbar. Beim kleinsten Traktionsverlust sorgt die Traktionskontrolle dafür, dass sich kein Rad auch nur ein kleines Stückchen bewegt.

M.f.G. Bernd

@Bernd D. [HH]

Als komplett unfahrbar im Winter würde ich den smart, speziell die früheren Modelle ohne richtiges ESP, nicht bezeichnen. Es ist schon richtig, daß zu der für Winterbedingungen ungünstigen Konstruktion (Kurzer Radstand und Heckantrieb) noch die Trust+ bezeichnete Traktionskontrolle ins Spiel kommt. Die verhindert bei richtiger Glätte für ungeübte Fahrer das Anfahren komplett, da sie, sobald ein Rad durchdreht, auskuppelt und das Gas wegnimmt. Man kann dieses Trust+ entweder mit einem technischen Trick deaktivieren, oder man nutzt in dieser Situation dosiert die Handbremse beim Anfahren.

Meine Erfahrungen resultieren aus 83 Tkm smart-Fahren in 3 Jahren, natürlich auch im Winter. Ich bin immer weggekommen, auch bei Eisglätte.

Man muß sich der sehr speziellen Eigenschaften des Autos bewußt sein, dann klappt das auch prima. Richtig ist, der Grenzbereich beim smart ist früh erreicht und kommt auch so ziemlich ohne Vorwarnung. Da hilft nur austesten auf einem einsamen verschneiten Parkplatz. Da machen die Dreher so richtig Spaß!

Gruß, dixi

@Bernd: Ich hab bei TGF-Pizza gearbeitet, war halt ein Nebenjob neben der Schule.

Nochmal zum Auto: Ich würde den im Schnee viel lieber mit ner normalen Kupplung und ohne Traktionskontrolle fahren, da diese eh nur das Gegenteil bewirkt. Ich glaube der war einer der Älteren Generation, bin mir aber nicht sicher.

Auch auf trockener Straße fand ich dass das ESP falsch geregelt hat, das hat mir schon in Kurven das Gas weggenommen wo wesentlich mehr gegangen wäre.

Außerdem haben mich die langen Schaltpausen, das unfünstige Anfahren und das Fahrwerk genervt. Z.B. hüpft er über kleine Bodenwellen teilweise so dass das ABS greift und man kaum bremsen kann.

Also ich will euch auf jeden Fall nicht euer Auto mies machen, das ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.

Allgemein ist Smart nicht mein Fall, aber das ist ja geschmackssache. :)

@dixi: Das mit den Drehern auf nem verschneiten Parkplatz stimmt, mach echt Spaß :D

@ pirelli-niko:

O.k., TGF-Pizza lasse ich durchgehen. Den Laden kenne ich nicht und es ist auch keine direkte Konkurrenz von uns. ;) Bei mir war es auch bereits zu Schulzeiten mein Nebenjob.

@ dixi:

Hast ja Recht. "Unfahrbar" ist natürlich etwas übertrieben, aber alleine schon anhand Deiner Tipps (Trust+ deaktivieren, Handbremse) ist wohl deutlich erkennbar, dass der Smart im Winter nicht unproblematisch ist. Bei meinem Auto trete ich einfach auf das Gaspedal, und der Wagen fährt los...

M.f.G. Bernd

@Bernd: Davon gibt es glaube ich in Deutschland nur 2 Filialen, die kommen eigentlich aus England.

Fahren schon. Aber wenn er eimal ausbricht, dann Gnade dir Gott. Ist herrlich als Fahrer wenn man nichts mehr tun kann. Gegenlenken????? Unmoglich

am 27. Januar 2004 um 16:39

Nicht verherrlichen bitte

 

Hi all,

leider habe ich den Thread erst jetzt gefunden möchte dazu sagen, das ich nach einem Jahr Smart (2001) heilfroh war, als ich das Ding wieder abgeben konnte.

Ich bevorzuge normalerweise eher die flottere Fahrweise und da fand ich natürlich mit dem Smart nicht unbedingt den besten Partner.

Durch meine eigene Rennsporterfahrung und anderen motorsportlichen Aktivitäten möchte ich behaupten, dass ich mit vielen Fahrzeugen ganz gut zurecht komme und auch gerne Grenzbereiche meiner Fahrzeug kenne.

Aber ich hatte noch niemals ein so hinterlistiges Fahrzeug wie den Smart. Meine Erfahrungen denken sich mit den meisten hier bereits geposteten Texten..

Aber man sollte sich mal vor Augen halten, für welche Zielgruppe die Smart ursprünglich entwickelt wurden und wieviel ein 18jähriger von überlisten des Trust versteht, geschweige denn blitzschnelle Gegenlenkreaktionen beim plötzlichen Heckschwenk. Mal von Bremsversagen durch hüpfende Vorderräder, Schaltvorgänge, Heizung, Federung, Ölverbrauch, und ähnlichem abgesehen.

Ich war damals wirklich sehr bemüht, objektiv an das Fahrzeug ranzutreten, aber einem Führerscheinanfänger würde ich diese Auto nicht geschenkt geben.

Und für diesen Preis ist das Fahrzeug eh eine Frechheit. Vom Widerverkauf ganz abgesehen. Durch die ständige Modelpflege und der angeblichen Verbesserung der Technik sind ältere Modelle fast unverkäuflich.

Ich war maßlos enttäuscht und bin vorerst von Smart geheilt.

Meine Meinung dazu!

Gruß Lomax

am 17. April 2004 um 21:04

Ich Fahre einen SMART City Coupe Passion. Ich wohne in der Schweiz in einem Bergdorf auf 1400m/üM und wir hatten diesen winter einen starken winter. Das Heist ich muss noch auf einer landstrasse ca. 2km abseitz vom dorf fahren und wenn ich am morgen nach Feierabend ca.03:00 Uhr nach Hause kam war die strasse noch nicht Schnee frei ich musste also ab und zu durch 25cm neuschnee pulver fahren und ich hatte nie problem. Es hatte mir echt spass gemacht. Mein arbeitsweg ist ca. 140 km hin und zurück lang und die strassen waren nur nachmittags schnee frei als ich zur Arbeit fuhr um ca. 15:00 Uhr mfg Urs

Die Diskussion ist ob der Jahreszeit jetzt eigentlich ziemlich off topic und wir sollten damit vielleicht im November weitermachen, aber nach deiner schilderung, urs, kannst du eigentlich nur einen smart neueren Baujahres mit ESP fahren. Mit dem alten Trust+ kommst du so nicht durch 25 cm Neuschnee.

Gruß, dixi

Deine Antwort