ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Wintertauglichkeit Autotronic

Wintertauglichkeit Autotronic

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 8:31

An alle Autotronic-Fahrer.

Ich lebe in Tirol und bekomme im Nov. einen B200 CDI

mit Autotronic.

Da ich in einer schneereichen Gegend wohne, interessiert

mich, welche Erfahrungen hinsichtlich Schneefahrbahn und

Automatikgetriebe gemacht wurden. (hatte selber bisher kein

Fahrzeug mit AUtomatic)

Wäre sehr dankbar über Erfahrungsberichte.

LG aus Tirol,

Akkordeonist

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei Renault gab es einen extra Schneeknopf, d.h., der Wagen fuhr dann im 2ten Gang an. Sowas gibts im B nicht, du musst also vor dem Anfahren manuell in den virtuellen 2ten Gang schalten und dann, wenn du rollst auf den C/S Knopf drücken bis du wieder in der Autotronic bist.

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 10:56

Danke für die schnelle Antwort.

Ich glaube aber, dass ich bei stehendem Fahrzeug mit der Tiptronic nicht in den 2.Gang schalten kann (lässt die elektronische Steuerung nicht zu)

Mich hätte nur interessiert, ob die ASR auf Schnee genug funktioniert, dass die Räder nicht durchdrehen, oder ob man so sanft Gas geben kann (bei dem hohen Drehmoment des B200 CDI), dass auch Berganfahren möglich ist.

LG

Akkordeonist

Zitat:

Original geschrieben von kissfan

, du musst also vor dem Anfahren manuell in den virtuellen 2ten Gang schalten und dann, wenn du rollst auf den C/S Knopf drücken bis du wieder in der Autotronic bist.

Man kann die Autotronic zwar manuell schalten, aber ein Anfahren im zweiten Gang ist meines Wissens nach (und auch bei meinem B nicht möglich).

Im Programm "C" schaltet die Autotronic "weicher" und ist daher bei winterlichen Bedingungen u.U. angesagter.

Insgesamt bin ich mit der Wintertauglichkeit zufrieden. Die Gewichtsverteilung scheint mir ganz gut gelungen und mit vernünftigen Winterreifen hatte ich bis jetzt immer guten Grip. Die Tractionskontrolle arbeitet auch durch den Bremseneingriff ganz gut. Schneekettenbetrieb wird auch automatisch erkannt. Lediglich das "Freischaukeln" in tiefem Schnee ist etwas schwieriger. Man kann zwar schnell zwischen "R" und "D" hin und her schalten, aber bis das Getriebe dies umsetzt dauert es.

nette Grüße

Uwe

Also ich hatte dieses Jahr ziemliche Probleme mit der Autotronic.

Ich habe im Februar dieses Jahres meinen B 200 CDI bekommen und bin teilweise im Schnee gar nicht vom Fleck gekommen wegen durchdrehenden Reifen. Das kannte ich von meinem Passat mit Schaltung überhaupt nicht.

Ich muß aber dazu sagen das ich die "paar tage" im Februar und März auf Winterreifen verzichten wollte und die Sommerschuhe des Sportpaketes drauf gelassen habe.

Im Nachhinein hätte ich sie mir vielleicht doch noch umstecken sollen aber hinterher ist man immer schlauer.

Dieses Jahr habe ich meine Winterreifen schon drauf und bin gespannt ob sich mein B anders verhält...

Gruß Langelsheimer

am 17. Oktober 2006 um 12:40

http://www4.mercedes-benz.com/d/cars/b-class/betriebsanleitung/vertiefen/N16A2A.html#N163E2

bisschen hochscrollen...

Hallo,

siehe Betriebsanleitung B-Klasse. Dort steht etwas von sanfterem Anfahren, Traktionserhöhung, früherem Hochschalten.

Genau so soll man sich - laut Fahrschule - ja im Winter verhalten.

Also: Fahrprogramm C einschalten und gut is.

 

Greez, A.

am 17. Oktober 2006 um 14:36

Bei der Abholung meines B200 CDI wurde mir gesagt, daß

im C-Modus der Wagen immer im 2. Gang anfährt.

Bei festgefahrem Fahrzeug z.B. in einer Schneewehe müste man mit durchdrehenden Rädern seinen Wagen" freifräsen".

Weil das ESP aber nicht manuell auszuschalten ist geht sowas ja nicht. Was rät da Mercedes-Benz ???

 

Sollte man in solchen Situationen nicht mit einem Schalter ESP /ASR ausschalten müssen !!! Diese Philosophie von Mercedes-Benz verstehe ich nicht.

Also ich hatte keine probleme im letzten Winter mit meinem B200CDI. Er hat sich trotz des harten und schön weißen Winters hervoragend geschlagen. Natürlich kommt er besser vom fleck wenn man auf C schaltet, aber da der Diesel eh ein bisl schwach im unterem Drehzahlbereich ist sollte man sich in dieser richtung nicht so viele Gedanken machen. Wichtig sind gute Winterreifen und dann wird man auch viel Spass in der Winterlandschaft haben. Etwas besonnen in die Kurven gehen ist aber trotzdem etwas angesagt da er ein bisschen schiebt.

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 21:46

@alle!

Danke für die vielen Antworten. Freue mich schon auf mein neues Auto und denke, dass mit guten Winterreifen (habe die Conti 810 bestellt) der Schnee kein Problem sein wird.

Wünsche Euch allen eine gute und unfallfreie Fahrt durch den Winter,

Akkordeonist

am 17. Oktober 2006 um 21:50

Hi,

@CAC Maastricht: Muesstest Du doch wissen: Einfach die 0080017777777 anrufen, dann kommt ein Abschlepper und schaufelt Dich frei.

Ansonsten gibt es zwei Moeglichkeiten:

1. Sicherung ESP abziehen.

2. Das ESP orgeln lassen, m.E. gibt es da eine spezielle Programmzeile, da die Hinterraeder ja stehen.

Gruesse, A.

Zitat:

Original geschrieben von K-AB-999

Hi,

@CAC Maastricht: Muesstest Du doch wissen: Einfach die 0080017777777 anrufen, dann kommt ein Abschlepper und schaufelt Dich frei.

Die Show würde ich gerne mal sehen!! LOL

Zitat:

Original geschrieben von K-AB-999

1. Sicherung ESP abziehen.

Klingt einfach aber wirksam. Läuft denn der Wagen dann noch oder ist der BElch so schlau, dass er nicht weiter will, da das ASR/ESP Paket als nicht abschaltbar eingestuft wird?

Zitat:

Original geschrieben von K-AB-999

2. Das ESP orgeln lassen, m.E. gibt es da eine spezielle Programmzeile, da die Hinterraeder ja stehen.

Was meinst Du denn damit??? Haben die Programmierer etwas eingebaut, das lautet so ungefähr "IF Vorderräder wollen dauerhaft durchdrehen bei viel Gas durch Gasfuß THEN lass sie durchdrehen (REM der Fahrer könnte ja ausnahmsweise wissen was er tut)"

Gruß Micha, der mal vor langer Zeit nen Informatik-Schein im Studium machen mußte

Zitat:

Original geschrieben von Langelsheimer

Ich muß aber dazu sagen das ich die "paar tage" im Februar und März auf Winterreifen verzichten wollte und die Sommerschuhe des Sportpaketes drauf gelassen habe.

Im Nachhinein hätte ich sie mir vielleicht doch noch umstecken sollen aber hinterher ist man immer schlauer.

Bei meinem letzten Elch bin ich in den ersten 2 Jahren auch mit Sommerreifen durch den Winter, allerdings nur in Berlin.

Aber jetzt beim B-Sportpaket haben die Sommerreifen ja praktisch nur Längsrillen, da werde ich gar nicht auf die Idee kommen die im Schnee zu testen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von kissfan

Sowas gibts im B nicht, du musst also vor dem Anfahren manuell in den virtuellen 2ten Gang schalten und dann, wenn du rollst auf den C/S Knopf drücken bis du wieder in der Autotronic bist.

Bei der Autotronic kann man manuell nur im 1. Gang anfahren. Das Beste ist - wie bereits erwähnt - das Fahrprogramm C.

Zitat:

Original geschrieben von Antilope

Bei der Abholung meines B200 CDI wurde mir gesagt, daß

im C-Modus der Wagen immer im 2. Gang anfährt.

Im C-Modus gibt es unendlich viele Gänge und deshalb gar keinen 2. Gang.

am 18. Oktober 2006 um 0:07

Hi Leute,

@intelli: zu 1.: Das machen sie bei den Fahrsicherheitstrainings auch so. Ich erinnere mich da an einen geilen Nachmittag mit Thommy Derksen... Die Holzhammermethode, aber immerhin besser, als zu Fuß durch den Schnee zu stapfen... Aber immer dran denken: Da schreibt's einen Fehler ins ESP-Steuergerät. Nicht, dass der Freundliche beim nächsten Mal das ganze Ding tauschen will...

zu 2.: Du hast in Basic geschrieben, oder...? Bin mir natürlich nicht sicher, war in diesem Winter leider im Ausland... Aber sollte doch nicht so schwierig sein, das zu realisieren. Schließlich gibts ja auch original Schneeketten. Die würden ja sonst nun gar keinen Sinn machen, oder?

Für die Wölfe der BW gibts die Mobilo-Life ja nicht, daher haben die einen Kanister hinten dran und einen Klappspaten unter der Motorhaube. Bin mir nur noch nicht sicher, wofür die vier G36-Gewehre da drin sein sollen. Doch nicht etwa, um Elche zu schießen.... :-o

 

Greez, A.

am 18. Oktober 2006 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von CAC Maastricht

Bei festgefahrem Fahrzeug z.B. in einer Schneewehe müste man mit durchdrehenden Rädern seinen Wagen" freifräsen".

Das geht schon. Auch ohne Ziehen einer Sicherung. Beim Fahrsicherheitstraining wird die Sicherung gezogen, damit das Auto (da jetzt ohne ESP) leichter über- oder untersteuert werden kann. Die ASR als Bestandteil des ESP arbeitet intelligent. Wenn ein Antriebsrad durchdreht, wird dieses durch Aktivieren der Bremse über das ABS abgebremst, damit das andere Antriebsrad auch noch ein Antriebsmoment erhält. Gleichzeitig wird die Motorleistung reduziert. Wenn der Fahrer nun weiter (mehr) Gas gibt, erkennt das System, dass der Antriebsschlupf erwünscht ist (Schneeketten, "Freifräsen") und beendet den Bremseneingrif. Ab dann ist die ASR quasi zeitweise abgeschaltet. (ich glaube bis zum Überschreiten von 50km/h oder dem nächsten Stop)

 

nette Grüße

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Wintertauglichkeit Autotronic