1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Winterreifenwechsel beim X1 selbst möglich ?

Winterreifenwechsel beim X1 selbst möglich ?

BMW X1 E84

Guten Morgen,

Anfang Dez. werde ich meinen X1 vom WA abholen können.
Winterreifen sind bereits gekauft ! Orginal BMW Stahl inkl. Blenden.

Ist beim X1 ein Wagenheber dabei ?
Wenn ja wo setzt man den an, gibt es eine Markierung ?

Besten Dank für Tipps ;-)

VG

Thorsten

16 Antworten

Früher als "Junger" habe ich auch immer selbst die Reifen gewechselt - aber mittlerweile bin ich absoluter NICHT-SELBST-REIFEN-WECHSLER geworden - die paar € die das kostet ist mir der Wagen und meine Gesundheit (Bandscheiben) mittlerweile wert - viele haben sich schon die teuren Karosserien verbogen weil sie falsch angesetzt haben oder der Wagenheber abgerutscht ist - sich dabei noch verletzt oder beim auf- und zuschrauben der Schrauben das Kreuz oder sonstige Bänder bschädigt - mir hat auch ein Mechaniker gesagt, dass man sogar die Bremsscheiben verziehen kann wenn man zu kräftig am schrauben ist. Zudem sieht man immer wieder viele die die Reifen ohnen Drehmomentschlüssel wechseln und die Schrauben viel zu fest anknallen. Im Fall einer Panne fahr ich entweder mit den RFT weiter oder rufe den Mobilitäts-Service an und lass von denen den Reifen wechseln oder den Wagen abtransportieren - oft sieht man auch auf Autobahnen wie Fahrer völlig ungesichert selbst mit dem Hintern auf der Fahrbahn am Pannensreifen die linken Reifen wechseln. Das hat schon gute Gründe warum bei modernen Autos kein Wagenheber und Ersatzrad dabei ist ...

Völlige Zustimmung. Das letzte mal, als ich die Reifen vom Smart(!) selbst gewechselt habe, waren die Schrauben über den Winter so verklebt/angesrostet, dass mir ein CroVa Schlüssel abgerissen ist.

Das tue ich mir nicht mehr an - ich lasse die Reifen wechseln.

LG

Deine Antwort