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Winterreifenvergleich

Ford Grand C-Max DXA

Hallo,

ich benötige für meinen G-C-Max neue Winterreifen und deshalb frage ich mich welcher der Beste für mich ist!

Wäre schön wenn wir eine sachliche Ansammlung gewinnen können.

Bitte schreibt auf welchen Winterreifen Ihr fahrt und welche Erfahrungen Ihr habt??

Marke:

Typ:

Dimension:

Erfahrung:

 

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

ich hab auf meinen 2 C-MAXen jetzt Erfahrungen mit 3 Winter-Reifensätzen. Mir sind gute Allroundeigenschaften wichtiger als bspw. ein hervorstechendes Schneehandling. Sind die Sicherheitsaspekte abgedeckt (das trifft eigentlich bei allen Markenreifen zu) achte ich sehr auf Komfort (Geräuschentwicklung) und Kosten (Verhältnis Preis zu möglicher Laufleistung!).

Marke: Conti

Typ: TS850

Dimension: 215/55/16

Erfahrung: Für die nutzbare Laufleistung zu teuer, auf den ersten 10tkm gut, danach stark nachlassend und laut.

Marke: Michelin

Typ: Alpin A4

Dimension: 215/55/16

Erfahrung: Hoher Preis, wird aber durch hohe nutzbare Laufleistung ausgeglichen, gut über die ganze Lebensdauer.

Marke: Michelin

Typ: Alpin A5

Dimension: 205/55/16 (hurra, im FL darf man die Schmäleren auch mit dem großen Diesel fahren!)

Erfahrung: Hoher Preis, erst 1 Winter (der keiner war) Erfahrung, bisher gut und vergleichsweise leise und sparsam, weicher, in Kurven trotzdem verbindlicher Ablauf (evtl. durch schmälere Abmessung).

Als Vielfahrer greife ich gern zu Michelin, sie halten erfahrungsgemäß die gute Qualität über die gesamte Laufleistung. Der hohe Preis relativiert sich über die hohen möglichen Laufleistungen, was evtl. bei Wenigfahrern dazu führt, dass der Reifen aus Altersgründen (nicht Profilverschleiß) gewechselt werden muss. Bei den andern Marken die ich bisher gefahren habe (Conti, Semperit, Dunlop, Uniroyal) ist der Anfangs gute Eindruck oft schnell einer gewissen Ernüchterung gewichen.

monegasse

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21 Antworten

ich hab auf meinen 2 C-MAXen jetzt Erfahrungen mit 3 Winter-Reifensätzen. Mir sind gute Allroundeigenschaften wichtiger als bspw. ein hervorstechendes Schneehandling. Sind die Sicherheitsaspekte abgedeckt (das trifft eigentlich bei allen Markenreifen zu) achte ich sehr auf Komfort (Geräuschentwicklung) und Kosten (Verhältnis Preis zu möglicher Laufleistung!).

Marke: Conti

Typ: TS850

Dimension: 215/55/16

Erfahrung: Für die nutzbare Laufleistung zu teuer, auf den ersten 10tkm gut, danach stark nachlassend und laut.

Marke: Michelin

Typ: Alpin A4

Dimension: 215/55/16

Erfahrung: Hoher Preis, wird aber durch hohe nutzbare Laufleistung ausgeglichen, gut über die ganze Lebensdauer.

Marke: Michelin

Typ: Alpin A5

Dimension: 205/55/16 (hurra, im FL darf man die Schmäleren auch mit dem großen Diesel fahren!)

Erfahrung: Hoher Preis, erst 1 Winter (der keiner war) Erfahrung, bisher gut und vergleichsweise leise und sparsam, weicher, in Kurven trotzdem verbindlicher Ablauf (evtl. durch schmälere Abmessung).

Als Vielfahrer greife ich gern zu Michelin, sie halten erfahrungsgemäß die gute Qualität über die gesamte Laufleistung. Der hohe Preis relativiert sich über die hohen möglichen Laufleistungen, was evtl. bei Wenigfahrern dazu führt, dass der Reifen aus Altersgründen (nicht Profilverschleiß) gewechselt werden muss. Bei den andern Marken die ich bisher gefahren habe (Conti, Semperit, Dunlop, Uniroyal) ist der Anfangs gute Eindruck oft schnell einer gewissen Ernüchterung gewichen.

monegasse

Mal sehen, meine Conti haben noch nicht so viele km drauf.

Vielleicht hattest du aber auch pech mit deinem Satz? Oder hattest du mehrere von denen?

LG

Ich habe auf meinem Grand C-Max EZ 4/2012 seit dem ersten Winter (auch) Michelin Alpin A4 215/55 R 16 93H montiert. Nach der vierten Wintersaison und einer Laufleistung von etwas über 40.800 Kilometern beträgt die Mindestprofiltiefe 5,8 mm, im Durchschnitt aber rund 6,5 mm (siehe auch das Foto).

Die Reifen laufen sehr ruhig, komfortabel und dennoch präzise. Soweit es - ich wohne im Alpenraum - Schnee gab, waren die Reifen positiv unauffällig.

Meine Erfahrungen decken sich also vollständig mit jenen von Monegasse.

Aufgrund meiner Erfahrungen mit Michelin-Reifen gehe ich davon aus, dass das Nachfolgemodell A5 zumindest keine schlechteren Eigenschaften aufweist.

Wp-20160921-002

Die Sommerreifen (Serienbereifung am C-Max) ist ja auch Michelin aber da hagelt es schon einiges an Kritik, daher habe ich mich auch bei den Winterreifen gegen Michelin entschieden. Continental hatte ich bisher noch nicht an einem meiner Autos.

Ich hatte sonst immer Goodyear und zuletzt Pirelli (Winterreifen), zu Beginn waren Michelin (Sommer) am Renault aber die hab ich recht bald mit neuen Felgen getauscht (gegen Eagle F1) kann ich also wenig dazu sagen.

Mal sehen wie sich die Continental im kommenden Winter machen, letzten Winter waren sie nagelneu und entsprechend unauffällig.

LG

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 21. September 2016 um 15:45:30 Uhr:

... Sommerreifen ... Michelin ... aber da hagelt es schon einiges an Kritik ...

Tut es das ?

Ich bin mit Michelin ziemlich zufrieden und habe mir nach den ersten über 52.800 km gelaufenen Michelin Primacy HP (Egalisierung mit 38.000 km wegen Sägezahnbildung; Kosten EUR 92,16; wobei aber beim nächsten Rädertausch die Kosten für das Wuchten entfallen konnten) gerne das Nachfolgemodell Michelin Primacy 3 montieren lassen.

Ich kann mich bei Michelin Alpin A4 215/55 R 16 93H anschließen. Der beste Winterreifen, den ich bisher hatte. Habe letzes Jahr extra den Vorgänger bestellt (da war der A5 schon auf dem Markt), weil er geringfügig besser getestet wurde. Und sehe da: das Fahren mit dem Reifen ist eher ein Gleiten. Sehr komfortabel, ohne zu weich zu wirken. Wenn es darauf ankommt, sind der Grip und die Kurvenstabilität absolute Spitze. Laut ist er auch nicht.

Bei den Contis (SportContact), die ich jetzt als Sommerreifen habe, beobachte ich einen erhöhten Verschleiß, gerade auf der Vorderachse. Dabei fahre ich zwar relativ zügig, aber dabei eher dynamisch. Gerast wird nie, vor allem kein Anfahren mir Quietschenden Reifen. Die Michelins als WInterreifen scheinen mir hier um Welten Abnutzungsstabiler zu sein.

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 21. September 2016 um 15:45:30 Uhr:

Die Sommerreifen (Serienbereifung am C-Max) ist ja auch Michelin aber da hagelt es schon einiges an Kritik, daher habe ich mich auch bei den Winterreifen gegen Michelin entschieden. Continental hatte ich bisher noch nicht an einem meiner Autos.

Ich hatte sonst immer Goodyear und zuletzt Pirelli (Winterreifen), zu Beginn waren Michelin (Sommer) am Renault aber die hab ich recht bald mit neuen Felgen getauscht (gegen Eagle F1) kann ich also wenig dazu sagen.

Mal sehen wie sich die Continental im kommenden Winter machen, letzten Winter waren sie nagelneu und entsprechend unauffällig.

LG

Nun ich würde meine serienmäßigen Bridgestone Sommerreifen liebend gern gegen Michelins tauschen, aber da es hier um WR geht OT.

Ich habe mit Contireifen ob Sommer oder Winter eigentlich immer die gleichen Erfahrungen (auch schon früher auf Toyota) gemacht. Die ersten 10tkm ok, dann erhöhte Laufgeräusche bis hin zum "Zahnradfeeling". Das ist ein langsamer Prozess und man merkt es besonders wenn man auf ein anderes Auto umsteigt oder die Reifen wechselt. Ich kauf mir darum keine Contis mehr, auch wenn sie in den Tests immer als Sieger dastehen.

Der Michelin A4 hat ein völlig anderes Profil als der A5. Der A5 ist also keine Weiterentwicklung, sondern ein anderer Reifen. Er läuft noch ruhiger und weicher ab als der A4. Da hab ich den direkten Vergleich, da mein vFL mit dem A4 noch in der Familie läuft und ich manchmal mitfahre. Ich konnte mit den A5 über bisher einen Winter - der keiner war - noch keine Langzeit- und Extremwettererfahrung machen. In jedem Fall ist er um Klassen angenehmer zu fahren, als der Erstausstatter Bridgestone Sommerreifen. Ich freu mich also schon auf den baldigen Wechsel, obwohl ich diese Jahreszeit sonst nicht mag.

Goodyear hatte ich auch früher mal, die waren über die Gesamtlebensdauer recht gut, haben aber nicht die Laufleistung der Michelins erreicht. Das ist nur schon 10 - 12 Jahre her und darum nicht mehr aktuell.

Recht gute Erfahrungen haben wir aktuell am Zweitwagen mit günstigen Nokian gemacht, das ist mit 175/65/14 aber eine völlig andere Dimension, von der Laufleistung nicht annähernd so gefordert und damit auch nicht wirklich vergleichbar.

Vielleicht noch ein Tip zu Michelin.

In den letzten Jahren gab es ab Oktober bei Neukauf immer Tankgutscheine über 30€ dazu. Man muss dazu nur eine Karte einschicken. Damit relativiert sich der hohe Preis dann auch nochmal. Ich weis nicht wie es heuer ist, aber man kann den Reifenhändler ja mal drauf ansprechen.

monegasse

Moin,

ich habe bisher nie Probleme mit Contis gehabt. Weder Sommer noch Winter. Okay es waren nur 195er und 185er in 15 Zoll (Focus und 323 Mazda) und nicht wie beim Max 205 in 16 Zoll. Haltbarkeit WR über 30 TKM und Sommer 40-50 TKM -beim Max aktuell unter 1 mm Verschleiß auf 4500 KM. Das sind bei mir dann ca. 6 bis 7 Jahre. Das passt dann schon. Einziges Minus ist, das der Conti gerne Längsrillen nachläuft. Wäre ich Vielfahrer, wäre Michelin wegen der Verschleißfestigkeit erste Wahl. Für mich ist die Verschleißgrenze (knapp unter 4 mm) nach rund 6 Jahren die bessere Lösung, da dann das Gummi sowieso hart ist.

Meine originalen Michelin Premacy 3 haben auf der Hinterachse extreme Sägezahnbildung und gehen wenn die Winterräder dran sind zu Michelin zur Prüfung. Es wird seit KM 1000 immer schlimmer. Auch der Tausch von vorne nach hinten brachte nur für die anderen beiden Reifen auch einen Sägezahn. Nach einer Laufleistung von 6000 km fehlen aktuell gut 1,5 mm Gummi. Also hier ist nix mit Verschleißfestigkeit.

Gruß FOCMAXIIFAHRER

Gibt es einen Tipp wo ich günstig (gerne auch online) WR auf original Ford-Felgen finde?

Danke

Moin,

auf originalen Fordfelgen wohl nur beim FFH oder über die Bucht.

Also ich fahre Barum Polaris 3 der Grösse 205/55/16 das ist eine ziemlich günstige Grösse.War auch in Österreich damit in Urlaub und muss sagen für den Preis top und vor allen Dingen auch schneetauglich

Ich glaube nicht das die Michelin(gleiche Grösse) die ich vorher fuhr das besser gemacht hätten und zudem noch ein gutes Stück teurer waren

Also ich fahre Barum Polaris 3 der Grösse 205/55/16 das ist eine ziemlich günstige Grösse.War auch in Österreich damit in Urlaub und muss sagen für den Preis top und vor allen Dingen auch schneetauglich

Ich glaube nicht das die Michelin(gleiche Grösse) die ich vorher fuhr das besser gemacht hätten und zudem noch ein gutes Stück teurer waren

Ok, hatte die Hoffnung es gibt Händler welche im Netzt für günstige Angebote bekannt sind. Bei BMW gibt es da 2-3 Namen.

Dann muss ich wohl suchen, sollte mein Dad den C-Max kaufen.

am 4. Juli 2017 um 8:07

hi Monegasse

und wie sind die A5 letzten Winter gelaufen? Bei mir stehen im nächsten Winter auch Winterreifen an --> die Ganzjahresreifen die vermutlich ab Werk drauf sind Goodyear Vector werden ziemlich laut ab 80 km/h (bin ich richtig erschrocken bei der Probefahrt) --> und hier in Bayern sollte man schon echte Winterreifen fahren

Zitat:

@Monegasse schrieb am 21. September 2016 um 17:59:09 Uhr:

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 21. September 2016 um 15:45:30 Uhr:

Die Sommerreifen (Serienbereifung am C-Max) ist ja auch Michelin aber da hagelt es schon einiges an Kritik, daher habe ich mich auch bei den Winterreifen gegen Michelin entschieden. Continental hatte ich bisher noch nicht an einem meiner Autos.

Ich hatte sonst immer Goodyear und zuletzt Pirelli (Winterreifen), zu Beginn waren Michelin (Sommer) am Renault aber die hab ich recht bald mit neuen Felgen getauscht (gegen Eagle F1) kann ich also wenig dazu sagen.

Mal sehen wie sich die Continental im kommenden Winter machen, letzten Winter waren sie nagelneu und entsprechend unauffällig.

LG

Nun ich würde meine serienmäßigen Bridgestone Sommerreifen liebend gern gegen Michelins tauschen, aber da es hier um WR geht OT.

Ich habe mit Contireifen ob Sommer oder Winter eigentlich immer die gleichen Erfahrungen (auch schon früher auf Toyota) gemacht. Die ersten 10tkm ok, dann erhöhte Laufgeräusche bis hin zum "Zahnradfeeling". Das ist ein langsamer Prozess und man merkt es besonders wenn man auf ein anderes Auto umsteigt oder die Reifen wechselt. Ich kauf mir darum keine Contis mehr, auch wenn sie in den Tests immer als Sieger dastehen.

Der Michelin A4 hat ein völlig anderes Profil als der A5. Der A5 ist also keine Weiterentwicklung, sondern ein anderer Reifen. Er läuft noch ruhiger und weicher ab als der A4. Da hab ich den direkten Vergleich, da mein vFL mit dem A4 noch in der Familie läuft und ich manchmal mitfahre. Ich konnte mit den A5 über bisher einen Winter - der keiner war - noch keine Langzeit- und Extremwettererfahrung machen. In jedem Fall ist er um Klassen angenehmer zu fahren, als der Erstausstatter Bridgestone Sommerreifen. Ich freu mich also schon auf den baldigen Wechsel, obwohl ich diese Jahreszeit sonst nicht mag.

Goodyear hatte ich auch früher mal, die waren über die Gesamtlebensdauer recht gut, haben aber nicht die Laufleistung der Michelins erreicht. Das ist nur schon 10 - 12 Jahre her und darum nicht mehr aktuell.

Recht gute Erfahrungen haben wir aktuell am Zweitwagen mit günstigen Nokian gemacht, das ist mit 175/65/14 aber eine völlig andere Dimension, von der Laufleistung nicht annähernd so gefordert und damit auch nicht wirklich vergleichbar.

Vielleicht noch ein Tip zu Michelin.

In den letzten Jahren gab es ab Oktober bei Neukauf immer Tankgutscheine über 30€ dazu. Man muss dazu nur eine Karte einschicken. Damit relativiert sich der hohe Preis dann auch nochmal. Ich weis nicht wie es heuer ist, aber man kann den Reifenhändler ja mal drauf ansprechen.

monegasse

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