ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifentest 2019 - Diskussion

Winterreifentest 2019 - Diskussion

215-55R17 Auto Motor und Sport

https://reifenpresse.de/.../

Goodyear wieder ganz vorne mit überarbeiteten UG Performance, Newcomer Bridgestone LM005 auf Platz 2, gutes Debüt des Vredestein Wintrac Pro auf Platz 3.

Der alte Conti 850P immer noch gut dabei, der Michelin A6 auf Platz 5 ist etwas enttäuschend.

Pirelli leider noch immer mit dem Oldie Sottozero 3 vertreten, auch auf der HP wird noch nicht der versprochene Nachfolger gelistet.

Dioe Enttäuschung des Tests ist aber der Nokian WR Snowproof mit katastrophaler Nassnote

Insgesamt doch viele Reifen mit Nass- oder Schneeschwäche

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 21. Oktober 2019 um 21:20:16 Uhr:

Das sind ja beim Winterreifen nur lächerliche 30 % mehr Bremsweg verglichen mit dem Sommerreifen.

Fahrer von Winterreifen leben gefährlich!

Es lebe der AWT ;-)

Da wird es wohl Zeit über die Einführung einer situativen Sommerreifenpflicht nach zu denken...

;)

324 weitere Antworten
Ähnliche Themen
324 Antworten

Dunlop Wintersport 5 und Michelin Pilot Sport 4 haben mich enttäuscht das ich die Marken zb gar nicht mehr in Betracht ziehe für die jeweilige Saison.

 

Bei Conti und der Conti Gruppe sind die Enttäuschung selten gewesen.

Sava (welcher wie Fulda aus der Goodyear Dunlop Gruppe kommt) hat mich bis jetzt immer eher positiv überrascht.

Zitat:

@bermir schrieb am 15. September 2020 um 17:36:46 Uhr:

Ist der A8 ein Quattro?

Mein A8 ist ein Quattro, ja.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 15. September 2020 um 18:32:32 Uhr:

Klar ist der n Quattro m gibt's nicht ohne

Nein nicht alle sind Quattro, gibt genug als Frontkratzer.

Zitat:

@patnic03 schrieb am 16. September 2020 um 06:32:50 Uhr:

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 15. September 2020 um 18:32:32 Uhr:

Klar ist der n Quattro m gibt's nicht ohne

Nein nicht alle sind Quattro, gibt genug als Frontkratzer.

Unglaublich aber wahr. Der D2 war seinerzeit die einzige Oberklasselimo. die als Fronttriebler oder eben mit Quattro gebaut wurde.

Empfehlung für ein Golf 7 GTD (Baujahr 2017) in Größe 225/40 R18?

Tendiere derzeit zum Bridgestone Blizzak LM005 oder Michelin Pilot Alpin 5.

 

Komme aus dem Raum Frankfurt am Main, also eher Flachland mit in den letzten Jahren eher weniger Schnee, dafür trockene und nasse Fahrbahn. Fahre tägl. ca. 110km (gesamt) überwiegend Autobahn und kurzer Teil Landstraße, so gut wie kein Stadtverkehr. Eher entspannte Fahrweise aber gerne auch mal ein bisschen flotter. Sollte auf jeden Fall ein gutes und stabiles Fahrgefühl mitbringen.

@Opa114

Den Michelin Pilot Alpin 5 kann ich dir uneingeschränkt für das ordentliche Drehmoment des GTD empfehlen. Fahre die gleiche Größe im Winter und es zerren auch +/-400Nm an der Vorderachse. Trocken und nass habe ich hier im Odenwald sehr gute Erfahrungen machen können letzten Winter, Schnee gabs auch nur mal ganz kurz. Die Haltbarkeit wird auch Michelin-typisch, ist jetzt schon abzusehen.

@FloOdw danke für die Einschätzung. Mich würden jedoch die Bridgestone LM005 im Vergleich interessieren. Hatte bislang mit Michelin eigentlich gute Erfahrungen, aber die Bridgestone schneiden in den aktuellen Test sehr gut ab.

Wobei du Haltbarkeit bei Michelin mittlerweile sehr schwankend hast.

 

Früher, die Alpin A3 A4 haltbar wie die Hölle. Sehr angenehm zu fahren.

 

Der A5 war entweder haltbar und dafür schlecht im Grip. Oder gut greifend und schnell runter.

 

Den A6 hab ich noch keine Erfahrungen.

 

Aber da meine PS4 mit wenig Grip und unter 30 tkm Laufleistung auf 1.6 mm waren werde ich auch die nicht machen. Bei Langstreckeneinsatz und meist 120 km/H.

 

Ich finde der Reiz eines Michelins ist weg. Und die Konkurrenz hat sehr stark aufgeholt.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 20:32

Nach meinen Erfahrungswerten ist man mit Bridgestone keinesfalls besser bedient. Stark nachlassende Haftung bei Nässe im noch jungen Alter, stark erhöhte Geräuschkulisse, meist weniger gute Haltbarkeit.

Der einzige Vorteil den Bridgestone gegenüber Michelin verbuchen kann ist der Preis.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 1. Oktober 2020 um 14:17:24 Uhr:

Der A5 war entweder haltbar und dafür schlecht im Grip. Oder gut greifend und schnell runter.

Überhaupt nicht. Hatte den Alpin 5 in 225/45 R17 auf dem 330i und war sehr zufrieden. Sowohl mit der Haltbarkeit als auch mit dem Grip.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 7:54

Der A5 wurde aber erheblich modifiziert, die Anfangsmodelle hatten Top-Noten auf Nässe und Schnee, aber mittelmäßige Haltbarkeit. Spätere Modelle sahen auf Schnee, Nässe merklich schlechter aus, waren aber im Trockenen und Haltbarkeit besser. Eigene Erfahrung habe ich aber nur mit den ersten Modellen, da kann ich die Testergebnisse bestätigen.

Zitat:

@Scour schrieb am 5. Oktober 2020 um 09:54:12 Uhr:

Der A5 wurde aber erheblich modifiziert, die Anfangsmodelle hatten Top-Noten auf Nässe und Schnee, aber mittelmäßige Haltbarkeit. Spätere Modelle sahen auf Schnee, Nässe merklich schlechter aus, waren aber im Trockenen und Haltbarkeit besser. Eigene Erfahrung habe ich aber nur mit den ersten Modellen, da kann ich die Testergebnisse bestätigen.

Wann soll diese Modifikation passiert sein?

Habe A5 mit DOT 38/17 und 43/17 und im Schnee haben sie mich eher enttäuscht.

Über die komplette Laufzeit werden Reifen weiterentwickelt.

 

Nur bei Michelin ist die Folge der Entwicklung sehr sehr deutlich sichtbar

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 10:30

Zitat:

@Primotenente schrieb am 5. Oktober 2020 um 10:38:49 Uhr:

 

Wann soll diese Modifikation passiert sein?

Habe A5 mit DOT 38/17 und 43/17 und im Schnee haben sie mich eher enttäuscht.

Ich hab welche von 2015 gefahren.

Ich weiß nicht wann genaue umgestellt wurde, aber in Tests ab 2017 war schon die neuere Version dabei, da hatte der A5 eine Verschleißnote von 1,0 in 2015 hatte er 2,5

Nass: 2015: 2, 2017: 2,4

Schnee: 2015: 1,9 ; 2017: 2,7

Da die Tests ja erheblich früher als die Veröffentlichung stattfinden könnte also schon 2016 Umstellung gewesen sein.

Außerdem erinnere ich mich an die ganzen Meckerer hier die sich über den A5 aufgeregt haben weil er Nass- und Schneehaftung statt reiner Haltbarkeit hatte :D

Maxxis premitra snow wp6 hat da schon jemand Erfahrung? Oder den Wp5? Der 6 ist ja neu. Beim ADAC 2020 recht gut getestet.

 

Gruß Pepi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifentest 2019 - Diskussion