1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifenpflicht -> Zum Freuen oder Aufregen

Winterreifenpflicht -> Zum Freuen oder Aufregen

Hi,
http://auto.t-online.de/.../index
hab ich grad gefunden, was meint ihr dazu?

Gruß

Beste Antwort im Thema

wer hier keine ahnung hat sind einige user 😉
im gesetz heißt es "angepasste reifen". wenn dort nicht steht, welche das sind, dann ist das nicht das problem der autofahrer. klar hat das wenig mit gesundem menschenverstand zu tun, aber um den geht es hier nicht! ein gesetz muss etwas regeln und zwar allgemein. tut es das nicht, kann man es im zweifelsfall auch nicht gegen jemanden verwenden. so einfach!

Eine allgemeine winterreifenpflicht ist ein totaler quatsch. was soll damit erreicht werden? das ich in einem milden winter als wenig fahrer oder fahrer von mehreren autos gezwungen bin, der autoindustrie, den werkstätten usw geld in den rachen zu schmeißen, indem ich alle autos ausrüsten muss und im zweifelsfall alle 6 jahre neue reifen kaufen muss, wbwohl die vielleicht gerade mal ein paar tausend kilometer gelaufen haben 🙄 doch wohl eher nicht.
Man kann es nicht begründen, warum es pflicht sein soll, in 95% der fälle mit DEN SCHLECHTEREN REIFEN unterwegs zu sein... denn winterreifen fahren überall und zu jeder zeit schlechter als sommerreifen - außer eben bei schnee...und der liegt bis auf anfang diesen jahres selten bei uns.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Ohne drüber zu spekulieren, ob der Autofahrer mit Winterreifen vielleicht auch oder eben nicht geschlittert wäre, muss ich sagen, dass Regeln/Gesetze doch einfach was feines sind...
Jeder weiß woran er ist...
Jeder kann sich darauf einstellen...
Wir unterstützen die Wirtschaft und den Handel, weil jetzt jeder Winterreifen braucht...
Man könnte ja die bereits vorhandenen Politessen durch die Straßen schicken und Knöllchen an diejenigen verteilen lassen, welche keine Winterreifen fahren --> Einnahmen für den Staat ohne weiteren Personalaufwand...
Über die Benutzung von Ganzjahresreifen muss noch diskutiert werden...

Außerdem kann man wenn man schon beim Thema Auto/Verkehr ist gleich noch das Tempolimit beschließen....130km/h wie in Frankreich, denn so herrlich angenehm und gleichmäßig war ich noch nie auf deutschen Autobahnen unterwegs...linke Spur - Tempomat - GENIAL!!!
Gleiches gilt für die längst überfällige PKW-Maut für deutsche Autobahnen...weiterhin sollten für den LKW-Transitverkehr Ost-West und West-Ost viel höhere Mautgebüren anfallen...

Der Vorteil, man wird sich dann nur max. 4 Wochen (wäre ein guter Aufreger fürs Sommerloch) und danach ist alles wieder vergessen...

Ich hatte ja schon zwei Seiten weiter vorne geschrieben, dass wir nun wahrscheinlich einen festen Zeitraum bekommen werden, in dem Winterreifen vorgeschrieben sind - der Gesetzgeber weiß sich ja bei uns nie anders zu helfen, als mit einer Überreaktion.

Man weiß, dass Winterreifen bei hohen Temperaturen einen deutlich längeren Bremsweg haben als Sommerreifen. Wenn die Winterreifenpflicht nun ab 01.10. gelten würde und es den ganzen Oktober aber noch 20 Grad hat, würde einem der Gesetzgeber de facto vorschreiben, ein Sicherheitsrisiko einzugehen. Auf der anderen Seite könnten diejenigen nicht belangt werden, die am 30.09. noch mit Sommerreifen fahren und wegen unerwartetem Schnee einen Unfall oder Stau provozieren.

Eine reine Datumsgrenze halte ich für sinnlos und ich persönlich würde mich nicht daran halten, wenn absehbar ist, dass das Wetter noch Tage oder gar Wochen "zu gut" für Winterreifen ist. Einen längeren Bremsweg riskiere ich nicht, wenn es draußen warm ist. Ich sitze im Auto, nicht der Staat. Lieber fahre ich dann die zwei Wochen Motorrad und rüste mein Auto erst Mitte Oktober oder zum November um, wenn das Wetter reif ist.

Wie immer sind die meisten Leute auch ohne Gesetz vernünftig, es gibt aber trotzdem ein Gesetz um die paar Idioten rauszufiltern und am Ende leiden alle unter einer kleinen Minderheit, die sich dann doch wieder nicht daran hält...

Deine Antwort