Winterreifenpflicht

Audi

Hallo zusammen,

hat von Euch jemand genau Info wegen der Winterreifenpflicht?
Habe mir heute sagen lassen, dass die Winterreifenpflicht bereist ab 1.Oktober aktuelle besteht und wenn man angehalten wird kann das dann 15 Euro kosten?
Ist das richtig?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wima

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

😕

schau mal hier!

😉

Edit: Mist... zu langsam! 🙁

so schlau war ich selber auch schon aber ich wollte einfach mal fragen oder darf man das hier nicht mehr?
Es kann ja sein, dass es mal schnell was neues gibt denn laut aussage des freundlichen Herrn in grün ist das seit 3 wochen angeblich anders...
Also sorry wenn man im forum mal nachfrägt..

Natürlich kann man hier im Forum fragen!

Aber ich denke, dass man dazu den richtigen Bereich wählen sollte:

In dem Fall würde ich dir das

Verkehr & Sicherheits Forum

empfehlen...

Da wären wir beim nächsten Punkt:

Stell die Frage mal dort... Du bekommst von 20 Leuten mindestens 30 Meinungen! Danach wird dann das Thema weggelassen und nur noch wild aufeinander eingebasht! 😁

Also klar kannst du Fragen stellen, ob es was bringt ist die andere Sache. Übrigens gibt es z.B. diese Seite im Internet, auf der du den Gesetzestext nachlesen kannst. Das Schafft meistens Klarheit!

Gesetze im Internet

Gruß

23 weitere Antworten
23 Antworten

In welchem Land?
D: Klick
Ö: Klick

http://de.wikipedia.org/.../...3%BCstung_%28Stra%C3%9Fenverkehr%29?...

Da steht alles, was du wissen musst, kompakt aufbereitet, ohne dass man das nochmal durchkauen muss...

😕

schau mal hier!

😉

Zitat:

😕

schau mal hier!

😉

so schlau war ich selber auch schon aber ich wollte einfach mal fragen oder darf man das hier nicht mehr?

Es kann ja sein, dass es mal schnell was neues gibt denn laut aussage des freundlichen Herrn in grün ist das seit 3 wochen angeblich anders...

Falsch.

Du musst nur bei winterlichen Bedingungen (schlechte Wetter- und Straßenverhältniss) entsprechend richtig ausgerüstet sein. Im Gesetz steht weder was vom Begriff "Winterreifen", noch von irgendeinem Zeitraum.

Falls du ohne M+S-Reifen einen Unfall baust, kann deine Kaskoversicherung ganz oder teilweise die Zahlung verweigern.
Falls du bei winterlichen Bedingungen mit Sommerreifen erwischt wirst, kostet das 40 € Bußgeld.
Falls du andere bzw. den Verkehr behinderst, weil du mit Sommerreifen fährst, kostet das 80 € + 1 Punkt in Flensburg.

Das Ganze KANN auch übrigens auch für fehlenden Frostschutz in der Scheibenreinigungsanlage gewertet werden, wird aber wohl nie geschehen...

Zitat:

Zitat:

😕

schau mal hier!

😉

In dem Fall würde ich dir das

Verkehr & Sicherheits Forum

empfehlen...

Stell die Frage mal dort... Du bekommst von 20 Leuten mindestens 30 Meinungen! Danach wird dann das Thema weggelassen und nur noch wild aufeinander eingebasht! 😁

Also klar kannst du Fragen stellen, ob es was bringt ist die andere Sache. Übrigens gibt es z.B. diese Seite im Internet, auf der du den Gesetzestext nachlesen kannst. Das Schafft meistens Klarheit!

Gesetze im Internet

Gruß

*Scoundrel schlag* 😁

Zitat:

Zitat:

In dem Fall würde ich dir das Verkehr & Sicherheits Forum empfehlen...
Gesetze im Internet

Gruß

vielen Dank für den Tipp.

Ich muss aber jetzt ganz ehrlich gestehen, dass ich von dem Forum Verkehr und Sicherheit noch nie was gehört habe.

Ja so sehe ich das schon auch wie Du, dass dann wenn man eine Frage stellt alles irgendwann aus dem Ruder läuft..

Aber vielen Dank für den Tipp ins das andere Forum.

Ich muss nur sagen, dass ich heute früh sowas von baff war als ich das gesagt bekommen habe...

Die Herren in Grün haben Null Ahnung! Die darf man nicht fragen!
War damals, als die AIDS-Handschuhe eingeführt wurden, extra bei der Polizei, um nachzufragen.
Antwort:"Keine Ahnung, da fragen Sie am Besten beim ADAC nach, die wissen sowas."
Aha, aber bei Verkehrskontrollen können sie dir Bußgeld abknöpfen, da sind sie dann groß!

Na da lehnt sich aber einer weit aus dem Fenster...zum Glück weißt du alles🙂
Dann können sich die ahnungslosen Herren in Grün ja bei allen rechtlichen Fragen an dich wenden.😉

Wer weiß an wen du da geraten bist, aber pauschal zu sagen die sind alle ahnungslos ist echt nicht zielführend.
Es gibt wie in jedem Job eine Bandbreite durch den allgemeinen Bevölkerungsschnitt...darum keine Pauschalaussagen.
Oder sind alle Bibliothekaren blöd weil einer ein Buch nicht kennt nachdrm du fragst?🙂

Ich hoffe du weißt wie ich das meine...😉

lg

Zitat:

Original geschrieben von immagine

Die Herren in Grün haben Null Ahnung! Die darf man nicht fragen!
War damals, als die AIDS-Handschuhe eingeführt wurden, extra bei der Polizei, um nachzufragen.
Antwort:"Keine Ahnung, da fragen Sie am Besten beim ADAC nach, die wissen sowas."
Aha, aber bei Verkehrskontrollen können sie dir Bußgeld abknöpfen, da sind sie dann groß!
Deine Antwort