Winterreifenkauf steht an

VW Vento 1H

HI!

Der Winter kommt und mit dem ersten Auto die ersten Winterreifen. Fahr einen G3 GTI Jubi 8V
Felgen hab ich 15er noch vom ehemelagiem G4 GTI von meinem Vater. Da sind z.Z. alte 195er Reifen drauf, die kommen runter. Felgen sind 7x15 ET 35, die sollten noch auf meinen G3 GTI passen, oder?

Ich würd gerne von euch wissen welcher Reifen empfhelenswert ist. größe soll 195/50 sein.
Die Sicherheit ist natürlich am wichtigsten, danach kommt allerdings als erstes die Laufruhe. Was man dafür ca. ausgeebn muss weiß ich nicht. hab so an 70 Euro gedacht...wenn das zu knapp ist sagt es...dann kosten sie eben mehr. Ansonsten sagt einfach mal was am besten ist.

gruß,
Ritter

64 Antworten

Also Reifen möchte ich dir nix Empfehlen da kauft eh jeder das was einem Gefällt, ich möchte dir nur Raten von Runderneuerten und no-Name Reifen die Finger weg zu lassen.

Habe Runderneuerte vor 2 Jahren ausprobiert es war eine Katastrophe. Das Fahrgefühl schwamig unter aller Sau.
Und der Verschleiß lächerlich, nach 3 Monat waren die runter und ich bin kein Gummi geber.

Hab seit dem Fulda Reifen drauf und bin sehr zufrieden, geringer Verschleiß und gutes Fahrgefühl.

Was die Felgen vom G4 auf G3 angeht, hat der 3er nicht Lochkreis 5x100 und der 4er 5x112 ????

Oder irre ich mich da?

Ich hab sogar auf meinem 2er G60 15" mit Wintereifen gefahren (ging ja auch nicht anderst) warum soll das nen Problem werden? Villeicht musst nur die Größe eintragen lassen wenn sie es noch nicht ist.

Ne, die Gölfe haben beide 5x100
Und wo bekomm ich die ABE von MIM? ich find von denen netmal ne Internetseite =(

Bei Opel wird dir geholfen...

der Habicht

Schon sehr gut, aber auf dieser binder-autobedarf seite bei den Gutachten gibts keins für meine felgen mit der Nummer 1690
=(
Und jetzt? Was kostet die "teuere" Einzelabnehme genau? 30 euro?

Ähnliche Themen

Kann mir denn keine sagen wo ich deise verdammte ABE herbekomm und was eintragen mit einzelabnahme, also ohne abe komplett kostn würde?

HI!

Es hat sich was getan.
Ich wurde vom Kraftfahrtbundesamt an die Firma Interpnau, Tel. 072161880 weitergeleitet. Die Dame dort konnte mir nicht weiterhelfen, aber sie hat mich mit der Zubehörabteilung verbunden und die haben das Gutachten gefunden und mir per Mail zugeschickt. Felgen sind für Golf 3 zugelassen.

=)

Jetzt brauch ich nur noch Reifen und dann eintragen lassen=)

HI!

hab heute nach Reifen gesucht und im test bei ADAC schnitten ein Pirelli, Dunlop und Goodyear mit "besonders emphelenswert" ab (Conto zu hoher verschleiß fin ich).

Nun hab ich im Inet mal nach den 3en gegoogelt und in 195/50 15 hab ich nix gefunden...ist das so ne selten größe? hab ich zu schlampig gesucht?

kann man auf 7x15 Felgen noch 185er machen? oder sieht das schon scheisse aus dann? denk mal schon, oder?

Gleich die erste Suche bei Reifendirekt spuckte 40 Winterreifen in der Grösse aus...

Steht doch im Gutachten welche Reifengrössen du fahren darfst 🙄

der Habicht

ganz einfache kiste:
bei reifen ist billig schlecht. das ist nun mal so. reifen = einziger kontakt zur straße -> das sollte einem min. 60-80€/reifen in deiner größe wert sein

mfg

@crushed: ja, weiß ich. weill ja auch keinen billigen. Aber ich hab bis etz ja netmal den teueren ausm adac test ind er größe gefunden.

@habicht: stimmt, da steht nur 195, 205 oder 215. Werd nochmal nachschaun bei reifendirekt.

HI!
Hab mich jetzt sogut wie sicher für die Bridgestone Blizzak LM-25 entschieden. Kosten bei reifendirekt 68 euro x4
In ebay wären soklche drin, 4 stück neu zum bieten
die sind DOT1507..also KW15 von 2007. Sind die schon zu alt? oder kann ich die bendenkenlos kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

die sind DOT1507..also KW15 von 2007. Sind die schon zu alt? oder kann ich die bendenkenlos kaufen?

Nö,zu alt sind die nicht.

HI!

Muss mich bis Sonntag Abend zwischen dem Birdgestone Blizzak LM-25 entscheiden (satz 248 inkl. Versand) und dem Firestone Winterhawk 2 (Satz 210 inkl. Versand) entscheiden und wollte auch nochmal um eure Meinugn fragen was ihr nehmen würdet und wieso.
Auch andere Vorschläge sind ok.

Wir reden von 195/50 R15 82T

ich habe heute auf empfehlung mehrerer händler die firestone gekauft !! die dinger sind für das auto meiner partnerin und sie fährt einen neuen 60ps ibiza. wir haben uns erst nach conti und michelin (der alpin a3) umgeschaut und zu beiden wurde uns gesagt das die für unsere zwecke (kein winterurlaub) zu teuer wären.

somit haben wir jetzt 185/60 15" für 73 Euro komplett pro rad drauf. zum thema fahrgefühl kann ich nichts sagen, nur das sie sofort meinte das sich die reifen gegenüber den 195ern anders anhören ;-)

ich denke die firestone sind gut und dennoch günstig !!!

haha, zu alt? das ich nicht lache. von 2007?! die sind sogar zu jung.
bei der produktion werden weichmacher eingesetzt, die sich erst nach 1-2 jahren auflösen. deshalb kann ich immer nur lachen wenn leute immer reifen von "diesem" jahr haben wollen.
die besten eigenschaften verliert der reifen schon nach 3 jahren, nach 8-9 sollte er nicht mehr gefahren werden.

mfg

Deine Antwort