Winterreifenkauf steht an

VW Vento 1H

HI!

Der Winter kommt und mit dem ersten Auto die ersten Winterreifen. Fahr einen G3 GTI Jubi 8V
Felgen hab ich 15er noch vom ehemelagiem G4 GTI von meinem Vater. Da sind z.Z. alte 195er Reifen drauf, die kommen runter. Felgen sind 7x15 ET 35, die sollten noch auf meinen G3 GTI passen, oder?

Ich würd gerne von euch wissen welcher Reifen empfhelenswert ist. größe soll 195/50 sein.
Die Sicherheit ist natürlich am wichtigsten, danach kommt allerdings als erstes die Laufruhe. Was man dafür ca. ausgeebn muss weiß ich nicht. hab so an 70 Euro gedacht...wenn das zu knapp ist sagt es...dann kosten sie eben mehr. Ansonsten sagt einfach mal was am besten ist.

gruß,
Ritter

64 Antworten

ausser michelin sollte man eh keinen anderen reifen fahren,wenn man sein geld gut investieren will😎

CONTI?!!!!

Zitat:

Original geschrieben von crushed

CONTI?!!!!
sind gut halten aber nicht lange............

Es hat aber nicht jeder 90 Euro für einen Reifen übrig.
Conti sind echt gut, aber Verschleiß Note 5.

Ähnliche Themen

kann mich bisher net über conti beschweren.
oder montiert ihr eure wintercontis auch im sommer? dann wäre es klar, dann schmelzen die wie butter!

mfg

hallo,

ich hab seit ein paar tagen erst ein auto und brauche auch nun winterreifen, nun meine frage ist worauf muss ich achten?

zurzeit sind 14zoll reifen drauf, kann ich auch einfach 15zoll reifen nehmen?
in den papieren steht bei 20,21,22,23 folgendes drin:
185/60 R14 82T
185/60 R14 82T
195/50 R15 82H
195/50 R15 82H

Kann mir jemand erklären was das genau bedeutet und worauf ich achten muss beim reifenkauf? Ich weiss nur das ich 4x100 lochkreis brauche^^

sry für die warscheinlich für euch lächerliche frage^^, danke xD

HI!

15 Zoll Reifen kannst du nur auf 15 Zoll Felgen machen. Da du im Moment 14 Zoll reifen drauf hast, hast du also auch 14 Zoll Felgen und braucht auch wieder neue 14 Zoll Reifen, wenn du die Felgen weiter fahren willst. Mischen geht nicht.

Das im Fahrzeugschein bedeutet nur, dass du beide größen (also 15 zoll felge mit 15 zoll riefen oder 14 zoll felge mit 14 zoll reifen) fahrn darfst.

also brauchst du entweder neue reifen in 185/60 R14 82T oder, aber dann brauchste auch andere felgen die 195/50 R15 82H

Das T oder H nach dem 82 ist der Geschwindgkeitsindex, also H bis 210, T bis 190. 190 würd wahrscheinlich reichen. denk mal die 15 zoll drafste auch T draufmachen..wieso sollte das nicht erlaubt sein.

guck dir genau die felder an wo du die infos her hast, links steht was von vorne und hinten =)

aso, hatte vergessen zu erwähnen das ich kompletträder kaufen will, also mit stahlfelge dabei... muss ich dann genau diese daten nehmen beim kauf? also z.b dann 185/60 R14 82T ?
würde sehr gern die hier kaufen^^ http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=360106686992

HI!

"15zoll als 185/60 R14" <= das ist so als wenn du sagst: "Ich will ein blaues auto in rot".
Das R14 gibt die felgengröße (14"😉 an und bestimmt somit voraus, dass du den passenden reifen brauchst in 14".

Du kannst nehmen:
185/60 R14 82T
185/60 R14 82H
195/50 R14 82T
195/50 R14 82H

Wenns Winterreifen werden sollen, würd ich die 185 nehmen, (falls sommerreifen die 195er). Außerdem denk ich würde Speedindex "T" genügen. Oder welchen Motor hast du?

Und die aus ebay würd ich net nehmen. das sind ja nichtmal 4 gleiche...so ein unfug.

sry aber bin echt nen greenhorn in sache auto^^...

ich hab den 1.8l mit 75 ps .... achso und 185 ist die reifenbreite? kann das sein?^^ was ist die 60?

Zitat:

Original geschrieben von L3tzR0ck

aso, hatte vergessen zu erwähnen das ich kompletträder kaufen will, also mit stahlfelge dabei... muss ich dann genau diese daten nehmen beim kauf? also z.b dann 185/60 R14 82T ?
würde sehr gern die hier kaufen^^ http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hallo

Habe mir mal den Link angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, das 2 Reifen schon 1996 hergestellt worden sind ... das schon sehr alt für Winterreifen!
Außerdem fährt es sich manchmal komisch, wenn man vorn und hinten unterschiedliche Modelle fährt.

.... + 2x 14" CONTINENTAL "SUPER CONTACT" DOT 476<
185/60 R14 T82 .....

Gruß Ronny

oh von 1996 is echt zu alt, älter als 6jahre sollten sie nicht sein wegen materialnachlass... danke euch für die hilfe^^ xD, nun kann der winter kommen

Zitat:

Original geschrieben von L3tzR0ck

sry aber bin echt nen greenhorn in sache auto^^...

ich hab den 1.8l mit 75 ps .... achso und 185 ist die reifenbreite? kann das sein?^^ was ist die 60?

185 ist die reifenbreite in mm. 60 ist von der breite der prozentuale höhenanteil. also 185 * 0,6 = reifenhöhe. r ist die reifenbauart. hier radial, wie heutzutage bei allen pkwreifen. 14 ist der innendurchmesser des reifens in zoll (25,4mm). nun folgen tragfähigkeits- und geschwinigkeitsindex, welche du aus einer tabelle raussuchen kannst.

mfg

Deine Antwort