1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Winterreifenaktion / Michelin

Winterreifenaktion / Michelin

VW Golf 6 Plus (1KP)

Da ich wohl in ca. 2 Wochen meinen Golf Plus bekomme, wird es langsam Zeit sich um Winterreifen Gedanken zu machen.
Da ich seit über 10 Jahren Ford gefahren bin, habe ich keine Erfahrungen mit Reifen für VW.
Früher war ich eingefleischter Goodyear UG-Fan. Aber seitdem UG 7 bin ich gewechselt. Ich habe dann eigentlich gute Erfahrungen mit Dunlop gemacht. Hatte bei meinem letzten Ford Contireifen beim Kauf dabei und war mit denen ebenfalls zufrieden. Ich hatte mal nen Michelin Alpin, war aber nicht zufrieden mit dem.
Zur Zeit gibt es wohl ne Aktion mit Michelin und dem Alpin 4 Reifen.
Ich werde mir, aus Kostengründen, 195/65 x 15 Reifen nehmen.
In der Suchfunktion habe ich hier nichts gefunden. Bei Googe wurde ich auf eine Internetseite eines Händlers in meiner Nähe verlinkt, der wohl an der Aktion teilnimmt. Allerdings ist die Seite mehr als schlecht.
.
Zu meinen Fragen:
1.Nach den letzten Testberichten ist Michelin insgesamt wieder vorne mit dabei. Wobei sie gegenüber anderen
Premiumherstellern bei Schnee nicht so gut sind. Ich lege meine Gewichtung eher auf Traktion und Bremsen bei
Schnee, da i.d.R.der bei uns in genügender Menge vorhanden ist. Habt ihr Erfahrungen mit dem Michelin oder
seinem Vorgänger?
2. Ist das Angebot an eine bestimmte Felge gebunden? Wenn ja, um welche handelt es sich und/oder hat jemand ein
Foto von dieser Felge?
3. Was kostet dieses Angebot?
Ansonsten suche ich mir nen günstigen Händler für den Dunlop ( 3D oder 4D) und ne günstige, gut zu reinigende
Winter-Alufelge.
Habt ihr da Erfahrungen, die mir weiterhelfen können

Beste Antwort im Thema

Wenn du Wert auf gute Eigenschaften auf Schnee legst, würde ich vom Michelin eher abraten und dir Conti empfehlen.
Michelin baut sicher keine schlechten Reifen, aber die Winterreifen von denen sind meiner Meinung nach eher auf Nässe getrimmt. Außerdem sind sie ziemlich hart, was sich mit der Zeit noch verstärkt und zu schlechtem Grip führt. Ich hatte Michelin Alpin 195/65 R 15 auf meinem letzten Auto (Peugeot 307) und war mit den Reifen nicht sehr zufrieden. Ich habe dann nach einigen Jahren auf Conti TS 830 gewechselt. Die fuhren sich so angenehm, dass ich sie am liebsten auch im Sommer draufgelassen hätte (dafür waren sie allerdings zu schade).

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo redsnake 3,
weil ich hier schon dazu etwas geschrieben habe:
http://www.motor-talk.de/.../...rraeder-sammelthread-t2399015.html?...
Grüße
Über den Michelin A4 wurde hier schon einiges geschreiben!

Danke Jürgen ! Das hatte ich natürlich nicht gesehen. 2 Jahre zurück kann ich leider nicht mehr so ganz nachvollziehen, obwohl ich sogar glaube damals im Sammelthread gelesen habe.
Ich muss sagen, dass kann ich nach einem Winter mit dem Alpin A4 nicht feststellen. Liegt vielleicht an der fast "Ruhe" nachdem die Bridgestone Potenza Sommerreifen runter sind, da hört man vielleicht die Geräusche der Michelin nicht mehr ?
Oder nimmt das ganze als nicht mehr so schlimm war ?
Ich persönlich bin zufrieden, allerdings glaube ich auch, dass man mit Conti was Winterreifen angeht nicht viel falsch machen kann !

Hi Leute,
ich bin momentan auch auf der Suche nach einem Winterkomplettrad mit 16" Alu's und so langsam komme ich mir vor wie auf der Suche nach dem Heiligen Gral. Schon erstaunlich wie verbohrt so manche Händler sind.
Ok ich bin Laie und kenne mich mit der Materie nicht aus, deshalb habe ich im Vorfeld einfach mal 6 Alufelgen 16" nur nach der Optik ausgewählt, nach dem Motto die gefallen mir, entscheidend wird der Kostenfaktor sein. Es soll ja eine Felge sein die ich nur im Winter fahre und muss daher nicht die High End Super Gloss Felge sein. Preislich soll die zwischen 80€ - 125€ liegen und ich denke die Auswahl ist da schon recht reichlich.
Bei 3 Händlern, alles Fachbetriebe, habe ich meine Liste abgegeben mit der Bitte mir dafür Angebote zu geben.
Bei den Reifen habe ich den Wunsch geäussert mir Angebote zu geben für den
Goodyear Ultra Grip 8 (toll da gibt es nen 40€ SportScheck Gutschein dazu)
Continental Winter Contact TS 850
Michelin Pilot Alpin 4
Pirelli Snowcontrol Serie 3
Bridgestone Blizzak LM-32 (mit 25€ Amazon Gutschein)
Ein Händler schenkt dem Kunden bei Kauf bis zum 15.10.12 einen Gutschein über 25€ für die Montage, ist ja auch mal was, nützt nur wenig wenn dessen Preis bei den Angeboten 70€ über dem besten Angebot liegt für das selbe Produkt, da reizt dann noch nicht mal das Tolle Wintergeschenk das es beim Kauf von 4 Winterreifen kostenlos dazu gibt.
Es scheint wohl unmöglich zu sein Preise für die Felgen und Reifen einzeln zu bekommen, bekomme immer nur den Komplettpreis, auf nachfrage was der Reifen oder die Felge einzeln kosten bekommt man keine Antwort, frei nach dem Motto : Wenn ich Ihnen das erzähle muss ich Sie erschiessen.
Bekommt man jedoch mal Einzelpreise sind diese ohne Steuer, und Montage kommt ja dann noch extra, was wiederum die Montage kostet sei dann "Aufwandabhängig". Ähm Hallo ? den Aufwand werden die ja wohl kennen.... machen ja nix anderes :rolleyes:
Inzwischen habe ich herausgefunden das ein paar der Felgen die ich ausgesucht hatte wohl nicht auf den GTD passen, bzw eine Vorführung beim TÜV notwendig machen würde, darauf kann ich dann auch verzichten.
Aber bisher ist auch noch keiner auf die Idee gekommen von sich aus mal zu sagen "Die Felge geht nicht weil ET nicht passt oder die Größe nicht montiert werden kann, aber ich hab mal eine ähnliche gefunden, wie wäre denn die ?"
Der Knaller dann heute früh, da ich bei einem Händler schonmal ein gutes Angebot für Sommerreifen bekommen hatte und dort auch gekauft hatte rief ich dort an, der Laden ist ca. 20km weit weg und nur um zu fragen was die für ein Angebot machen fahre ich nicht dorthin. Inzwischen weiß ich ja welche Felge passen würde und habe dem Mann am Telefon alle nötigen Daten durchgegeben. Nachdem er seinen Computer gefragt hatte wurde mir ein sehr guter Preis genannt. Locker 130-175€ günstiger als die anderen, na das ist ein Wort.
Dazu sag ich aber gleich, als ich dort die Sommerreifen gekauft hatte waren die damals auch 200€ günstiger als das teuerste Angebot das ich hier vor Ort bekommen hatte.
Beim Händler angekommen wurde ich freundlich behandelt, guter Service da, das freut den Kunden, also nochmal die Daten angegeben und der Drucker spuckt ein Angebot aus das plötzlich statt bei 705€ bei 922,25€ liegt. Das ist fast 45€ teurer als das bisher teuerste Angebot. Hab mich mal wieder leicht verarscht gefühlt und bin wieder abgezogen.
Am Donnerstag werde ich nochmal einen Händler hier um die Ecke aufsuchen, und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch dort bestellen, einfach weil dort die Beratung am besten war.
Auch erstaunlich mit welcher Vehemenz der eine oder andere Händler versucht einem die gewünschte Felge auszureden, klar ist es ne Geschmackssache welche Felgen ich mir ans Auto nagele, aber wenn ich als Kunde sage DIESE gefällt mir, haben will, und von der technischen Seite nichts dagegen spricht, muss man sich so Sachen anhören wie : Die Passt aber nicht zum Auto, die Farbe würde ich nicht nehmen, diese Felge geht aber nicht weil die nicht Winterfest ist.... usw usw
Wenns nach den Händlern geht sollte ich mir eine 08/15 Felge draufmachen die fast schon schlechter aussieht wie der Serienstandart ( meine damit die Winterräder auf Stahlfelge mit Radkappen)
Dem Händler der mir am Telefon den günstigen Preis genannt hatte habe ich mal per Email angeschrieben mit der Bitte um Erklärung des Preisunterschiedes zwischen Angebot am Telefon und vor Ort. Mal gespannt ob es da eine Reaktion geben wird.
Sobald ich zu einer Kaufentscheidung gekommen bin melde ich mich nochmal und berichte :-)
greets
Klaus

Heute kam das Feedback auf meine mail, es war ein Missverständnis, der Mitarbeiter am Telefon hatte Irrtümlich den Preis eines Reifens "erwischt" der schon gar nicht mehr im Sortiment ist und man bedauert den Vorfall, um mir entgegen zu kommen bekomme ich nun die Felgen mit
205/55R16 91T Pirelli W190
Montage/wuchten/Anbau
Met-Ventile
Reifen-Versicherung
für 839€ statt 922,25€
Finde ich schon mal eine tolle Sache überhaupt eine Antwort bekommen zu haben, dazu noch ein Interessantes Angebot.
Werde trotzdem erst mal den Termin am Donnerstag wahrnehmen und mir dort ein Angebot geben lassen.
Blöderweise habe ich hier in einem anderen Threat Bilder von Felgen gesehen die mir auch gut gefallen, muss mir dafür auch mal ein Angebot geben lassen :D

Hab vor 2Jahren für 4 Nokian WRG2,205/55R16 91H auf Alu,580,-Euro
gezahlt.Und Nokian ist zurecht kein Billiganbieter auf dem Reifensektor.
Nur hat er noch nicht die Lobby eines Conti o.Michelin.
Aber das sollte und wird sich schnell ändern .
Also,839,- für den Radsatz ist aus meiner Sicht Wucher!
Und,WR kauft man im Juni,Juli,August und nicht
jetzt!

Hi DCACKG,
Danke für den Tip mit den Nokian, habe schon ein paar mal gutes über diese Marke gelesen, jedoch wurde mir dieser Reifen noch nie Angeboten, auch im aktuellen ADAC Heft wurde die Marke nicht erwähnt.
Ich habe mir den Reifen mal aufgeschrieben und lasse mir dazu auch mal Angebote geben, mal sehen was dabei rauskommt, werde berichten :)
Im Sommer habe ich mir noch keine Gedanken gemacht über Winterreifen, erstens habe ich das Auto erst anfang Juli bekommen und zweitens hatte ich einen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen dazu bestellt, erst später kam mir der Gedanke das mir Alu's besser gefallen würden und habe den Satz Stahlräder mit Radkappen verkauft um mir jetzt Alu's zu besorgen.
Wie zufrieden bist Du mit dem Nokian ?
Welche Alu's hast Du denn drauf ?
Ich kaufe meißtens immer einen der beim ADAC Test gut abgeschnitten hat. Fühlt man sich irgendwie "sicherer" als bei so manchem Preisgünstigen Produkten die man nicht kennt.
839€ ist bisher das günstigste Angebot, der teuerste liegt bei 954€
Wenn ich einen Anbieter finden könnte der mir einen Preis von 580€ bietet würde ich dort natürlich zuschlagen :D
greets
Klaus

Kenne die Nokian auch aus Finnland ;) Wirklich gute Leistung für den sehr guten Preis und Schade das man die in D so wenig kennt...
Die Nachfolger von DCACKG gewinnen sogar im AMS Vergleich: http://www.motor-talk.de/.../dscn0081-i205531423.html

Super :) Danke für den Hinweis, habe den Reifen direkt notiert, macht ja schon bei 4 Reifen 72€ aus

Zitat:

Original geschrieben von kis4you

Hi DCACKG,

Wie zufrieden bist Du mit dem Nokian ?
Welche Alu's hast Du denn drauf ?

Sehr zufrieden,sonst würd ich ihn nicht empfehlen.
Die Alu`s sind von PLM,Mercedesausrüster.
5 Doppelspeichen in silber,wintertaugliche Lackierung.
Gruß

Das Angebot vom Händler um die Ecke erhalte ich morgen, der hatte heute keine Zeit :rolleyes:
War aber bei nem anderen, der empfahl mir wiederum ne andere Felge , Autec Zenith in Antrazith , der Satz mit Montage und allem
Nokian WR D3 kommt auf.....946,76 €
Conti kommt auf.................931,24€
Pirelli auf...........................899,24€
Goodyear auf.....................981,32€
Michelin auf.......................980,08€
Die Felge an sich kostet pro Stück 94,80€
Da bist Du aber mit den 580€ sehr günstig weg gekommen :p
oder kann es evtl sein das der Hochtaunuskreis nahe Frankfurt nur einfach unverschämt teuer ist ?
Hmmmm werde morgen mal mit Händlern in Giessen und Limburg telefonieren, nur um mal diese Theorie zu Überprüfen :D

Sehr heftige Preise!
Eventuell mal  ein Preisangebot zB. in Thüringen ergoogeln?
Nochmal,Wintersocken kauft man im Juni,Juli,August!
Zuspät,klar.
Mehr sparen kann man nicht.

Aber,580.- war vor 2Jahren!

Deine Antwort