Winterreifen XC-60
Bin Gestern Abend mit den Dunlop 17" rum geeiert wie auf slick´s.
Im Verkehrskreisel stand ich zwei mal quer bei langsamer fahrt.
Habt ihr bessere Erfahrungen gemacht mit euren Pneus?
Besonders wenn es Schneematschig ist schiebt das Auto extrem über die Vorderachse?
Sobald der Schnee tief gefroren ist verhält der XC sich wieder "normal".
Liegt das an dem Profil ?
Gibt es bessere Reifen bei Matsch und Nässe ?
Beste Antwort im Thema
Moin,
ich habe die Dunlop 17" Winter 3D im dritten Winter drauf (4,5mm) und und kann nur sagen, dass der Wagen in jeder winterlichen Situation wie auf Schienen läuft. Habe bisher keinen besseren Reifen gehabt.
Grüße aus dem flachen Norddeutschland
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Elcheber
Besonders wenn es Schneematschig ist schiebt das Auto extrem über die Vorderachse?Sobald der Schnee tief gefroren ist verhält der XC sich wieder "normal".
Gibt es bessere Reifen bei Matsch und Nässe ?
Ein Reifen kann keine - bzw. kein Reifenkann - Wunder vollbringen. Wenn es nun mal sauglatt ist, und es nicht viel gibt, wo sich der Reifen festkrallen kann, dann rutscht das Auto nun mal. Das muss man als Auofahrer lernen und akzeptieren. Die Physik kann weder durch elektronische Helferlein noch durch einen tollen Reifen außer Kraft gesetzt werden.
Es ist eben besonders dann, wenn es nicht kalt ist, bei Schnee mit Temperaturen um den Gefrierpunkt so, dass der Schneematsch nicht nur sofort das Profil erfolgreicht zusetzt, sondern auch eine wunderbar rutschige "Gleitschicht" bietet, durch den der Reifen einerseits nicht auf den Fahrbahnbelag durch kommt, andererseits aber auch keinen Halt in der Schneeschicht findet (im Gegensatz zu kaltem, griffigen Schnee, wo sich die Kristalle so schön ineinander verkeilen).
Da kannst du Reifen wechseln, wie du willst, die Griffigkeit wird sich hier nur geringfügig ändern.
Der Dunlop ist rundherum gut, ausgewogen, der passt schon.
Zitat:
Original geschrieben von elch1964
Ein Reifen kann keine - bzw. kein Reifenkann - Wunder vollbringen. Wenn es nun mal sauglatt ist, und es nicht viel gibt, wo sich der Reifen festkrallen kann, dann rutscht das Auto nun mal. Das muss man als Auofahrer lernen und akzeptieren. Die Physik kann weder durch elektronische Helferlein noch durch einen tollen Reifen außer Kraft gesetzt werden.Zitat:
Original geschrieben von Elcheber
Besonders wenn es Schneematschig ist schiebt das Auto extrem über die Vorderachse?Sobald der Schnee tief gefroren ist verhält der XC sich wieder "normal".
Gibt es bessere Reifen bei Matsch und Nässe ?Es ist eben besonders dann, wenn es nicht kalt ist, bei Schnee mit Temperaturen um den Gefrierpunkt so, dass der Schneematsch nicht nur sofort das Profil erfolgreicht zusetzt, sondern auch eine wunderbar rutschige "Gleitschicht" bietet, durch den der Reifen einerseits nicht auf den Fahrbahnbelag durch kommt, andererseits aber auch keinen Halt in der Schneeschicht findet (im Gegensatz zu kaltem, griffigen Schnee, wo sich die Kristalle so schön ineinander verkeilen).
Da kannst du Reifen wechseln, wie du willst, die Griffigkeit wird sich hier nur geringfügig ändern.
Der Dunlop ist rundherum gut, ausgewogen, der passt schon.
Dem kann ich voll zustimmen. Wir haben auf C und XC je zwei verschiedene (Marken)Winterreifen, und bei Schneematsch ist die Haftung am schlechtesten.
MfG charles164