Winterreifen - welche habt ihr?
Servus an alle!
Welche Winterreifen habt ihr auf eurem CLS? Habe mir heute ein Angebot machen lassen in der Niederlassung. 18 Zoll Felgen mit 245 rundherum. Steht das dem Auto? Kenne ihn nur mit Mischbereifung und 275 hinten. Nicht das dann hinten (übertrieben gesagt) das halbe Radhaus leer steht. Würde mich über eure Rad-Reifenkombinationen freuen.
Danke!
33 Antworten
Hallo Zusammen,
da werden ja viele Aspekte diskutiert und jeder hat auf seine Weise recht.
Es kommt halt am Ende darauf an, auf welche Wintersituation sich der TE vorbereiten will.
Wie ist der Winter in der Regel im individuellen Aktionsradius?
Müssen Schneeketten drauf?
Meine persönliche Erfahrung:
Ich bin die letzten 2 Winter immer ringsum 245er in 19 Zoll gefahren und hatte nie ein Problem, hatte aber auch nie die Not Schneeketten montieren zu müssen. Anständig Schnee, Matsch und glatt war immer dabei. Die Fahrzeuge auf den Rädern waren:
2017: x213 220d 4M mit Pirelli Sottozero: völlig problemlos auf jedem Untergrund
2018: C257 400d 4M mit Michelin: genial auf jedem Untergrund - Wintereinsatz endet ohne Luftfahrwerk (Lift) an der Schneeschieberei und nicht an der Traktion
2019: C238 350d Heckantrieb mit Michelin - problemlos auf jedem Untergrund
2019: W222 S560e Heckantrieb mit Pirelli Sottozero: nicht überzeugend. Kriegte die Kraft bei trocken/nass kaum auf die Straße, bei rutschigem Untergrund in engen Kurven unvorhersehbarer Wechsel zwischen Unter- und Übersteuern.
Die Optik wäre ganz klar mit Mischbereifung deutlich besser gewesen, gerade beim CLS und auch beim Coupé. Am behindertsten haben die 245 allerdings hinten auf der S-Klasse ausgesehen.
Viele Grüße
Karlheinz
Guten Abend. Ich habe meinen 257er 220d letzte Woche als Gebrauchten von 10-2020 bekommen, da sind 19 Zoll AMG Mischbereifung drauf. Ich fahre seit vielen Jahren Ganzjahresreifen (reichen hier in Würzburg komplett aus). Jetzt wollte ich mal fragen, welche Reifen Ihr mir da empfehlen könnt - ich möchte sie auf jeden Fall auf die vorhandenen Felgen aufziehen...
LG Volker
Guten Morgen,
ich habe die Pirelli Winterreifen Sottozero MOE auf den 19"Felgen montiert und bin sehr zufrieden.
Ob es da Allwetterreifen als Mischbereifung gibt, kann ich dir leider nicht sagen.
MfG SEK_450