ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Winterreifen - welche habt ihr?

Winterreifen - welche habt ihr?

Mercedes CLS C257

Servus an alle!

Welche Winterreifen habt ihr auf eurem CLS? Habe mir heute ein Angebot machen lassen in der Niederlassung. 18 Zoll Felgen mit 245 rundherum. Steht das dem Auto? Kenne ihn nur mit Mischbereifung und 275 hinten. Nicht das dann hinten (übertrieben gesagt) das halbe Radhaus leer steht. Würde mich über eure Rad-Reifenkombinationen freuen.

Danke!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Warum "zurückgestuft"?

Der kommt halt auf schmaleren Puschen daher. Die Gummis sind dann etwas billiger und sparen Sprit.

Beim 218er würden schmalere Reifen albern aussehen - insbesondere beim X218 auf der HA. Wenn ich mir das Auto von hinten anschaue kommen mir die 285er schon fast schmal vor. Kann aber auch daran liegen, dass die Räder so weit im Radkasten stehen.

Zur Info, habe originale, neue AMG 19 Zoll Felgen mit neuen Pirellis bekommen. Mit etwas Geduld findet man tolle Angebote im Netz.

Na also!

Ohne Werbung machen zu wollen, habe davon nichts, im Schwabenland gibt es einen großen Händler. Kann ich nur empfehlen. Wer Infos braucht, kann mir gerne eine Pn schicken.

Habe die Pirelli P Zero Winter 245/40 R19 V auf Rial M12 8x19 diamant-schwarz bestellt. :cool:

Nach der Montage und TÜV Abnahme Anfang November, sende ich Euch die Fotos..:p

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 21. Oktober 2020 um 18:59:21 Uhr:

Warum "zurückgestuft"?

Der kommt halt auf schmaleren Puschen daher. Die Gummis sind dann etwas billiger und sparen Sprit.

Beim 218er würden schmalere Reifen albern aussehen - insbesondere beim X218 auf der HA. Wenn ich mir das Auto von hinten anschaue kommen mir die 285er schon fast schmal vor. Kann aber auch daran liegen, dass die Räder so weit im Radkasten stehen.

ich denke die effektive Auflagefläche der Reifen, hat in der Konstruktion weniger was mit der Optik zutun, sondern eher ein Spagat zwischen Emissionen und Fahreigenschaften. Deswegen wurde er der Umwelt zu liebe mit der Bereifung runtergestuft. Außerdem hat der C257 genau 345Kg höheres Zulässiges Gesamtgewicht, was wiederum ein Widerspruch für die Runterstufung ist :eek:

Zitat:

@eugen981 schrieb am 21. Oktober 2020 um 21:20:21 Uhr:

 

Außerdem hat der C257 genau 345Kg höheres Zulässiges Gesamtgewicht

Woher hast Du denn diese Information? In den technischen Daten der jeweiligen offiziellen MB-Preisliste stehen folgende ZGG:

Leichtestes Modell:

C257: CLS 220d - 2410 kg / X218: CLS 220d - 2370 kg

Schwerstes Modell:

C257: CLS 450 4MATIC - 2560kg / X218: CLS 63 AMG S 4MATIC - 2560 kg

Leistungsmäßig etwa gleichwertige Modelle:

C257: CLS 53 4MATIC+ - 2550 kg / X218: CLS 500 4MATIC - 2530 kg

Beim C218 je nach Modell zwischen 95 und 145 kg weniger, als beim X218 - aber nirgends auch nur annähernd 345 kg Differenz.

 

Hey,

der C257 CLS 350 d mit 286 PS 4MATIC soll Zul. Gesamtgewicht von 2545 kg haben.

Ein vergleichbarer C218 CLS 350 CDI 265 PS soll Zul. Gesamtgewicht von 2300 kg haben. Ja, es sind keine 345Kg, hab mich gestern in der Spalte vertan, es sind trotzdem ganze 245 Kg unterschied in Zul. Gesamtgewicht.

zumindest laut diesen Angaben Klck 1 Klick 2

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 21. Oktober 2020 um 18:59:21 Uhr:

Warum "zurückgestuft"?

Der kommt halt auf schmaleren Puschen daher. Die Gummis sind dann etwas billiger und sparen Sprit.

Beim 218er würden schmalere Reifen albern aussehen - insbesondere beim X218 auf der HA. Wenn ich mir das Auto von hinten anschaue kommen mir die 285er schon fast schmal vor. Kann aber auch daran liegen, dass die Räder so weit im Radkasten stehen.

Kommt doch auch auf die Größe an es gibt doch genug Felgen die optisch größer wirken als sie wirklich sind.

Im Winter fahre ich die Amg 10 speichen 19zoll (285er) hinten vom w212er die sind halt ein -1J in der breite schmaler als die c/ x218 10 speichen Felgen. dennoch hat der dicke verdammt gut traktion.

Unterschied
Gleiche Bereifungs Größe.

Zitat:

@Paschi123 schrieb am 23. Oktober 2020 um 21:15:12 Uhr:

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 21. Oktober 2020 um 18:59:21 Uhr:

Warum "zurückgestuft"?

Der kommt halt auf schmaleren Puschen daher. Die Gummis sind dann etwas billiger und sparen Sprit.

Beim 218er würden schmalere Reifen albern aussehen - insbesondere beim X218 auf der HA. Wenn ich mir das Auto von hinten anschaue kommen mir die 285er schon fast schmal vor. Kann aber auch daran liegen, dass die Räder so weit im Radkasten stehen.

Kommt doch auch auf die Größe an es gibt doch genug Felgen die optisch größer wirken als sie wirklich sind.

Im Winter fahre ich die Amg 10 speichen 19zoll (285er) hinten vom w212er die sind halt ein -1J in der breite schmaler als die c/ x218 10 speichen Felgen. dennoch hat der dicke verdammt gut traktion.

Ich weiß was du meinst - aber wenn ich hinter dem Auto stehe sehen die 285er trotzdem nicht so breit aus. Und wenn ich das Auto im Profil anschau sehe ich die Reifenbreite nicht, sondern nur wie groß die Felge wirkt.

Da hast du natürlich recht, dass manche Felgen größer aussehen. Gerade Tiefbettfelgen schlucken optisch Größe.

Die Form des Fahrzeugs schluckt das optisch gut weg.

Kinders, ist das euer Ernst? Was wollt ihr? Sicher durch den Winter kommen oder das Auto nur angucken ? Im Winter fährst du schnalle Ballonreifen, wenn du noch bei Verstand bist.

Zitat:

@Vladimir_ schrieb am 23. Oktober 2020 um 23:28:03 Uhr:

Kinders, ist das euer Ernst? Was wollt ihr? Sicher durch den Winter kommen oder das Auto nur angucken ? Im Winter fährst du schnalle Ballonreifen, wenn du noch bei Verstand bist.

Diese Aussage wenn sie dein Ernst sein sollte dann ja ich fahre lieber dicke schlappen und keine schmalen grade der clx218 63er fährt sich mit dem scottozotto 2 winterreifen wunderschön und verdammt sicher auch im tiefen Schnee trotz Heck Antrieb.

Meine Erfahrung mit schmalen Winter Reifen eagl ob w204,w212 nie wieder !

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 6:08

Das Auge fährt doch mit. Finde es immer schade wenn ich ein tolles Auto sehe und dieses fast schon schief steht, wie klein und schmal die Reifen/Felgen sind. Viele Menschen wollen einfach auch nicht viel investieren in die Winterbereifung. Ich hatte lange Zeit auch nur schmal. Jetzt stört es mich aber, da ich mein Auto ja von November bis April auch ansehen und mich daran erfreuen möchte. Mit immer frischer Bereifung gibt es auch in der Regel keine Stress-Situationen.

Zitat:

@Vladimir_ schrieb am 23. Oktober 2020 um 23:28:03 Uhr:

Kinders, ist das euer Ernst? Was wollt ihr? Sicher durch den Winter kommen oder das Auto nur angucken ? Im Winter fährst du schnalle Ballonreifen, wenn du noch bei Verstand bist.

Wieso denn? Schmale Ballonreifen bringen doch nur bei schneebedeckten Fahrbahnen einen Vorteil.

Zu mehr als 90% fährt man auch im Winter auf schnee- und eisfreien, trockenen, oder nassen Straßen.

Und da bieten breitere Reifen beim Bremsen Vorteile. Und bei schneebedeckter Fahrbahn komm ich mit dem Allrad auch besser vorwärts als ein Hecktriebler mit schmalen Ballonreifen.

Ich sehe da für mich keinen Sinn drin. Beim CLS fahre ich im Winter dieselbe Reifengröße wie im Sommer und beim Macan ein Zoll kleiner mit 255ern hinten statt 295ern im Sommer.

XF-Coupe

Schmal hin oder her . Ich kann jedem raten keine Run Flat Reifen zukaufen . Die sind laut und nerven einfach . War mir eine Lehre . Seitdem ich wieder normale Reifen drauf hab sind sie wieder leise . Und sicher ist das Auto trotzdem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Winterreifen - welche habt ihr?