Winterreifen - Vorschrift?
Moin,
wollt ma eben wissen, ob sich jemand mit der rechlichen Lage etwas auskennt:
Ist es Vorschrift im Winter mit Winterreifen zu fahren?
Kann es davon Busgeld von der Polente geben bei Verkehrskontrolle?
Bin ich am Unfall teil- oder vollschuldig, auch wenn ich nicht schuldig bin?
Würde mich mal interssieren, weil erstens habe ich nur Sommerreifen auf Alu und zweitens sehen Winterreifen gammelig aus!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SiruP
Ich hatte letztes Jahr einen Unfall mit Sommerreifen im Schnee! Meine Vollkasko hat gezahlt!
Da kann sich keine Versicherung rausreden !
>Da haste nur Glück gehabt!
Les mal in den Vers.Bedingungen: Bei Grob Fahrlässig kein Vers.Schutz!
Und Sommerreifen im Schnee ist grob fahrlässig
Servas,
Schade das es noch solche dummen Versicherungen gibt, weil im Endeffekt zahlt das die Gemeinschaft.
@sirup
Seih froh das Du mit einem blauen Auge davon gekommen bist.
Be iPersonenschaden sieht die Sache schon heikler aus!!!
also ich wollt ja nur mal sagen das winterreifen vom 1.november bis ende märz pflicht sind...denn baut ihr einen unfall zahlt das keine versicherung...ist am 1.oktober festgelegt worden...aber wenn ihr der meinung seit keine fahren zu müsssen, dann ist das ja euer ding, nur man sollte ab 7 grad keine sommerreifen mehr fahren, ist nämlich nicht gut für die reifen
mfg flatti
das mit der pflicht wäre mir neu?! hast du nen link wo man das nachlesen kann?
wäre ja echt mal ne gute sache!!!
wär mir auch neu, dass das pflicht sei. das mit grip unter 7 grad ist im übrigen nur eine faustregel, die auch häufig nicht zutrifft. der punkt, dass die kälte die sommerreifen überproportional beansprucht, ist allerdings trotzdem meist berechtigt.
Stimmt, mit den 7 Grad ist wirklich nur ne Faustregel.
Die Gummimischung wird ja härter bei nierdrigeren Temperaturen.
Also wenn man en ganz weiche Gummimischung hat, wie z.B. die alten Bridgestone S02 dann geht das auch bis 3 Grad, aber auf die 4 Grad Unterschied ist ja dann wohl auch geschissen.
Von der neuen Pflicht habe ich auch noch nicht gehört, würde ich aber begrüßen.
Zitat:
Original geschrieben von Necrite
wäre ja echt mal ne gute sache!!!
sag das mal meinem Vater

der wird dich haun *ggg*
Ich befürworte auch Winterreifen.
Habe zum Glück (oder kein Glück) meinen Unfall mit Winterreifen gehabt (Da lag ein Holzklotz auf der Autobahn und ich mit ~185 km/h linke Spur an einer Kolonne vorbei und volle Kanne mit der rechten Seite drüber)
Fakt: Die Stahlfelgen sind viel billiger als die Alu's.
Ich fahre im Winter 175 R60 14", sieht total Sch**** aus ist aber ne super Sache!
...sagt mal wie sieht die sache mit allwetterreifen aus?
*gibzuhabmirnochkeinewrgekauft*
Moin!
Wenn die Allwetterreifen eine M+S-Kennzeichnung tragen, kann niemand rein rechtlich dagegen was sagen. Nur wir sind uns denke ich alle einig, dass ein Winterreifen mehr kann als eine Kompromisslösung. Aber immer noch besser ein Allwetterreifen, als mit Sommerpellen durch die Kälte/Nässe/Schnee.
Markus.
Zitat:
Original geschrieben von GZA
sag das mal meinem Vaterder wird dich haun *ggg*
wieso?! wer mit SR im winter fährt hats net besser verdient

und wenn mir wer mit SR reinrutscht hau ich den höchstens

ich glaub ich schweiß mir wie son autoscooter hat nen prallschutz rund ums auto