Winterreifen und Risse / gefährlich?

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat zu meinen Winterreifen. Am Freitag hat mir mein Freundlicher auf Winterräder gewechselt, die auch bei ihm eingelagert waren.

An einem Reifen waren Markierungen mit Kreide, bei denen ich erst an die Kinder in der Nachbarschaft gedacht habe.

Als ich mir das heute genauer angeschaut habe, sehe ich, dass die Markierung sicherlich vom Freundlichen kommen und er wohl Stellen markiert hat.

Das sieht richtig übel aus und ich frage mich, wo so etwas herkommen kann? Habt ihr eine Idee? Kann ich damit noch fahren? Wenn nicht, hätte er mich wohl damit nicht vom Hof gelassen, oder?

Danke schon mal für eure Hilfe

001
002
003
+2
17 Antworten

Der Reifenpreis hat ja keinerlei Bedeutung für das Ausmaß und die Bewertung des Schadens.

Das nicht.
Aber billig genug, findet jeder Reifen seinen Käufer.

@btx1980
Habe eine Theorie zur Entstehung. Die Felge hat ja rein gar keine Schäden, also muss es ein niedriger Bordstein sein. Mir fällt spontan ein Kreisverkehr in meiner Nähe ein, wo die innere Kreisfläche gepflastert und abgegrenzt mit Granitbordsteinen zum äußeren geteerten eigentlichen Kreisverkehr ist. Den inneren Bereich überfahren im Bedarfsfall nur lange LKW. Die verbauten Granitsteine sind ca. 3 cm höher als der geteerte Bereich und haben richtig scharfe Kanten. Sind gespaltete Granitsteine, die billigste Qualität eben im Gegensatz zu gesägten und gefasten Steinen. Wenn man eine solche Kante im spitzen Winkel mit dem Reifen streift, dann könnten durchaus solche Risse entstehen. Solche Grantitsteineinfassungen werden auch gerne auf Parkplätzen verbaut.

Deine Antwort