ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Winterreifen Thread

Winterreifen Thread

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 13:38

Hi,

 

ich ich unseren T-Roc ohne Winterreifen bestellt habe und er im Dezember kommen soll (2.0tsi 4M), stellt sich langsam die Frage nach den richtigen Reifen. Im Sommer bekommt er die 18 Sebring Felgen und ich meine da wären 215/50 drauf. Im Winter soll er ebenso 18 Zoll bekommen (Felge wird wohl eine OZ werden in Schwarz) - die Frage ist nun - welche Reifen? 225/45 werden vom Konfigurator vorgeschlagen - 215/50 nur eingeschränkt verfügbar. Was sind die Vor- und Nachteile und welche Marke habt ihr genommen beim 4Motion? Gibt doch sicher schon Erfahrungen aus dem letzten Winter...!

 

Danke für eure Input...!

Ähnliche Themen
128 Antworten
Themenstarteram 28. November 2018 um 9:34

Beim googeln findet man folgendes:

VW T-Roc 1.5 TSI (ab 2017)

150 PS (110 kW) | 1.498 cm³ | Benzin

HSN/TSN: 0603/CED | Amtliche Typbezeichnung: „A1 (T-ROC 1.5 TSI)“

Vielleicht hilft es Dir?

Hallo zusammen

Habe unseren 1,5 l mit DSG gleich mit Ganzjahresreifen bestellt. Fährt sich ganz normal und ich mache das zwischenzeitlich bei allen unseren Fahrzeugen. Reine Winterrreifen brauche ich eigentlich gar nicht! In der Regel bei den letzten Wintern war es fast immer ohne viel Schnee. An dem Tag wo Schnee fällt sind die Reifen gar nicht so schlecht. Habe Goodyear Vector 4 Seasons drauf.

mfg

Langer

Zitat:

@Tinaeh schrieb am 28. November 2018 um 10:19:44 Uhr:

Danke garfield126

Genau so habe ich bestellt. Daraufhin wollte reifen.com die genaueren Angaben von mir haben. Auch mit der FIN konnten sie nichts anfangen, da sie nicht damit arbeiten können.....

Mein VW Händler hat noch keinen Schein/Brief eines vergleichbaren Modells.

VW Kundenservice schafft es nicht mir zu antworten. Außer einer automatisierten Antwort kam von VW noch nichts. :(

dann würde ich auf einer anderen seite bestellen...günstiger geht eh immer...;)

Zitat:

@aileen12 schrieb am 26. Oktober 2018 um 15:48:51 Uhr:

Ich fahre solche Winterreifen in 16“ auf Stahlfelgen beim T-ROC.

Habe mir gestern die beim Neukauf mitbestellten Winterstahlräder mit Radkappen und Michelin Alpin 5 Reifen draufziehen lassen.

Im Sommer fahre ich 18“ mit Falken-Reifen, mit denen ich soweit zufrieden war.

Ich musste jetzt feststellen, dass sich das Fahrverhalten mit den Michelin-WR als ungewohnt schwammig gestaltet. Der Luftdruck ist von der Werkstatt (AT.) korrekt angepasst worden.

Gerade im Zusammenspiel mit dem Spurhalteassistenten wirkt das Fahrverhalten mit den -optisch auch relativ schmalen- 205er 16“ Michelin WR erschreckend indirekt und schwammig (= fast ein Gefühl wie bei Aquaplaning).

Ich bin von dieser schmalen (nur Michelin?) Bereifung schon auf den ersten damit gefahrenen 100 Km für´s erste nicht sehr begeistert.

Der Grund dafür ist hoffentlich nur, dass die WR noch eingefahren werden müssen. Werde das im Gasfuß und im Auge behalten.

Hey,

hab die gleiche Reifengröße und auch die Michelin nur halt auf Alufelgen.

Durch die höhere Flanke im vergleich zu den 18 zoll Rädern sind die Reifen von sich aus etwas "schwammiger" zudem sind Winterreifen von der Gummimischung weicher.

Mein Tipp währe:

Probier mal en Reifendruck von ca 3,2 bis 3,5 Bar.

Zum einen werden die Räder etwas härter und daher nicht so "schwammig" und zum anderen dürftest du noch etwas Sprit sparen.

Hab bei mir damit ganz gute Erfahrungen gemacht.

Zitat:

@Tinaeh schrieb am 28. November 2018 um 10:19:44 Uhr:

Danke garfield126

Genau so habe ich bestellt. Daraufhin wollte reifen.com die genaueren Angaben von mir haben. Auch mit der FIN konnten sie nichts anfangen, da sie nicht damit arbeiten können.....

Mein VW Händler hat noch keinen Schein/Brief eines vergleichbaren Modells.

VW Kundenservice schafft es nicht mir zu antworten. Außer einer automatisierten Antwort kam von VW noch nichts. :(

Hey,

Probier mal bei Felgenoutlet.de.

Da werden dir gleich die passenden Gutachten zu rausgesucht.

Würde aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst die gleiche Felgen und Reifengröße nehmen wie du bestellt hast, da VW nicht mehr alle Kombinationen in die EG-Erklärung einträgt.

Bedeutet wenn du z.b. wie ich serienmäßig 17 zoll Felgen hast, sind in der EG-Erklärung nur die 17 und 16 zoll Felgen eingetragen. Sobald du also 18 oder 19 zoll drauf machen willst , auch selbst bei original VW Rädern, musst du diese beim TÜV kostenpflichtig eintragen lassen.

Ich habe Sommerräder von Sebring 18 Zoll auf meinem T-Roc

Winterräder habe ich bestellt:

Antares 7,0x17 5x112 ET45 MB57,1 polar-silber polar-silber ET45

MICHELIN 215/55 R17 98V Alpin 6 XL M+S

Felgenoutlet schau ich jetzt mal

Felgenoutlet arbeitet anscheinend mit FIN, jedenfalls kann man sie zur Überprüfung eingeben. Hört sich gut an.

e-tyre, onlineraeder usw gibts auch noch...etliche sind es auf jeden fall noch...

Hallo, kann ich Winter Räder vom Beetle auf meinem T Roc fahren? Bezeichnung : Original VW Alu-Felgen 6,5 x 16 ET 44, LK 5 x 112, Reifen 215/60 R 16 95 H von Michelin mit 6,5mm Profil.

Kenne mich leider nicht so aus. Danke für die Hilfe

Zitat:

@luma0703 schrieb am 18. Dezember 2018 um 17:38:06 Uhr:

Hallo, kann ich Winter Räder vom Beetle auf meinem T Roc fahren? Bezeichnung : Original VW Alu-Felgen 6,5 x 16 ET 44, LK 5 x 112, Reifen 215/60 R 16 95 H von Michelin mit 6,5mm Profil.

Geht leider nicht . Zumindest nicht mit diesen Reifen.

Serienbereifung für dem T-Roc bei 16 Zoll is 205/60 R16 diese haben einen Umfang von 198 cm.

Der abroll Umfang von deinem Reifen ist 202 cm wodurch es Probleme geben könnte .

Zudem ist die Felgengröße nicht bei VW für das Fahrzeug in den Papieren hinterlegt . Da steht eine 6j x 16 ET 43.

Du müsstest am besten zum tüv gehen und deine Fahrzeugunterlagen usw. mitnehmen und nachfragen ob du diese eingetragen bekommst . Bzw. Ob du Auflagen hast .

 

Danke. Jetzt bin ich schlauer

Zitat:

@Schafi100 schrieb am 3. November 2018 um 12:38:49 Uhr:

So, heute Winterreifen abgeholt. Ist 8x18 mit 225/45 geworden. Leider wurde der Liefertermin vom T-Roc von November auf irgendwann 2019 verschoben.

sehr schön! Was sind das für Felgen? ABE vorhanden?

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 17:20

ATU Felgen mit ABE. Typ müsste ich nochmal nachsehen. Da der T-Roc aber noch auf sich warten lässt, liegen die Winterreifen 400km entfernt...!:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen