Winterreifen-These gestern bei SternTV widerlegt.

Opel Vectra C

Moin zusammen,

hat gestern jemand SternTV gesehen ?

Da wurde die These widerlegt, daß Winterreifen unter 7 Grad besser sind.

Es wurde auf einem 3er BMW und einem Golf jeweils ein Satz Sommerreifen aufgezogen und mit Meßgeräten der Bremsweg getestet. Danach hat man Winterreifen montiert und die Tests wiederholt.

Straßenverhältnisse: Trocken bei 4 Grad und Nass bei 6 Grad.

Ergebnis: Die Fahrzeuge bremsten mit Sommerreifen im Durchschnitt um 2-4 Meter besser als mit Winterreifen.

Was mir allerdings einen schalen Geschmack hinterlässt ist die Tatsache, daß man nicht erfährt, welche Reifen getestet wurden.
So kann man natürlich einen High-Performance-Sommerreifen gegen einen Baumarkt-Winterreifen antreten lassen.
Der Sommerreifen wird immer besser aussehen.

Auch hat man nur den Bremsweg getestet und nicht das Handlingverhalten.

Aber prinzipiell stützt der Test die These, daß die 7Grad-Regel großer Schmarrn ist.

41 Antworten

Hallo,
gestern (10.12.05) in der ARD Sendung „Ratgeber: Auto & Verkehr“ um 18 Uhr hat ein Mensch von der DEKRA gemeint, dass Sommerreifen auch beim Frostwetter aber trockener Fahrbahn besser sind, als Winterreifen.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mfd5

Hallo,
gestern (10.12.05) in der ARD Sendung „Ratgeber: Auto & Verkehr“ um 18 Uhr hat ein Mensch von der DEKRA gemeint, dass Sommerreifen auch beim Frostwetter aber trockener Fahrbahn besser sind, als Winterreifen.
Gruß

Klar doch , wir Rüsten jetzt alle ständig um , weil solche Hirnis die mal gerne in den Vordergund rücken , solche Sprechblasen loslassen 😁

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...kommt Anfang 2006, kostet ganze 40€ und einen Punkt.*bibbrrr*

Des weiteren verliert der Unfallverursacher mit Sommerreifen bei Unfällen durch Eis und Schnee seinen Versicherungsschutz. Das ist der Hammer!!!!!!!!!!

simmu

40 € nur dann, wenn Du andere Verkehrsteilnehmer behinderst, ohne konkrete Sachlage bei einer "Allgemeinen Verkehrskontrolle" - die es wg. Personalmangel de facto kaum mehr gibt - festgestellt = 20 €.

Das Du den Versicherungsschutz komplett verlierst bei einem Winterunfall mit Sommerreifen glaub ich net, aber anteilige Schadensbeteiligung wie bei "Handyunfällen" u. ä. ist geplant.

Finde ich auch absolut angebracht und war schon lange überfällig !

Gruss BBD

Außerdem wird dann nicht explizit von Sommerreifen gesprochen, sondern von unangemessener Bereifung.

Ein neuer Sommerreifen ist besser als ein abgefahrener Winterreifen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Außerdem wird dann nicht explizit von Sommerreifen gesprochen, sondern von unangemessener Bereifung.
.

Und wenn Du damit ABFLIEGST ........heißt es : Unangepasste Geschwindigkeit und keine Winterbereifung 😁

So oder SO am Ars** ...................

Also mal meine Gedanken dazu:

Winterreifen heißen auch Matsch und Schnee Reifen oder?

Und wer schonmal mit Sommerreifen auf einer nicht gesalzenen und nicht freigeschobenen Straße die mit Schnee bedeckt ist gefahren is und einen Bremstest auf eigene Faust machte (mach ich immer wnen ich bei tieferen Schnee wegfahre, damit ich weiß wie ich die Situation einzuschätzen habe.) wird schnell sehn dass Fahrzeuge da mit den besten ABS und ESP gradeaus schieben. Mit guten Winterreifen steht man da recht schnell bombenfest.

Es gibt aj noch diese Faustregel mit.. was wars.. 7 mm? Ne.. irgendwas halt, ab dem dann ein Winterreifen als Sommerreifen gilt. Müsste man ja dann auch verwerfen. Glaube aber wiederum dass auch dass bei Schnee stimmt, mit wo wenig Profil, Greift der Reifen im Winter kaum. Natürlich wird das auch wiederum keinen Unterschied für eine geschobene, gesalzene Straße machen.

ein M+S Reifen ist eben ein M+S reifen und kein regenreifen oder "kalte Temperatur Reifen". Der soll optimalen Grip bei Matsch und Schnee liefern.

Kleines lustiges Detail am Rande:Ich hab ja auch nen e36 BMW den ich im Winter fahre. Und das war echt die Hölle mit dem Ding. Auch mit tollen Winterreifen.

Ich hab jetzt immer Ketten dabei und 100 Kilo Zuladung durch Waschbetoinplatten im Kofferraum damit ich Gewicht auf die Hinterachse bekomme. Seitdem geht er besser als so mancher Fronttriebler im Schnee. Von den Ketten brauchen wir garnicht reden, das is einfach ne tolle Erfindung.

Wenns naß ist oder so, is kein Prolbem, dann fährt er wie im Sommer.

Ich stell den ganzen Stern Test einfach in Frage. Klar wollte er mit dem Vorurteil aufräumen. Aber ich glaube die Regel is da, damit nicht einige bei potentieller Schnei-gefahr nur weils nähmen wir an eh 2 Grad hat, mit Sommerreifen rumgurken.
Manche Mythen haben durchaus ihren Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...kommt Anfang 2006, kostet ganze 40€ und einen Punkt.*bibbrrr*

Des weiteren verliert der Unfallverursacher mit Sommerreifen bei Unfällen durch Eis und Schnee seinen Versicherungsschutz. Das ist der Hammer!!!!!!!!!!

Angenommen ein Sommerreifenkönig brummt dir auf der AB bei Schnee hinten rein, Rahmen verzogen etc. Sigi ist nicht mehr zu retten. Dann zahlt seine Haftpflichtversicherung keinen Cent an dich, du mußt den Schaden bei dem jenigen geltend machen. Ist das jetzt ein armer Schlucker und ist nix bei ihn zu holen, hat man einfach Pech und bleibt auf dem Schaden sitzen....sehr schön!

Na also ich find die Regelung garnicht schlecht. Bei uns in Ö würd großen Sinnmachen. Weil bei uns Gurken imemr vorallem Italiener mit Sommerreifen herum...

Naja das hat ich schonmal. Ich bekam mein Geld aber trotzdem. Wo ers he hatte is ja nicht mein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Und wenn Du damit ABFLIEGST ........heißt es : Unangepasste Geschwindigkeit und keine Winterbereifung 😁

So oder SO am Ars** ...................

Stimmt.

Und wenn Du alte Spikes aus dem Keller kramst, wirst Du wegen Sachbeschädigung verknackt... 😁

mann, die guten alten Spikes 😁

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

........
Und wenn Du alte Spikes aus dem Keller kramst, ........

Damit konnte man wenigstens noch Spuren hinterlassen 😁

Spikes waren auf Eis einfach unschlagbar. Und am Winterende brauchte man auch nicht mehr lenken - das Auto fuhr wie auf Schienen, so schön war die Fahrbahn abgefräst. Früher war eben alles besser. 😁 😁

Passt zwar nicht so ganz hier her, aber ich finde den Winterreifen Thread nicht mehr:

Irmscher Signa Alus für eure Winterschuhe zum Superpreis

Deine Antwort