Winterreifen - Tacho stimmt jetzt noch weniger

Opel Insignia A (G09)

Servus,

ich hab mir jetzt auf meinen ST die Kompletträder mit der 17" Alufelge und Conti TS830 225/50/17 montieren lassen.

Sommerreifen waren 225/55/17 orig. vom Werk montiert.

Mit den Winterreifen lügt der Tacho noch viel mehr.

Mein Freundlicher hat gemeint dass sich der Tacho automatisch an die neue Reifengrösse anpasst. Jetzt bin ich schon mehr als 400km mit den Winterreifen unterwegs aber justieren tut sich da nix lt. Navi - Geschwindigkeitsmessung.

Irgendwie hat ich das Gefühl dass mir mein 🙂 ein Märchen erzählt hat 😕

Muss ich mit der Abweichung von mehr als 10km beim angezeigten 150km/h leben 😕

Danke!

Ronnieator

Beste Antwort im Thema

Der justiert sich nicht anhand vom ABS-Sensor, sondern bekommt die Raddrehzahl von diesem. Mit Hilfe der Raddrehzahl und einem Fixwert "Reifenumfang" wird die Geschwindigkeit berechnet und dann im Kombiiinstrument angezeigt. Diesen Fixwert muss dein Opelhändler im Steuergerät des Fahrzeugs einstellen, denn das kann ja nicht selbst erkennen, welche Reifengröße verbaut ist. Dadurch, dass du zwei Größen gewählt hast, die sich im Abrollumfang unterscheiden, musst du jetzt bei jedem Reifenwechsel zum Opelhändler und umstellen lassen, damit der Tacho stimmt.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Will nicht noch jemand das Gleiche schreiben? 😁 😁

mal hier schauen : http://www.jfnet.de/reifen/

bei 250 km/h ist das eine Differnz von ca. 8km/h; liegt also noch im Rahmen der Toleranz

Zitat:

Original geschrieben von Ronnieator

Irgendwie hat ich das Gefühl dass mir mein 🙂 ein Märchen erzählt hat 😕

Dein Gefühl hat Dich nicht getäuscht, wie bereits mehrfach erklärt wurde. 😁

hallo zusammen!
mein Navi zeigt keine geschwindichkeit.wo liegt das problem?
Cosmo,2.0CDTI,800Navi.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Will nicht noch jemand das Gleiche schreiben? 😁 😁

Ja, das sich der Tacho automatisch angleicht ist ein Märchen. Das ist eine Frage der Programmierung im Motorsteuergerät und kleinere Reifenumfänge zu montieren führt dazu das mehr angezeigt wird. Nach oben darf der Tacho allerdings immer mehr anzeigen, nur nie zu wenig, sonst erlischt die Betriebserlaubnis (sofern man das noch so nennt). Der Tacho eilt sowieso (kennlinienartig) vor, diese Voreilung hat aber keinen Einfluss auf die Kilometerstandsberechnung.

MfG BlackTM
Foren sind keine One-Man-Shows, ausserdem gehts um Wahrheitsfindung, nicht um Wahrheitsfinder.

Hallo zusammen,

als ich vor 2 tagen meine Winterreifen montiert lassen hab, fragte ich auch meinen FOH wie das ist (Tachoabweichung etc. ). Da ich ja im Sommer 255/35 20'' fahre und jetzt im Winter 245/40 18'' und ob es das Fahrzeug merkt, dass andere Reifen drauf sind und sich somit die Tachoangabe nicht verändert.

Er meinte das Fahrzeug merkt es nicht selber, aber wenn Reifen mit kleinerer Dimension montiert werden kann mann es Programmieren d.h. über Computer dem Fahrzeug mitteilen das sich da was an den Reifen geändert hat und somit man auch keine höheren Tachoabweichungen hätte wie mit Sommerreifen.

Gruß
Bojan

Ich hab mal die Kilometeranzeige überprüft. Und zwar folgendermaßen:
Anhand der Kilometerbeschilderung an der Autobahn im Vergleich zum angezeigten Tachostand.

Ergebnis: 50 km Autobahn - Anzeige Tageskm: 49,0 km also rund 2% zu wenig!!! obwohl der Tacho wie üblich die 7-10 km/h vorgeht

Ich hab übrigens die serienmäßige 19" Bereifung (Profil neu)

Zitat:

Original geschrieben von Korab54

hallo zusammen!
mein Navi zeigt keine geschwindichkeit.wo liegt das problem?
Cosmo,2.0CDTI,800Navi.

Hi,

das zeigt es auch nicht im normalen Bildschirm.
drücke die Taste "Config" solange, bis im Display die Information "Testmodus" erscheint. Drücke dann 4mal die Taste "Info". Rechts in der Mitte wird dann in diesem Bildschirm die GPS-Geschwindigkeit angezeigt.

Gruß, Michael

Hallo Michael

Könnest Du mal ein Bild von der Anzeige machen und diese hier einstellen?
Das wäre doch sehr hilfreich.

Danke

MfG Turbo GTS

Hi
Is beim Insignia (mit 800navi) das Digitaltacho zwischen dem tacho und... auch ein GPS tacho ? Was ja logischwäre!?

Deine Antwort