Winterreifen

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit BF Goodrich Winter 2 Reifen? Seitdem ich diese Reifen drauf habe ist das Fahrverhalten meines Autos irgendwie schwammig. Außerdem wird die Lenkung nach einigen Kilometern schwergängig so als ob die Reifen platt sind. Ich habe allerdings genügend Druck auf den Reifen.

Käthe

20 Antworten

Der Problemreifen hat die Größe 175/70 R14.
Je nach Fahrzeuggewicht, Achslasten und Beladung werden um die 2,2 bar +- 0,2 bar vorgeschrieben sein.

Eine schwammige Lenkung steht für mich von der Begrifflichkeit her eigentlich im Gegensatz zu einer schwergängigen Lenkung.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Reifen zunächst kalt ist und sich schwammig fährt.
Sobald er ein paar Meter gelaufen (und damit auf Betriebstemperatur) ist, könnte der Reifen ein stark verändertes Gripverhalten entwickeln was sich wiederum als schwergängig äußert.

Welche Reifengröße fährst Du den im Sommer?

Nachtrag.
Oben war ein gewaltiger Fehler drin.
"Dünnere Reifen haben mehr Aufstandsfläche" ist vollkommen falsch, sie haben natürlich weniger Aufstandsfläche und damit mehr Anpressdruck.

Es bleibt natürlich dabei:
Erhöht man den Luftdruck sinkt die Auflagefläche und damit der Grip,
senkt man ihn stellt sich der umgekehrte Effekt ein.

Lag nicht an den Reifen! Die Lenkung ist im Arsch - soll 900 € kosten! Habe aber schon 1500 für die Sanierung der Längs und Querlenker hingelegt.

tja, die alten Gurken ...

Zitat:

Original geschrieben von Käthe

Lag nicht an den Reifen! Die Lenkung ist im Arsch - soll 900 € kosten! Habe aber schon 1500 für die Sanierung der Längs und Querlenker hingelegt.

Hallo,

schon seltsam...das ganze

was ist das für ein Auto/ Kilometerstand?

Servolenkung??

Servoöl und Riemen geprüft??

so ne Lenkung geht eigentlich nicht aus heiterem Himmel kaputt...🙁

bei der vorigen Reparatur könnte eventuell das Lenkspiel/Lenkgetriebe zu stramm eingestellt worden sein oder irgendwas anderes schief gegangen sein....hoffe Du wirst da nicht abgezockt....😉

Grüße Andy