ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen

Winterreifen

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 18:58

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit BF Goodrich Winter 2 Reifen? Seitdem ich diese Reifen drauf habe ist das Fahrverhalten meines Autos irgendwie schwammig. Außerdem wird die Lenkung nach einigen Kilometern schwergängig so als ob die Reifen platt sind. Ich habe allerdings genügend Druck auf den Reifen.

Käthe

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. Januar 2006 um 19:42

Sind die Reifen neu?

Bei neuen Reifen (insbesondere Winterreifen) ist eine gewisse Schwammigkeit am Anfang normal, das wird im Laufe der Zeit besser.

0,5 mehr bar und gut is

ich habe die bf goodrich winter contact 2 in 225/45R17H und das ist ohne übertreibung der beste winterreifen den ich je hatte. da ist nichts schwammig. fahre den reifen mit 2,8bar.

Der Druck macht in der Tat viel aus:

Käthe, pump deine Reifen mal auf den maximal zulässigen Luftdruck auf - dann sollte sich schon gehörig was tun. Im übrigen hat cpp auch Recht - meine Michelin Alpin 2 waren anfangs auch sehr schwammig, das hat sich aber nach einigen Kilometern gegeben.

Viel Glück und Spaß mit den Reifen

Ralle

Re: Winterreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von Käthe

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit BF Goodrich Winter 2 Reifen? Seitdem ich diese Reifen drauf habe ist das Fahrverhalten meines Autos irgendwie schwammig. Außerdem wird die Lenkung nach einigen Kilometern schwergängig so als ob die Reifen platt sind. Ich habe allerdings genügend Druck auf den Reifen.

Käthe

Das mit dem schwammigen Gefühl, kann ich auch von meinen Dunlops bestätigen, bevor sie eingefahren sind, war das Verhalten irgendwie eigenartig und fühlte sich alles andere als gut an.

Ich würds als 'glitschig' beschreiben...

Da hilft nur den Reifen ordentlich einzufahren...

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 16:07

Ich fahre die Reifen schon mit 2,9 Bar! Aber die Lenkung wird nach einigen km sehr schwergängig. Wie weit soll ich die Reifen denn einfahren? Ich bin damit schon 400-500 km gefahren!

Bei einigen staune ich ja schon.

225er am besten mit 3 bar???

Bei Schnee wären 195er mit 2 bar die bessere Wahl.

Dünnere Reifen haben mehr Aufstandsfläche und ein niedriegerer Luftdruck als normal ist für den Grip auf losem Untergrund ebenfalls von Vorteil.

Bei Trockenheit könnte man gleich die Sommerreifen drauf lassen ...

Breitreifen sollte man nicht über Vorgabe aufpumpen.

Es ist widersinnig erst mehr Auflagefläche zu haben und diese dann durch höheren Luftdruck zu reduzieren.

Erst den Spritverbrauch durch die Breitreifen anheben,

und dann durch mehr bar senken? :D

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 16:24

Sind ja keine Breitreifen! Ich fahre auf 175/70 R14. Mit weniger Druck habe ich auch schon ausprobiert aber das Problem mit der schwergängigen Lenkung und dem schwammigen Fahrgefühl wurde davon auch nicht besser.

uns fehlen weitere Daten und präzise Angaben

die Lenkung kann auch dann immer schwergängiger werden, wenn viel im Tiefschnee gefahren wird und sich die Radkästen (Kotflügel) allmählich mit Schnee zusetzen ...

am 26. Januar 2006 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Bei Schnee wären 195er mit 2 bar die bessere Wahl.

Dünnere Reifen haben mehr Aufstandsfläche und ein niedriegerer Luftdruck als normal ist für den Grip auf losem Untergrund ebenfalls von Vorteil.

Für die Auflagefläche spielt die Reifenbreite keine direkte Rolle - die Fläche hängt primär vom Luftdruck und von der Belastung (sprich Gewicht) auf den Reifen ab.

Anders formuliert: Breitreifen haben bei gleichem Reifendruck und gleicher Belastung zwar eine breitere Auflagefläche, dafür ist diese nicht so lang.

Zitat:

Original geschrieben von Käthe

Ich fahre die Reifen schon mit 2,9 Bar! Aber die Lenkung wird nach einigen km sehr schwergängig. Wie weit soll ich die Reifen denn einfahren? Ich bin damit schon 400-500 km gefahren!

Was für einen Wagen fährst du? Wurde bei der Montage auf die Laufrichtung geachtet? Wie alt sind die Reifen (DOT)?

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Bei einigen staune ich ja schon.

225er am besten mit 3 bar???

Bei Schnee wären 195er mit 2 bar die bessere Wahl.

Dünnere Reifen haben mehr Aufstandsfläche und ein niedriegerer Luftdruck als normal ist für den Grip auf losem Untergrund ebenfalls von Vorteil.

Bei Trockenheit könnte man gleich die Sommerreifen drauf lassen ...

Breitreifen sollte man nicht über Vorgabe aufpumpen.

Es ist widersinnig erst mehr Auflagefläche zu haben und diese dann durch höheren Luftdruck zu reduzieren.

Erst den Spritverbrauch durch die Breitreifen anheben,

und dann durch mehr bar senken? :D

@mad

an diesem kommentar erkennt man überdeutlich, dass du wirklich keinerlei ahnung von modernen winterreifen hast. übrigens liegt die druckempfehlung bei meinem fahrzeug für diesen winterreifen (heißt nicht winter 2 sondern winter g, sorry) zwischen 2,6 und 3,0bar.

es geht hier auch nicht um spritersparnis (kopfschüttel) oder schotter, sondern um schnee und schneematschverhältnisse auf der straße.

seitdem die lammellentechnik in den letzten 2 jahren auch stark im breitreifensegment eingeführt wurde haben selbst die kritiker das schweigen gelernt. siehe z.b. sport auto ausgabe 11/05 oder autobild ausgabe 40/05.

gerade auf schnee hat sich nämlich die deutlich bessere seitenführung und bremseigenschaften gegenüber schmäleren reifen gezeigt. und auch die problematische aufschwimmeigenschaft (aquaplaning) bei breitreifen wurde wesentlich verbessert.

für benötigte quellen empfehle ich dir auch das netz mit tests in 2005 am besten mit 225 aufgrund dessen ich mich z.b. für das billigprodukt von michelin entschieden habe (bf goddrich schneidet besser ab als michelin):). aber bitte nicht den adac-bericht aus 2003 zitieren, da wurden reifen getestet, welche teilweise seit 2000 auf dem markt waren (halbwertzeit winterreifen derzeit unter 1 jahr in der entwicklung).

der luftdruck bestimmt sich neben dem gewicht des fahrzeuges hauptsächlich nicht durch die breite des reifens sondern aufgrund des prozentualen seitenverhältnisses zwischen breite der lauffläche und seitenhöhe.

bei gleichem fahrzeug würde ein 225/65 immer einen niedrigeren luftdruck benötigen wie ein 225/45.

sommerreifen mit 235/40R18 werden beim a4 übrigens zwischen 2,8 und 3,2 bar gefahren:D!

mein fahrrad hat übrigens 5 bar drin:) nicht wegen dem seitenverhältnis, sondern wegen meinem gewicht:D

am 26. Januar 2006 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Zum Nachrechnen:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/tacho-rechner.htm

Was hat der Rechner mit der Auflagefläche eines Reifens auf der Straße zu tun?

Ist einfache Physik (gewisse Dinge vernachlässigt man natürlich ... ;) )

Druck=Kraft / Fläche

Auflagefläche des Reifens = Kraft auf den Reifen / (Über)Druck im Reifen

 

Einen entsprechenden Rechner gibt es hier unten

http://www.arstechnica.de/auto/differential/rad/seitenfuehrung.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen