Winterreifen

Opel Vectra B

Meine Winterreifen sind jetzt langsam runter. Das bedeutet ca 3-4mm. Das ist mir hier zu gefährlich wenn ich durch den Westerwald gurke. Mein Nachbar hat noch "Barum Polaris 195/65 R15" mit 7,5mm von 9.2003. Die hab ich jetzt für ca 50€ gekauft. Kann man ja nichts verkehrt machen. Was sagt ihr zu den Reifen? Hat jemand Erfahrung?

Die Reifen sind bis 210 km/h zugelassen. Muss ich da jetzt so nen blöden Aufkleber ins Auto kleben?

36 Antworten

@tom1179

Die Bemerkung über deinen "Fahrstill" war nur rein "Schelmisch" gemeint und sollte daher ein "Joke" sein, lieber tom1179....😉
Das ganze habe ich, mit dem "schelmisch grinsenden Smily" hinter meinem Beitrag zu verdeutlichen versucht...
(Ich hoffe du hast ihn gesehen)
Ich selber fahre ebenfalls seit über 11j Auto und habe bis auf einen unverschuldeten "Crash" nichts weiter gehabt....
Allerdings kommt es nicht immer darauf an, daß man sich selber als "defensiven" Fahrer sieht, sonder man sich den Wetter und Verkehrbedingungen anpasst...
Aber das scheinst du ja bereits zu tun und außerdem haste ja jetzt auch meinen "Rat" den du dir sicher zu Herzen nimmst.....😁

@all

Das Thema, sichere und bessere Teile am Auto lässt sich aber auch auf andere Sachen am Fahrzeug beziehen z.B den Bremsen....😉
Wenn es danach gehen würde dann dürfte man sich ja auch fast nichts mehr im Zubehörladen kaufen, sondern müsste alles org. bei Opel erwerben...
Was nartürlich bei gewissen Dingen wohl auch zutreffend ist.Allerdings spielt für mich persönlich und für die meisten vielleicht auch, eine eher "Zeitwertgerechte Inst." eine größere Rolle....
Sicher lässt sich mit dem Argument "Safty First und da hängt Leben dran" vieles "Schachmatt" setzten,allerdings sind Reifen nur so gut, wie das Auto selber "Technisch" I.O ist. (Thema Fahrwerk....)
Und da sind halt viele nicht bereit, mehr Geld zu investieren, als wie es Nötig ist...
Manchmal gilt ja auch das Motto "Billig muss nicht immer Schlecht sein" und umgekehrt kann dieses aber durchaus auch zutreffen....🙁

In diesem Sinne....

Lalelubär

@ Bio

Es geht ja nicht um minderwertige, sondern um durchschnittliche Reifen --- und die reichen für ein Auto, das ohnehin nicht mehr dem neuesten Stand entspricht (und das vermutlich auch von einem höchstens durchschnittlichen Fahrer bewegt wird) eben aus.

BTW, die von dir erwähnten Hankook sind in anderen Größen durchaus empfehlenswert, ich hatte sie beim Kauf in die engere Wahl gezogen.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Ich habe mir kürzlich die Semperit Winter Grip geholt

Moment, da war doch was....

...

...

...

Ach ja:

Semperit, und der Tod fährt mit!

Meine Laufflächenverlierer waren auch Semperit. Nein danke. 😰

Dirk

Zitat:

und das vermutlich auch von einem höchstens durchschnittlichen Fahrer bewegt wird

"räusper"......keiner fährt besser als ich. Das mal vorne weg..😁

Ich hab übrigens 50€ für alle vier bezahlt. Aber ich bezahl lieber 250€ und häng dafür nicht im nächsten Baum. Aber wenn Barum Mittelmaß ist und keine gravierenden Mängel hat,dann reicht mir das. Im Winter fahr ich eh keine Rennen. Hab die Reifen jetzt montieren lassen. Lieber 8mm Barum als 4mm Toyo...