ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Winterreifen

Winterreifen

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 12:57

Hi Leute.

Alle Jahrte wieder....

Wollte mal gerne von euch wissen wo ihr eure Reifen Kauft.

Kennt jemand gute Seiten wo man die bestellen könnte?

Und wie gut kann man sich auf die Tests Verlassen?

Verhalten sich die Reifen an jedem Fahrzeug gleich gut /schlecht?

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

beim ADAC bekommt man immer gute tests, wichtig ist, ob du eher in der stadt wohnst, oder aufm alnd, also ob es eher schnee gibt oder nicht, ich wohne z.b. in der stadt, für mich waren reifen wichtiger, die auf nässe und trockener strasse gut sind, da schnee in frankfurt ein fremdwort ist...

reifen gibt es günstig bei www.reifendirekt.de

http://www.reifendirekt.de

Habe dort zwar Sommerreifen gekauft, aber Winterreifen bieten die genauso an. Musst aber glaube ich immer 2 oder 4 Stück abnehmen. Dann ist im Preis auch der Versand mit drinne.

Am besten Du schickst denen eine Mail und schreibst was Du willst, also Reifengröße (+Geschw.index) und Dein Fahrzeug. Und dann worauf Du wert legst....Habe ich auch so gemacht und bekam ca. 5 Alternativen vorgeschlagen. Die wissen schon was sie verkaufen. Und die ich mir raussuchte sind top und zudem ein verdammt guter Preis.

Es gibt keinen Reifen, der alles kann und der der beste ist. Und auch müssen sich Reifen nicht gleich gut auf jedem Fahrzeug verhalten. Fahrwerk, Spur, Sturz, Stoßdämpfer spielen eine weitere große Rolle! Denkbar ist auch, dass ein getesteter Reifen in einer anderen Reifengröße auch andere Messwerte liefert.

Du musst selber wissen was Dein Reifen "können" soll und worauf Du wert legst. Dann anfragen und Dir Deinen Reifen raussuchen. Aufziehen/Auswuchten musste dann bei einem Händler Deines Vertrauens machen lassen. Also erkundigen was das kostet. Und natürlich auch paar Angebote von Nicht-Internet-Shops einholen, um abzuschätzen wieviel Du wirklich sparst oder sogar drauflegst.

günsige alternative zu reifendirekt sind auch netto-reifen, wenn du einen netto reifen händler in deiner nähe hast, geh da hin, die reifen kosten im grossen das gleiche wie bei reifendirekt, aber die ziehen dir die reifen auch für wenig geld auf... bei reifendirekt und auch bei netto-reifen ist vora llem positiv das die wirklich neue reifen haben, also keine 5 jahre abgelagerten reifen, die reifen die ich bis jetzt bei reifendirekt bestellt habe, waren gerade mal 1 bis 2 wochen älter als meine bestellung... also frisch gepresst sozusagen...

Hi!

Also informativ benutze ich auch reifendirekt.de .

Kaufen jedoch tue ich meine Reifen beim Händler vor Ort bzw. in der näheren Umgebung. Einfach ein paar Händler anrufen und die Preise vergleichen.

Als ich meine Goodyear Eagle F1 GSD 3 in 215/45 17 Y gekauft habe, habe ich beim günstigsten Händler inkl. Felgenmontage etc. weniger bezahlt als bei Reifendirekt.de und die Reifen waren DOT 0205, gekauft hab ich die Ende Januar 2005, also die waren auch noch nagelneu.

Im Prinzip entscheidet der Preis über die Frage wo man die Reifen kauft. Internet ist nicht immer das Billigste!

Gebe ChrisGrolm recht, kommt drauf an, wo du wohnst wegen dem Modell. Ich würde nicht am Reifen sparen. Bei uns schneits zwar auch nur 3 - 4 Wochen im Jahr, aber wir haben halt auch Nächte mit unter -15 Grad und da find ich, dass der Reifen schon gut sein muss.

Letzendlic hab ich mich für den Michelin Alpin A 2 entschieden in 195er. Habe nun 2 Winter damit runter, ca. 10000 km und auf der Vorderachse noch 6 mm Profil und Hinterachse noch 8 - 9 mm. Von daher hat sich der Mehrpreis erheblich gelohnt, da er sehr verschleissfreundlich ist.

Ein Kumpel hat auch gute Semperit gekauft, jedoch verschleissen die mehr. Also alles ne Rechenaufgabe :)

Gruss

Zitat:

Ein Kumpel hat auch gute Semperit gekauft, jedoch verschleissen die mehr. Also alles ne Rechenaufgabe

Kommt ja immer drauf an unter welchen Bedingungen die Reifen zum Einsatz kommen und wie man sie fährt. Wenn Du vergleichst: Bei gleicher Laufleistung deutet dies erstmal auf eine weichere Gummimischung des Semperit hin. Die fährt sich schneller runter als eine härtere.

Die weichere Mischung braucht man eben an kälteren Tagen. Ab ca. +8 Grad abwärts haftet ein Winterreifen besser als ein Sommerreifen (ja, auch auf trockener Straße wohlgemerkt!!!) Aus der Ferne betrachtet könnte der Semperit also Vorteile in Sachen Bremsweg (an kälteren Tagen) bringen, was sich nachteilig auf seinen Verschleiß auswirkt. Ist natürlich reine Spekulation aus der Ferne.

Das Vergleichen mit den Händlern vor Ort sollte obligat sein, wie oben schon erwähnt.

am 4. Oktober 2005 um 8:13

Also ich hab für meinen neuen Panda letztes Jahr Winterreifen bei www.reifenversand.com

bestellt, und ist echt Top der Laden! Kein Porto, ab einem Mindestbestellwert. Aber den weiß ich jetzt net, aber wenn man sich Reifen kauft, wird der ja mit Sicherheit erreicht!

Mußte der GLS Typ die Reifen bis vor meine Haustür schleppen :-)

Kann ich nur empfehlen!!

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 19:07

Denke erstmal für eure Tips.

Habe mal die Lokalen Reifenhändler abgesucht aber die liegen alle weit über dem was ich bei reifendierekt bezahlen würde.

Werde die wohl dort bestellen und dann hier montieren lassen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFlame

Denke erstmal für eure Tips.

Habe mal die Lokalen Reifenhändler abgesucht aber die liegen alle weit über dem was ich bei reifendierekt bezahlen würde.

Werde die wohl dort bestellen und dann hier montieren lassen.

Gruß

Ich mach das immer so: ich lege das Angebot von Reifendirekt vor und frage was man da machen könnte.

Meist krieg ich es zu einem ähnlichen Preis mit Montage

am 6. Oktober 2005 um 20:07

Hallo!

Nein, nicht jeder Reifen verhält sich gleich auf einem Auto.

 

Es gibt sogar schon Unterschiede bei unterschiedlichen Grössen eines selben Reifenmodells.

Ich weiss jetzt nicht Um welche Reifengröße es geht. Aber der Pirelli hat gut abgeschnitten war einmal im Verschleiss der Beste. Misst wo ist jetzt die Zeitschrift hin....

Reifendimension 175/65 R

Besonders empfelenswert:

Goodyear Ultra grip 7

brigesteon Blizzak LM20

Pirelli W90 Snowcontrol

Empfehlenswert

Semprit Wintergrip

Hankok W 440 Ice Bear

Uniroyal MS plus 5

.

.

.

Reifendimension 195/65 R 15 T

Besonders empfelenswert:

Goodyear Ultra grip 7

Dunlop Wintersport

Vredestein Snowtrac 2

Pirelli W90 Snowcontrol

Empfehlenswert

Continental WinterCont TS 810

brigesteon Blizzak LM20

Nokian WR

Maloya Cresta 220

.

.

.

 

Also die Versuchte Erklärung mit dem Semperit kann nicht zutreffen. Auf trockener Straße hat der Semprit keine besseren Bremseingenschaften (Teilweise schlechter) als Reifen die besonders empfehlenwert sind und günstigere Verschleisswerte hat. Die kleine Dimension ist auf jedenfall stärker als die Größeren von Semperit. Die Werte auf Nässe, Schnee und Eis sind beim 175 besser.

italo

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 13:23

Hab eigentlich vor mir den brigesteon Blizzak LM20 zu holen da der vom Preis Leistungsverhältnis mir sehr zuspricht.

Zweit bester im Test und auch sehr günstig.

Meine Reifengröße wäre dann 165/65/R14

Gruß

Moin!

Also auch ich musste mir im letzten Jahr Winterreifen für meinen Punto zulegen.

Ich habe damals zwischen Michelin Alpin A2 und

Conti Wintercontact geschwankt. Der Preis war absolut der gleiche.

Auch ich habe erst im Netz danach gesucht und mir so erstmal einen Überblick verschafft. Danach bin ich dann zu den örtlichen Händlern gefahren und siehe da, ALLE Angebote von denen waren billiger als die aus dem Netz!

Ich habe mich letztendlich für den Michelin entschieden, da es bei dem noch eine 2 Jährige OnWay Garantie gratis dazugab. Beim gleichen Preis wie beim Conti wohlgemerkt.

Also vergleichen lohnt sich auf jeden Fall und meist ist bei den "Offline Händlern" auch immer noch was im Preis drin.

So habe ich für meinen Satz Michelin Alpin A2 in 185/55 R15 T

auf 15 Zoll Alus 625€ gezahlt. inkl. MWSt, Montage, Wuchten etc.

Zwar wäre ich mit Stahlfelgen noch etwas billiger weggekommen, aber ich finde meinen Wagen stehen die nicht :-))) Aber das ist ja Geschmackssache.

Also:

Auf alle Fälle vergleichen und versuch zu Handeln, klappt fast immer!!!

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFlame

Hab eigentlich vor mir den brigesteon Blizzak LM20 zu holen da der vom Preis Leistungsverhältnis mir sehr zuspricht.

Zweit bester im Test und auch sehr günstig.

Meine Reifengröße wäre dann 165/65/R14

Gruß

Eigentlaich kosten die Reifen fast alle das gleiche....Laut ADAC. In der Reifendimension kann das Verhalten des Reifen ganz anders aussehen...Ich persönlich würde Pirelli wählen weil die auf einen Italiener auch gehören abgesehen davon scheinen es die standfesteren zu sein, kann bedeuten das man sie eine Saison länger fahren kann.

italo

HI!

In de heutigen Autobild kommen 3 Reifentests der Größen:

165/70 R 14 T

195/65 R 15 T

225/55 R 16 H

 

Also ich muss sagen, dass der Michelin Alpin A2 relativ schlecht abgeschnitten hat. Aber immerhin noch ein empfehlenswert. Der Semperit hat schon eine ganz andere Mischung und die These, mehr Verschleiss = bessere Haftung bei Kälte geht nicht auf!

Man sollte halt selber wissen, ob man viel Schnee fährt oder eher mehr in Stadt. Kauft euch die Autobild von heute und schaut euch das mal an. Evtl. gibt es den Test auch im Internet!

Man sieht auch, dass eben die neuen Modelle z.B. von Dunlop am Besten abschneiden. Wie auch überall geht der Fortschritt rapide. Ich jedenfalls fahre noch mind. 3 Winter meine Michelins und bin und werde immer super zufrieden sein! Nur Stand heute, würde ich mir diese nicht mehr kaufen, sondern evtl. den Dunlop oder sogar Semperit. Das gesparte Geld vom Semperit geht halt auf Kosten der Laufleistung. Aber neuere Reifen sind immer besser, als ältere.

Aber ist jedem selbst überlassen.

Was viele vergessen, ist dass viele Reifenhändler horrende Preise verlangen, wenn sie nicht die bei ihnen gekauften Reifen montieren oder wuchten!

Prinzipiell haben die aus dem Internet eh nix zu verschenken und denkt doch einfach mal an die armen Zustellkuriere :)

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen