Winterreifen
Moin Moin,
ich fürchte das meine Reifen noch die ersten sind. Zumindest habe ich einen Aufdruck 22.04 entdeckt. Somit denke ich über eine Erneuerung nach. Profil ist zwar noch gut, aber weich sind sie bestimmt nicht mehr. Irgendwie fährt sich der Roller auch unruhig. Ich möchte nicht den Fehler machen ihn mit einem Motorrad zu vergleichen, was das Handling betrifft, aber irgendwas stört mich beim fahren, schwer zu erklären. Hab jetzt beim stöbern auch Winterreifen entdeckt und da ich den Roller so lange wie möglich nutzen möchte wäre das ja auch eine Möglichkeit. Daher meine Frage an die erfahrene Community: wie fährt es sich auf Winterreifen? Wechselt man tatsächlich wie beim PKW hin und her? Wie ist der Grip bei normaler Fahrweise auf Schnee bzw. bei Trockenheit? Lohnt es sich oder ist es eher ein Alibi um der Rechtssprechung zu genügen?
Vielen Dank im Voraus...
Gruß Carsten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Multitina schrieb am 5. Oktober 2020 um 21:48:28 Uhr:
Was für Heidenau-Reifen sind es denn geworden?Na das wird sicherlich nicht billig, das LKL in der Werke wechseln zu lassen...
Zum Teilepreis um 20 Euro und etwas Fett kann man das auch durchaus mal selbst machen. Ich haue zwar immer zu wenig Fett rein, sagt Bernd (aus K.), aber wenn ich das kann, hättest Du das auch geschafft.
Ich könnte jetzt ja auch sagen das es früher besser war,Nippelchen und Fettpresse und alles war gut.
Sag ich aber nicht.😁😁
29 Antworten
Ok, werde das vorher mal checken. Vielen Dank. Von mir aus kauf ich die auch da. Ein Kollege, weilt leider nicht mehr unter uns, konnte mir im PKW Bereich immer die gleichen Preise machen wie die einschlägigen Internethändler. Mit dem Unterschied das seine Reifen immer neu waren, die von den großen Plattformen teilweise über ein Jahr alt, gelten aber noch als neu. Die kaufen dann die Überproduktion und die liegen dann halt ein zwei Jahre da rum...
Die Reifen sind meistens nicht teurer und was den Mehrpreis betrifft ist meistens inklusive Montage.
Ist was mit dem Reifen hast du Garantie das nichts fehlerhaft ist.
Ich halte es für unmoralisch, nur wegen ein paar Euro die Reifen beim
Billigheinmer zu kaufen und dann dem Monteur vor die Füße zu schmeißen 😰
Mach` Deinem Reifenhändler und -Monteur eine Freude, er berät Dich gerne, bestellt
die Reifen (wenn nicht lagermäßig) und wird sie Dir auch mit Freude aufziehen.
Bei Bedarf auch wuchten 🙂
Und wenn Du später mal Auto fährst, hast Du für dessen Reifen auch gleich eine
bekannte Anlaufstelle, wenn Du zufrieden warst 😉
Denkt nicht immer an`s Sparen um jeden Preis, denkt auch an die Handwerker,
die im Grunde unverzichtbar sind !
Was machen wir denn, wenn es nur noch handwerklich missgebildete Theoretiker
gibt 😕
Da bin ich eigentlich auch bei dir, Handhabe das auch gerne so. Aus dem Grund war ich dann auch bei Piaggio, hab mich an die Wartezeit gewöhnt, aber wenn ich dann für eine Zündkerze NGK und einen Ölfilter 31,40€ bezahle ärgert mich das im Nachhinein, wenn ich feststelle das es im Internet keine 10€ gewesen wären. Ist halt so. Aber im Reifenfall hast du Recht, ich hab jetzt die Internetpreise, soll der Reifenhändler mal sagen was es kostet und dann wird es schon werden. Im Moment steht der Roller eh...
Ähnliche Themen
Ich habe 2 Produktionsfehler erlebt. Einen selbst betroffen, einen beim Händler... Einmal vulksnisierung des Drahtrings fehlerhaft, einmal ist aus der Flanke die Luft entwichen...
Beim Markenreifen und Händler ist das zum Glück kein Problem...
Moinsen,
heute Morgen mit den Reifen zum Motorradhändler gefahren und die Heidenau bekommen. Preis war identisch mit dem Internet, zzgl Montage/ wuchten.
Heute Nachmittag schnell wieder eingebaut und sofort eine Verbesserung gemerkt. Die 16 Jahre alten Pirelli mit super Profil waren dann wohl doch am Ende.
Leider musste der Roller direkt nach dem Zusammenbau im Ganzen in die Werkstatt, das Lenkkopflager ist hinüber.
Ist halt 16 Jahre alt...
Grüße aus dem Norden
Carsten
Was für Heidenau-Reifen sind es denn geworden?
Na das wird sicherlich nicht billig, das LKL in der Werke wechseln zu lassen...
Zum Teilepreis um 20 Euro und etwas Fett kann man das auch durchaus mal selbst machen. Ich haue zwar immer zu wenig Fett rein, sagt Bernd (aus K.), aber wenn ich das kann, hättest Du das auch geschafft.
Zitat:
Was für Heidenau-Reifen sind es denn geworden?Na das wird sicherlich nicht billig, das LKL in der Werke wechseln zu lassen...
Ich könnte jetzt ja auch sagen das es früher besser war,Nippelchen und Fettpresse und alles war gut.
Sag ich aber nicht.😁😁
Genau, Bernd. Früher wurden die Fahrzeuge ja auch nicht von Finanzcontrollern entworfen...
Der Carsten darf uns dann gern mal die Werkstatt-Rechnung als Diskussionsvorlage hier einstellen. Danke.
Oh Mann Tina, du machst mir Angst!!! Ich hab mal so gar nicht gefragt was das kostet. Der Chef hatte Probleme mit dem Lager, hat keines gefunden das er eindeutig meinem Roller zuordnen konnte. Wir haben lange gesucht, er meinte das kann ja auch nix taugen, die Lager kosten so um 18€. Er hat jetzt eines bestellt, wenn es nicht passt besorge ich eines vom Piaggio Händler und er baut es dann ein. Es passte nur zeitlich bei ihm ganz gut, ab nächste Woche ist er wieder voll. Daher hat das ganze so eine Eigendynamik bekommen, schnell die Räder eingebaut und das Gefährt hingebracht. Im Verkaufsraum stand ein Roller, ist eigentlich ein Yamaha Händler, und da hab ich mal am Lenker gedreht, und der fiel dann von alleine von links nach rechts. Und dann war die Entscheidung schnell gefallen. Meiner ist wie fixiert in egal welcher Lage...
Ich berichte...
Zitat:
Was für Heidenau sind es denn geworden?Ich hab gestern mal schnell draufgeschaut, Ich glaube die K66. Sind aus 2020. Reifen inklusive umziehen und wuchten 128€. Fand ich ok. Räder wurden angeliefert.
Gruß Carsten
Moin, also LKL wechseln ist schon einiges an Aufwand, das wird nicht ganz billig wegen dem Arbeitslohn.
Evtl. hat da jemand € Zahlen zur Verfügung.
Hallo Leute
16 Jahre alte Reifen wechseln? Die hätten es doch locker nochmal 16 Jahre getan! ;-)
Aber schaut euch mal das Video vom TCS, dem Schweizer ADAC, zum Thema Sommer-/Winterreifen an:
https://www.tcs.ch/.../winterreifen-roller.php
Beste Grüsse
Peter
Ja, aber der getestete IRC ist schon ein sehr auf Schnee optimierter reiner Winterreifen. Mit einem 11-Monats-Allwetter-Gummi, das eher auf Nasskaltwetter ausgerichtet ist, siehts anders aus.