ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Winterreifen

Winterreifen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 14:48

Hallo,

darf ich diese Felge und Reifen fahren?

Im Fahrzeugschein steht 205/60 R16 96v xl

Drauf habe ich momentan 215/55 R17.

Habe ich so vom freundlichen bekommen.

 

 

Winterkomplettrad für VOLKSWAGEN Touran (1T, 2015-0000, 1.4 TSI 110 kW/150 PS), Felge DEZENT TD Dark mattschwarz 7.0 x 17 (LK 5/112, ET 38) mit Nexen Winguard-SnowG-WH2 M+S Kennung, RPB 225/50 R17 98V

 

Danke

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 21. Oktober 2018 um 10:55

Wenn du bei den jetztigen Temperaturen bei normaler Fahrweise Bremsprobleme hast, wird das wohl kaum mit ner 16 zoll Stahlfelge zu tun haben.

Von welchen Problemen redest du denn? Man müsste schon extrem sportlich fahren und permament vollbremsen, um eine dauerhaft zu heisse Scheibe herauszufordern. Mit oder ohne Stahlfelge.

@Walphi

Ich vermute dein Bremsproblem kommt nicht von der Bremse....sondern evtl. von deinen 16 Zoll Winterreifen, die höchstwahrscheinlich weniger Grip haben als deine Sommerreifen. Welchen Reifenhersteller hast du ?

Von den Reifen kommt das Problem nicht, wir hatten letzten Winter das Problem dass die hinteren Bremsen augenscheinlich heiß wurden und sich anhörten/anfühlten wie glasige Beläge. Über den Sommer wurde es wie beschrieben etwas besser, aber jetzt kurz nach dem Wechsel auf WR merkt man es schon wieder deutlich. Daher die Frage an euch ob irgendwer ein Schriftstück oder die Info hat ob bei einer bestimmten Motorisierung beim Touran 16" Stahlfelgen zugelassen sind oder nicht. Danke für eure Hilfe :).

Die hinteren Bremsen heiß? Die werden doch beim Touran kaum bis gar nicht belastet.

Bremsen zu heiß

geht doch nur Bergab

oder wilde Sau fahren

Ich habe mit Winterreifen das Gegenteil

meine Ronal sind ziemlich offen

bei nassem Wetter auf der Autobahn brauche 1-2sek bis die Bremswirkung kommt

Zumindest kann man den großen Diesel mit den 16“ Winterreifen bestellen (hab ich im Juni so gemacht), also scheint es auch vorgesehen zu sein...

 

Ciao,Frido.

@Luckyboy77

Also unsere hintere Bremsscheiben haben eine klare

bläuliche Verfärbung, was ziemlich auf eine heiße Scheibe hindeutet.

 

@frido 16" Stahlfelgen? Das wäre noch interessant. Aber danke schonmal :).

@walphi: ja, auf Stahlfelgen....

@Walphi Ungewöhnlich, was hast du gemacht? Viel Autobahn und hohe Geschwindigkeiten?!

@Luckyboy77

Also wenn mal Autobahn dann sind wir auch mal zügiger unterwegs, aber nichts übertriebenes, und hauptsächlich ist meine Frau mit den Kindern unterwegs. Also auch keine übermäßige Belastung. Und da es im Sommer gefühlt besser wurde und jetzt wieder verstärkt auftritt kam mir der Verdacht mit den Stahlfelgen. Aber wenn man ihn wie frido schreibt auf Stahl bestellen kann sollte das ja nicht die Ursache sein...

Zitat:

@Walphi schrieb am 31. Oktober 2018 um 09:33:04 Uhr:

@Luckyboy77

Also unsere hintere Bremsscheiben haben eine klare

bläuliche Verfärbung, was ziemlich auf eine heiße Scheibe hindeutet.

@frido 16" Stahlfelgen? Das wäre noch interessant. Aber danke schonmal :).

Wenn es überhaupt ein Fehler ist, die Ursache liegt sicher nicht an der Variante des Rades! Die Bremsanlage selber ist es eher!

Wie gesagt, eigentlich haben die Tourans eher das Problem das die hinteren Bremsscheiben vergammeln, da die Bremsleistung meist komplett nach vorne wandert.

Das ist kein Touran Problem, sondern ein physikalisches.

Ich glaube trotzdem dass es an den Rädern bzw Reifen liegt. Ich bin mal ein Modell leihweise gefahren da hatten die Reifen hinten so wenig grip dass bei schnellerer Kurvenfahrt auf feuchter Strasse ständig hinten die Bremsen zum abbremsen wegen gerade rutschenden Reifens von den el. Helferleins eingesetzt wurden ! Das könnte bei dir doch auch sein. Fahr doch einfach mal einen anderen Radsatz leihweise und berichte dann ob du dein Bremsenproblem noch hast. Wieviel bar fährst du hinten ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen