ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Winterreifen

Winterreifen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 14:48

Hallo,

darf ich diese Felge und Reifen fahren?

Im Fahrzeugschein steht 205/60 R16 96v xl

Drauf habe ich momentan 215/55 R17.

Habe ich so vom freundlichen bekommen.

 

 

Winterkomplettrad für VOLKSWAGEN Touran (1T, 2015-0000, 1.4 TSI 110 kW/150 PS), Felge DEZENT TD Dark mattschwarz 7.0 x 17 (LK 5/112, ET 38) mit Nexen Winguard-SnowG-WH2 M+S Kennung, RPB 225/50 R17 98V

 

Danke

Ähnliche Themen
28 Antworten

Nein, ohne TÜV-Abnahme nicht! Nimm die Felgen mit ET48 und Reifen in 215/55R17 oder 205/55R17, dann gibts auch ein Gutachten und alles ist gut.

Habe bei mir vom Werk aus die Vallelunga 6,5 x 17 ET 52 mit 215/55 R17 94V Sommerreifen drauf.

Laut meinem Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) dürfte ich aber auch nur 205/60 R16 96V XL fahren. :-)

Weiss jemand wieso das so ist und die Felgen/Reifen vom Werk aus nicht eingetragen sind?

Guck in die coc da stehen alle Größen drin.

Dann muss ich mal schauen wo ich das CoC (Certificate of Conformity) habe. Ist mir nicht bewusst aufgefallen. Trotzdem verwunderlich dass nicht wenigstens die Auslieferungs Reifen/Felgen im Schein stehen.

Muss man eigentlich Winterreifen mit Drucksensoren kaufen oder kann darauf freiwillig verzichten werden?

Hast du ein indirektes RDKS brauchst du keine. Haben deine Sommerreifen Sensoren, benötigst du diese auch für die Winterreifen.

Dies ist einer der Gründe für die Absatzsteigerungen von GJR.

Kommt drauf an ob du jetzt welche verbaut hast. Wenn ja dann müssen natürlich bei den Winterreifen auch welche rein.

So, in meiner EG Übereinstimmungsbescheinigung stehen folgende Kombinationen darin:

205/60 R16 96V XL auf 6,5Jx16 ET48

215/55 R17 94V auf 6,5Jx17 ET52

225/45 R18 95W XL auf 7Jx18 ET52

Laut Handbuch sollen aber die 17" Reifen, wenn ich Schneeketten fahren will, 205/55 R17 auf 6,5Jx17 ET48,5 sein.

Was nu? Muss ich die dann eintragen lassen?

Alles ein wenig verwirrend.

Der Brock Felgen Konfigurator gibt mir für die Felgengrösse auf meinem Touran sogar die Schneeketten auf 215/55 R17 frei.

Reifen-01
Bildschirmfoto-2018-10-16-um-13-19-14

Welche Brock-Felge ist das denn?

@Luckyboy77

RC27 in 6,5Jx17 ET48,5

@dukebtd Exakt die fahren wir auf unserem mit 205/55R17, die musst du in der Kombination auch nicht eintragen lassen da ECE-Felge...

@Luckyboy77

Winterreifen? Wenn ja, was fährst du dann im Sommer und hast du einen Unterschied beim fahren bemerkt?

Hast du evtl. Bilder, wie der Touran damit aussieht? Thx!

Ja, mit Winterreifen, im Sommer 18er Marseille ab Werk...

Ich hab mal eine ganz andere Frage. Fährt von euch jemand den 190PS TDI im Winter auf Stahlfelgen? Oder weiß zufällig jemand ob 16" Stahl bei der Motorisierung überhaupt freigegeben ist (zwecks Kühlleistung der Bremsanlage). Habe die leichte Vermutung dass evtl daher unsere Bremsprobleme kommen könnten. Die wurden nämlich über die Sommermonate immer weniger spürbar, und kaum haben wir wieder die (hässlichen) Winterreifen drauf wird es meines Erachtens merklich schlechter... Vielleicht weiß von euch jemand etwas genaueres ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen