1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Winterreifen

Winterreifen

Mercedes GLA X156

Hallo,

ich habe mir getern eine GLA 200 CDI Urban mit 19 Zoll AMG Räder (schwarz mit silbernen Kanten) bestellt.

Ich wollte dazu auch Winterräder ordern, mit gefiel ndazu die 18 Zöller ebenfalls in schwarz.
Leider konnte der Verkäufer die im Konfigurator nicht auswählen.(im Web Konfigurator geht es auch nicht)

Der Verkäufer (besser Verkaufberater) wusste auch nicht.

Kann mich hier jemand aufklären, damit ich micht eventuell schon mal umschauen kann.

Gruss
Thomas

30 Antworten

Zitat:

@zuno67 schrieb am 3. März 2015 um 14:37:40 Uhr:

Hallo
hat jemand von euch auf die 19'' Felgen schon mal Reifen ohne Notlaufeigenschaft montiert. (nicht beim Freundlichen) Wenn ja, kommt da irgend eine Fehlermeldung?

Was für eine Fehlermeldung soll denn kommen? Das Auto weiss nicht, ob du Runflat-Mäntel drauf hast oder nicht.

Ich dachte vielleicht ist es Zusammenhängend mit der RDK!

Gruss zuno

Zitat:

@zuno67 schrieb am 3. März 2015 um 19:23:30 Uhr:

Ich dachte vielleicht ist es Zusammenhängend mit der RDK!

Runflat und RDK schliessen sich nicht aus. Bzw. auch deine Run-Flat-Reifen werden aktive Sensoren haben, wenn dein GLA das aktive RDK-System verbaut hat. Dementsprechend musst du so oder so Reifen mit entsprechenden aktiven Sensoren kaufen - ob nun Run-Flat oder nicht.

Habe für meinen GLA 200 Ausstattung Style WKR 215/60/R17 96H auf Felge 7J x 17 ET38 gekauft. Jetzt gibt es im Leasing aber nur noch die Ausstattung Urban. Kann ich nun die gleichen Winterreifen 17" auch auf dem "Urban" fahren?

Ähnliche Themen

Sollte passen (von den Bremsscheiben her), ich fahre auf meinen GLA 200 Urban folgende Kombination als Winterreifen:
215/60 R 17 auf 6,5 J x 17 ET 38 (Code R48)

Danke für die schnelle Antwort. MfG Leopold

Hoffe ich bin hier richtig!

Ich habe seit einer Woche einen neuen GLA 180 und habe von einem Freund einen ebenfalls neuen (200km) Original MB Alu Winterradsatz 17Zoll von seiner verunfallten A-Klasse angeboten bekommen. Die Felge ist 6,5x17 mit 205/50R17 und RDK Module. Ich weiß das ab Werk beim GLA 215er zugelassen sind.

Jetzt meine Frage:
kann man bei z.B. TÜV / Dekra etc den Radsatz eintragen lassen oder geht sowas generell nicht, wenn der Hersteller eine Mindestbreite ab Werk angibt? Würde mich freuen, wenn mir hier jemand fundiert antworten kann und nicht einfach z.B. schreibt : nein, geht nicht.

Danke und VG Chris

Hilft Dir nicht weiter aber für alle anderen kanns ja was nutzen.
https://www.mercedes-benz.de/.../GLA_Typ_156_160626.pdf
Soweit ich weiß sind Einzelabnahmen immer möglich beim Tüv.
Alles eine Frage des Geldbeutels.

Zitat:

@Sitting.bull schrieb am 27. Juli 2016 um 17:08:52 Uhr:

Hilft Dir nicht weiter aber für alle anderen kanns ja was nutzen.
https://www.mercedes-benz.de/.../GLA_Typ_156_160626.pdf
Soweit ich weiß sind Einzelabnahmen immer möglich beim Tüv.
Alles eine Frage des Geldbeutels.

@Sitting.bull
Trotzdem vielen Dank!
Ich werde morgen mal zum TÜV fahren und mich schlau machen, die müssten (sollten) es ja sicher wissen.
VG Chris

Die sollen dort mal in ihren Ordner schauen, denn evtl. war ja jemand
mit derselben Idee schon mal da und hat eine Abnahme machen lassen.
Das hat bei mir bei einer anderen Sache sehr vieles erleichtert und nur
einen Bruchteil der sonst anfallenden Kosten ausgemacht.

Hallo,

also ich wollte meine Winterreifen von meiner A-Klasse auch auf meinem GLA weiterverwenden. Habe allerdings die Auskunft von meinen MB Händler bekommen, dass das nicht geht. Grund dafür dürfte der unterschiedliche Abrollumfanf der Räder sein. GLA hat eine größere Dimension als die A-Klasse!

d.h. nimmst du den 205/50 17 von der A-Klasse hast Du einen Abrollumfang von 200 cm
GLA 215/60/17 fast 217 cm

d.h. fährst Du mit dem 215/60/17 100 km/h laut Tacho zeigt Dir der Tacho bei den 205/50/17 nur 92 km/h an obwohl Du 100 fährst. Um die Reifen benützen zu können müßtest Du jedesmal eine Tachoanpassung vornehmen - falls das überhaupt geht.

Sollte ich mir irren bitte um Korrektur!

Gruss Gerhard

Zitat:

@Chriswillwassagen schrieb am 27. Juli 2016 um 15:07:47 Uhr:

Hoffe ich bin hier richtig!

Ich habe seit einer Woche einen neuen GLA 180 und habe von einem Freund einen ebenfalls neuen (200km) Original MB Alu Winterradsatz 17Zoll von seiner verunfallten A-Klasse angeboten bekommen. Die Felge ist 6,5x17 mit 205/50R17 und RDK Module. Ich weiß das ab Werk beim GLA 215er zugelassen sind.

Jetzt meine Frage:
kann man bei z.B. TÜV / Dekra etc den Radsatz eintragen lassen oder geht sowas generell nicht, wenn der Hersteller eine Mindestbreite ab Werk angibt? Würde mich freuen, wenn mir hier jemand fundiert antworten kann und nicht einfach z.B. schreibt : nein, geht nicht.

Danke und VG Chris

Danke Gerhard, Du hast Recht!

TÜV Süd sagt: wenn der Hersteller die Rad-/Reifenkombination nicht freigibt, dann kann es auch nicht eingetragen werden. Niedrigerer Querschnitt und schmalere Reifenbreite führen kurzum zu einem NO GO! Mal abgesehen von den auch hier bereits genannten geänderten Abrollumfang etc! Danke für alle eure Antworten/Hilfestellungen hierzu! Ich werde mir einen passenden Radsatz kaufen und den A-Klassen Radsatz (205/50R17) sausen lassen ! VG Chris

Zitat:

@Chriswillwassagen schrieb am 6. August 2016 um 20:59:33 Uhr:

TÜV Süd sagt: wenn der Hersteller die Rad-/Reifenkombination nicht freigibt, dann kann es auch nicht eingetragen werden. Niedrigerer Querschnitt und schmalere Reifenbreite führen kurzum zu einem NO GO! Mal abgesehen von den auch hier bereits genannten geänderten Abrollumfang etc! Danke für alle eure Antworten/Hilfestellungen hierzu! Ich werde mir einen passenden Radsatz kaufen und den A-Klassen Radsatz (205/50R17) sausen lassen ! VG Chris

Hallo Chris ,
Querschnitt und Reifenbreite für Winterbereifung sind vom Hersteller bei 18 Zoll mit 235/50/18 angegeben, laut deiner aussage muss man die einhalten🙁 Wie sieht mit den Felgen aus? Hersteller gibt die Reifenkombi 235/50/18 auf Ori.Mercedes/AMG Felge mit 7J / ET46 /18 Zoll an. Kann ich die Hersteller Reifenkombi mit einer 7,5 / ET52 / 18 Zoll Felge Bereifen😕

Viele Grüße
Stan

Zitat:

@PSD schrieb am 4. September 2016 um 17:03:01 Uhr:

Zitat:

@Chriswillwassagen schrieb am 6. August 2016 um 20:59:33 Uhr:

Hallo Chris ,
Querschnitt und Reifenbreite für Winterbereifung sind vom Hersteller bei 18 Zoll mit 235/50/18 angegeben, laut deiner aussage muss man die einhalten🙁 Wie sieht mit den Felgen aus? Hersteller gibt die Reifenkombi 235/50/18 auf Ori.Mercedes/AMG Felge mit 7J / ET46 /18 Zoll an. Kann ich die Hersteller Reifenkombi mit einer 7,5 / ET52 / 18 Zoll Felge Bereifen😕

Viele Grüße
Stan

Servus Stan,

da bin ich komplett überfragt. Für mich war das Thema bereits mit dem Abrollumfang und der niedrigeren Traglast der Reifen erledigt. Im Zweifel frag lieber kurz beim Freundlichen oder gleich TÜV/Dekra und was es da sonst noch so gibt an, dann bist Du Safe und hast eine verbindliche Aussage.

Viel Erfolg und Grüße
Chris

Hallo,

Ich hoffe ich bin hier richtig, wollte nicht direkt ein neues Thema eröffnen.
Folgendes Problem:

Mein Vater hat sich einen GLA diese Woche geholt. Erstzulassung 09/16, 180 mit 122 PS Benziner, Urban Ausstattung.
Der wurde mit Sommerreifen ausgeliefert und er musste sich jetzt Winterreifen holen. Er hat aktuell 18 Zoll originale MB Felgen drauf mit 235/50 R18 und wollte diese mit Winterreifen beziehen da er im Sommer auf 19 Zoll umsteigen will.
Er hat also 235/50 R18 Winterreifen gesucht und hat sich für die Goodyear Ultragrip Performance Gen1 entschieden da die B;B als Bewertung hatten und auch so recht gut angeschnitten hatten.
Über ein Suchtportal ist er recht günstig bei tyrecompany.de fündig geworden und hat die bestellt.
Aber irgendwie muss ihm ein Fehler unterlaufen sein denn es sind 235/45 R18 angekommen und so steht es auch in der Bestätigungsmail worauf er nicht geachtet hat.
Das Problem ist der Firmensitz ist in den Niederlanden und der Rückversand wird nicht von der Firma übernommen und immens teuer.
Jetzt kam mir die Idee, könnte man die nicht vllt trotzdem nehmen in würde sie einfach eintragen lassen? Das wäre doch billiger (im netz steht was zwischen 40 und 60€).

Meine Frage an euch: geht das und habt ihr eine Vorstellung was das kostet und wie läuft das ab?
Also wenn ich mich entscheide falls es gehen würde sie einzutragen, kann ich die auf die Felge ziehen lassen und fahre dann zum TÜV, Dekra oder wo auch immer damit hin oder gibt das böse Ärger wenn ich mit den Reifen dort bereits auf dem Auto ankomme? (Ja mir ist bewusst ich darf weder angehalten werden noch einen Unfall bauen aber wie soll ich es sonst machen? Die werden mir ja nicht beim TÜV die Reifen wechseln oder?)

Danke schon mal vorab

Deine Antwort