ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Winterreifen

Winterreifen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. September 2013 um 15:04

Ich benötige neue Winterreifen für meinen Golf VI 2.0 TDI.

Nach bisheriger Recherche bin ich auf den Conti Wintercontact TS 850 und Bridgestone Blizzak LM-80 gestoßen.

Welchen könnt ihr empfehlen? Ich hatte mal einen Bridgestone Potenza, der war unheimlich laut, komischerweise aber nur auf dem Golf. Deswegen wollte ich speziell von den oben genannten Reifen wissen, ob diese leise sind auf dem Golf VI?

Ähnliche Themen
19 Antworten

wir fahren nen semperit

und sind mit dem reifen zufrieden

Der Conti soll gut sein, den fahren viele Kollegen von mir (Conti gehört bei uns zum Konzern). Ich persönlich würde mir nur noch Michelin kaufen, mit allen anderen war ich immer in irgendeiner Form unzufrieden (Lautstärke, Verschleiß, Verbrauch)

Ich steh auch vor der Entscheidung. Bisher hatte ich immer Fulda und war immer zufrieden. Mal sehen wie es preislich aussieht, deswegen scheiden Michelin schonmal aus, die Leistung passt mir nicht zum Preis

Ich würde den Conti Wintercontact TS 850 nehmen, das ist ein sehr guter ausgewogener Reifen, der in vielen Tests weit vorne ist.

Themenstarteram 12. September 2013 um 6:18

Ok Vielen Dank.

Gibt es bis auf die zwei oben genannten noch welche die zu empfehlen wären?

Ich bleibe auch immer bei Dunlop, Michelin oder Conti.

Welche Größe nimmst du?

Themenstarteram 12. September 2013 um 6:49

205/55 in 16"

Themenstarteram 12. September 2013 um 7:14

Ich hab mir gerade Bilder zu den Reifen angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass der Conti TS850 keine durchgehend verbundenen Profilblöcke hat, der Michelin Alpin A4 hingegen schon.

Bei meinen früheren Bridgestone Potenza waren die Profilblöcke nicht durchgehend verbunden, bei diesem Modell kam es zu extrem lauten Abrollgeräuschen bzw. zu Sägezahnbildung. Daraufhin hab ich hier im Forum gelesen, dass dies vor allem durch die nicht verbundenen Profilblöcke entsteht (Geräusch und Sägezahnbildung).

Kann dies jemand bestätigen? Muss ich dann befürchten, dass dies beim Conti auch eintritt?

Ich schwör seit langem auf die Conti Winter Contact TS 850. Den von Dir erwähnten Sägezahneffekt kann ich nicht bestätigen, hab die Conti-Winterschlappen immer als sehr leise empfunden.

Jungs: Es gibt einen Thread "Reifen + Felgen":cool:

Zitat:

Original geschrieben von Stici

205/55 in 16"

Dafür gibt´s bereits schon ca. 1.900 Treffer (Beiträge) :p

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Habe mir voriges Jahr im Oktober bei meinem :) 4 neue Winterreifen montieren lassen.

Conti Winter Contact TS850, Größe 195/65 R15.

Mein durchschnittliches Fahrprofil: Mittelgebirge und dessen Vorland; gemischter Stadt (S)-, Überland- (Ü) und Autobahnverkehr (A). Regelmäßiger Arbeitsweg: 53 km einfach; davon ca. (S)10%, (Ü)80% und (A)10%.

Die Conti's gab es übrigens vorigen Spätherbst im Rahmen einer sog. "Winteraktion" seitens VW.

Der Conti TS850 kam ja voriges Jahr erst neu auf den Markt. Stückpreis damals beim Händler: 79€ (incl. MwSt !!).

Als "Dankeschön" gab es noch einen Gutschein über 30€ oben drauf, den ich gleich für das Auswuchten der Räder mit eingesetzt habe.

Meines Erachtens verhält sich der TS850 im Fahrbetrieb ziemlich unauffällig.

Jedenfalls konnte ich keine gravierenden Traktionsprobleme auf teilweise tiefer Schneedecke oder im Schneematsch feststellen, die man den Reifen hätte anlasten können.

Die Abrollgeräusche sind ja meist auch subjektive Empfindungen. Ich fand die Geräusche in einem "normalen" Level, in dem sich drehende und arbeitende Reifen nun einmal bewegen.

Sägezahn, "Wummern" oder ähnliches konnte ich bis jetzt jedenfalls nicht feststellen. Gleiches gilt übrigens auch für meine Sommerbereifung 205/16 Bridgestone Touranza ER300.

Mal sehen, wie die Conti's sich jetzt im zweiten Winter mit knapp 2mm weniger Profil gegenüber dem Neuzustand (8mm) verhalten.

MfG Andy.

 

Themenstarteram 12. September 2013 um 13:22

Hat jemand mit dem Michelin Alpin A4 schon Erfahrung gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von Stici

Hat jemand mit dem Michelin Alpin A4 schon Erfahrung gemacht?

Ja > auch hierzu gibt´s schon über 1.500 Beiträge :p

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen