ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Winterreifen

Winterreifen

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 19:07

Servus,

welche Winterreifen könnt ihr empfehlen?

Welche fahrt ihr oder würdet ihr euch kaufen?

Wir reden von den 225/65 R17.

Beste Antwort im Thema

Seit vielen Jahren bin ich schon mit Allradautos in Österreich unterwegs und das ausnahmslos mit sogenannten Ganzjahresreifen.

Bin in Österreich (hat eine ganze Menge Berge) wohnhaft und kann Dir versichern, dass wenn es mit diesen Reifen im Winter

eng wird, man sowieso gezwungen ist Ketten aufzulegen.

Es gibt aber sicherlich deutliche Unterschiede zwischen Ganzjahresreifen verschiedener Hersteller/Typen, deshalb sollte

man auch wirklich mit den besseren unter den gebotenen Möglichkeiten fahren.

Zur aktuellen CRV 18" Bereifung kann ich zu Schnee-/Eisverhältnissen noch keinen Kommentar abgeben, da ich den Wagen

erst kürzlich erstanden habe, aber bei sommerlichen Verhältnissen und Nässe ist die Originalbereifung in Ordnung.

Natürlich hat die Reifenindustrie/-handel ein Interesse, dass möglichst viel Reifen verkauft werden, aber meine persönliche

Erfahrung zeigt mir, dass es auch ohne Sommer-/Winterreifenwechsel ganz problemlos geht.

Link zu einem Beitrag von mir zum selben Thema

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Pirelli. Viele möglichKeiten gibt es eh nicht. Koreaner oder die billigen Amireifen wie Cooper und General tire oder goodrich würde ich nicht kaufen.

Da hänge ich mich doch gleich mal dran.. habe auch ein paar Fragen zu Winterreifen/Felgen:

1. Möchte ich keinen Zirkus mit Eintragen etc. haben, d.h. ich will eine Felgen/Reifen-Kombination, die ich ohne Eintragen montieren und fahren darf. Was muss ich dabei beachten? Bei den gängigen Internet-Portalen gibt es eine große Auswahl an Winterkompletträdern in allen möglichen Größen, Felgenbreiten, ET usw. für den CR-V. Leider steht da nicht dabei, welche dieser Kombinationen man ohne Eintragung auch Fahren darf. Weiss jemand welche Kombinationen für den CR-V standardmäßig möglich sind?

2. Als Alternative zu neuen Winterkompletträdern überlege ich mir auch einfach auf die Serienfelge (18 Zoll) Winterreifen aufziehen zu lassen. Welche Nachteile hat das denn, wenn man keine separaten Felgen für die Winterreifen hat (ausser natürlich, dass man jedesmal die Kosten fürs "Umziehen" hat)?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 17:13

Servus,

Pirelli wurden mir heute auch empfohlen.

Genauer gesagt die Pirelli Scorpion Ice & Snow, 225/65 R17.

Bridgestone wäre noch in Frage gekommen.

Michelin ist schon jenseits von Gut und Böse.

Ich werde wohl die Pirelli nehmen.

Preis incl. Montage, Wuchten, Ventil und Komfortfüllung 678,- €

am 21. Oktober 2008 um 20:30

Hallo!

18"" Winterreifen gibt es glaube ich nicht!

Ich habe mir Allus mit Michelin Alpine aufzeihen lassen 1200 Euros!

Die Michelin sind auch Testsieger in der Größe geworden.

Ich denke wer ein Auto für 35000 Euro fährt sollte auch genügent Geld für ordentliche Winterreifen haben!!

Gruß

am 21. Oktober 2008 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von stranger6833

Hallo!

18"" Winterreifen gibt es glaube ich nicht!

Ich habe mir Allus mit Michelin Alpine aufzeihen lassen 1200 Euros!

Die Michelin sind auch Testsieger in der Größe geworden.

Ich denke wer ein Auto für 35000 Euro fährt sollte auch genügent Geld für ordentliche Winterreifen haben!!

Gruß

Hallo Stranger,

es gibt 18" Winterreifen. Ich habe eine sehr gute Erfahrung gemacht mit

Continental Wintercontact TS 790 V Conti 225/60 R18 V

Haben gute Traktion und laufen sehr ruhig!

lG Rohrspitz

am 22. Oktober 2008 um 19:49

Hallo Michael69,

habe bei unseren letzten Auto die Reifen immer umziehen lassen. (hatten Reifendrucksensoren zu 70 € das Stück und wollten das Auto nur 3 Jahre fahren -war rechnerisch so am günstigsten für uns) Dabei gab es keine Probleme und die Räder waren immer neu ausgewuchtet. Der Nachteil dabei,

die lange Wartezeit in der Werkstatt- da habe ich die Räder zu Hause schon 3x umgesteckt. Das Umziehen geht ja noch schnell aber Auftrag schreiben dann Rechnung Schreiben ... und alle wollen zur selben Zeit Winterräder -Termin dann erst in einer Woche. Da bin ich bei Kompletträder flexibler.Aber wenn man die Räder sowieso in der Werkstadt umstecken läßt, dann ist es ja egal. Wer

im Sommer die Ganzjahresreifen fährt ist beim wechsel auf Winterräder ja noch etwas flexibler.

Wir haben im letzten Winter Brigstone gefahren und hatten keine Probleme.-Über Winterreifen wurde hier im letzten Herbst schon einiges geschrieben.

Schaut doch einfach mal bei www.reifentest.com.

Dort geben Käufer ihre Wertung über ihre bereits montierten Reifen ab. Es handelt sich also nicht um Tests von irgend welchen Zeitschriften. Ich hab mich aufgrund der Angaben für den Hankook- Winterreifen W-300 entschieden, da preislich sehr interessant und ich mit dem CR-V kaum im Gebirge unterwegs bin.

ich habe mit den hankook w300 bisher sehr gemischte erfahrungen gemacht. habe vor kurzem die vorderräder neu aufziehen lassen. die vorherigen w300 hatten mehr grip bei nässe.

die jetzigen sind unter aller sau.

auch wenn sie preislich interessant sind würde ich mit den w300 im nassen keine experimente wagen. schlechte bis miserable seitenführung und kaum haftung. sehr schnelle aquaplaningbildung.

ich werde sie definitiv nicht mehr nehmen

Seit heute auf den Serienfelgen unterwegs mit 'Vredestein Wintrac Xtreme 225/60 R 18 104 V XL'

am 3. November 2008 um 14:50

Wirf mal einen Blick auf www.reifenonline.at

Da gibt es eine Menge Auswahl an Sommer- und Winterreifen in der Dimension 225/65 17.

Ich habe dort letzten Herbst die Winterreifen für meinen CR-V (Diesel, BJ. 2007) gekauft. Gingen per Frachtversand direkt an den Honda-Händler, der hat sie auf Originalfelgen aufgezogen. War wesentlich preiswerter als alles zur Gänze beim Händler zu nehmen und man erspart sich den "Zirkus" mit dem Typisieren.

Die Reifen sind Bridgestone Blizzak LM-25 4x4. Sind auf Schnee recht gut (bis 30 cm Tiefschnee schon probiert, kein Problem) und der Nassgriff ist akzeptabel. Meinen Wunsch-Pneu, den Conti Cross Contact Winter hat es vor einem Jahr auch noch nicht in dieser Dimension gegeben.

Unbedingt die Finger von no-name Billigware lassen! Das Fahrverhalten des CR-V ist im Grenzbereich auf NASSER Fahrbahn nicht eben sensationell. Mit miesen Reifen geht es schneller aus der Kurve in den Gegenverkehr als man denkt. Auch das Kurvenfahren auf Schneefahrbahn nicht übertreiben (hoher Schwerpunkt und Fahrzeuggewicht)!

Das Beschleunigungsverhalten auf der Schneefahrbahn (auch bergan) ist natürlich sensationell und macht gute Laune ;-)

Hallo. Hole morgen meinen CRV ab. Ist ein EXE-Modell mit 18" Reifen. Auf die Frage an den Verkäufer, welche Winterreifen er empfehlen würde, antwortete er: "Brauchen Sie nicht, mit diesen Reifen können Sie gefahrlos, auch dank des 4x4 durch den Winter düsen, kein Thema". Als früherer AUDI & BMW Fahrer war ich natürlich gleich froh, wieder einen Vorteil für die Anschaffung eines CRV´s gefunden zu haben. Nun lese ich hier "Winterreifen". Bin im flachen Ostfriesland unterwegs, brauche ich nun doch Winterpneus? Bin froh für Eure Tipps. Werde meine Erfahrungen zukünftig gerne mit Euch austauschen. Gruß :)

Seit vielen Jahren bin ich schon mit Allradautos in Österreich unterwegs und das ausnahmslos mit sogenannten Ganzjahresreifen.

Bin in Österreich (hat eine ganze Menge Berge) wohnhaft und kann Dir versichern, dass wenn es mit diesen Reifen im Winter

eng wird, man sowieso gezwungen ist Ketten aufzulegen.

Es gibt aber sicherlich deutliche Unterschiede zwischen Ganzjahresreifen verschiedener Hersteller/Typen, deshalb sollte

man auch wirklich mit den besseren unter den gebotenen Möglichkeiten fahren.

Zur aktuellen CRV 18" Bereifung kann ich zu Schnee-/Eisverhältnissen noch keinen Kommentar abgeben, da ich den Wagen

erst kürzlich erstanden habe, aber bei sommerlichen Verhältnissen und Nässe ist die Originalbereifung in Ordnung.

Natürlich hat die Reifenindustrie/-handel ein Interesse, dass möglichst viel Reifen verkauft werden, aber meine persönliche

Erfahrung zeigt mir, dass es auch ohne Sommer-/Winterreifenwechsel ganz problemlos geht.

Link zu einem Beitrag von mir zum selben Thema

am 4. November 2008 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von primus360

Seit vielen Jahren bin ich schon mit Allradautos in Österreich unterwegs und das ausnahmslos mit sogenannten Ganzjahresreifen.

Bin in Österreich (hat eine ganze Menge Berge) wohnhaft und kann Dir versichern, dass wenn es mit diesen Reifen im Winter

eng wird, man sowieso gezwungen ist Ketten aufzulegen.

Es gibt aber sicherlich deutliche Unterschiede zwischen Ganzjahresreifen verschiedener Hersteller/Typen, deshalb sollte

man auch wirklich mit den besseren unter den gebotenen Möglichkeiten fahren.

Zur aktuellen CRV 18" Bereifung kann ich zu Schnee-/Eisverhältnissen noch keinen Kommentar abgeben, da ich den Wagen

erst kürzlich erstanden habe, aber bei sommerlichen Verhältnissen und Nässe ist die Originalbereifung in Ordnung.

Natürlich hat die Reifenindustrie/-handel ein Interesse, dass möglichst viel Reifen verkauft werden, aber meine persönliche

Erfahrung zeigt mir, dass es auch ohne Sommer-/Winterreifenwechsel ganz problemlos geht.

Link zu einem Beitrag von mir zum selben Thema

Hallo Primus,

kann deine Erfahrung mit Ganzjahresreifen nur zum Teil bestätigen. Ich wohne allerdings auf etwa 1.000 Meter ü.d.M. und fahre wöchentlich zweimal über Pässe um die 1.800 Meter Seehöhe; bei Wind und Wetter, Regen und Schneetreiben. Hier zeigen halt die Continental Wintercontact 790 V, 225/60/18 ihre "Winterreifen"-Stärke.

Mit dem original Dunlop Grandtrek hatte ich da schon meine Probleme. Als Sommerreifen war er nicht ohne; bei Regen in Kurven - na ja! Bin aber im Überlegen, ob ich diesen Dunlop doch wieder kaufe. War irgendwie ganz passabel.

Bis jetzt konnte mir niemand einen Top-Sommerreifen in 18" empfehlen .

Liebe Grüße und weiterhin gute und unfallfreie Fahrt

Rohrspitz

RE: rohrspitz

Als reinen Sommerreifen finde ich in dieser Dimension nur den Pirelli P7.

Den Testberichten nach dürfte dieser ganz OK sein.

Wenn Du Dir schon den mühsamen Reifenwechsel 2 mal im Jahr antust, dann denke ich, dass der P7 auf

Asphalt wohl besser als der Grandtrek ist.

Obendrein hoffe ich, dass Du im Winter deine Passüberquerungen nicht ohne Ketten im Auto wagst :)

Dazu fand ich übrigens nur Pewag Ketten in dieser Dimension - diese haben auch eine CRV Zulassung von Pewag.

Auf einen für Deine Bergtouren hoffentlich warmen und trockenen Winter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen