ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Winterreifen

Winterreifen

Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 13:19

wann sollten denn die winterreifen drauf kommen? ist es sinnvoll es jetzt schon zu tun?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. Oktober 2003 um 13:43

Also was ich so bis jetzt gehört habe, ist das durchaus

sinnvoll, das jetzt schon zu tun!

Ist ja auch schon ziemlich kalt geworden.

Gruß

Stefan

hallo,

Winterreifen sollten aufgezogen werden, wenn die Temperatur dauerhaft unter +7° C liegt.

Denn etwa ab dieser Temperatur hat man mit der Gummimischung der Winterreifen

einfach mehr Grip auf der Strasse, auch wenn kein Schnee liegt.

Also am besten jetzt drauf machen, denn wärmer wird`s wohl nicht mehr.

Gruß Michael

bei schnee helfen leider auch die besten winterreifen nicht...

lasse meine sommerschlappen drauf...

Zitat:

bei schnee helfen leider auch die besten winterreifen nicht...

:eek:

aha... alles klar. :rolleyes:

ich hab' schon eine menge leute erlebt, die so dachten. bis ich im winter bei schnee in mal vor ihnen her gefahren bin. dort, wo man mit winterreifen nahezu normal fahren kann, hat z.b. einer mit allrad und sommerreifen 0,0 chancen.

nach diesem erlebnis hat er sich dann auch winterräder gekauft und hat es nicht bereut.

aber ich will die trolle nicht weiter füttern...

mfg

Kann da HaraldS nur zustimmen. Vor allem wennst mit einen BMW mal mit und ohne Winterreifen im Schnee fährst wirdst einen riesen Unterschiedfeststellen.

Auf Eis mag es vieleicht anders sein.

Zitat:

Original geschrieben von Brainkadett

bei schnee helfen leider auch die besten winterreifen nicht...

lasse meine sommerschlappen drauf...

Natürlich nicht, deshalb komm ich auch das halbe jahr über nicht nach hause (1500 m - 10-13 % Steigung). So nen sch.. hab noch nie gehört! Bei 10 cm schneetiefe brauchts schon manchmal schneeketten, aber sonst noch nie. Und heuer hat mich mit sommerreifen schon ein bisschen matsch zum schwitzen gebracht.

Heuer werd ich mir mal ein paar michelin gönnen, hab mich lange genug mit sava, hankook und co geärgert. Den Mehrpreis fährt man schon fast allein duch den geringen verschleiß wieder ein (ein bekannter hat einen satz good year in einem winter verheizt, die michelin sind nach einer saison noch fast neu), vom sichererem fahrgefühl ganz zu schweigen.

Hi

Es sollte eigentlich niemandem wehtun sich Winterreifen zu kaufen.

1. Sind sie auf jedenfall im Winter sicherer, schon ab Temp. von unter +7 Grad, wie schon gesagt

2. Schont man im Winter, wenn man die Winterreifen drauf hat, seine Sommerreifen.

Also kommt da eine Investition von +- 0 raus, da beide Reifentypen dann länger halten.

Gruß

Kai

hmm... ja, vor allem weil man winterreifen schon ab 100 euro bekommt von gebraucht... i know...

aber man hat nicht immer das geld dafür über...

werde meinen serienreifen (sommerreifen) im winter fahren...

mein dad und sonstige haben auch keine winterreifen... is man wenigstens gezwingen langsam zu fahren... und wieso werden sommerreifen dadurch geschont??? so viel werden sommerreifen im winter auch nicht gequält oder???

einzige sache is beim unfall... wenn die grün weissen sagen das mit winterreifen nichts passiert wäre... aber das is glaub ich kaum der fall oder??? denn winterreifen haften auf schnee genau so wenig... einziger vorteil von winterreifen is quasi der übergang... wenn es schon immer unter 8 grad is, aber noch kein schnee liegt... im winter selbst machen winterreifen den braten auch nicht mehr fett...

 

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Brainkadett

einzige sache is beim unfall... wenn die grün weissen sagen das mit winterreifen nichts passiert wäre... aber das is glaub ich kaum der fall oder??? denn winterreifen haften auf schnee genau so wenig... einziger vorteil von winterreifen is quasi der übergang... wenn es schon immer unter 8 grad is, aber noch kein schnee liegt... im winter selbst machen winterreifen den braten auch nicht mehr fett...

 

Marc

Winterreifen haften auf Schnee (nicht Eis) bedeuten besser als Sommerreifen. Kaskos drücken sich gerne um die Zahlung wenn man auf Grund der Sommerreifen bei Schnee einen Unfall hat. Auf jedenfall wirst immer eine Mitschuld bekommen. Als welchen Gebiet kommst den her. Süddeutschen würde ich immer Winterreifen empfehlen. Ich weis von was ich rede, weil bei uns jedes Jahr eine Leute vom Schnee überrascht werden und dann in den Strassengräben landen.

Zitat:

denn winterreifen haften auf schnee genau so wenig... einziger vorteil von winterreifen is quasi der übergang... wenn es schon immer unter 8 grad is, aber noch kein schnee liegt...

sorry - das sind typische stammtisch-parolen. teste es und spür den unterschied selbst.

ich erlebe es jeden winter aufs neue dass leute, die wie du denken, mir auf verschneiter straße im weg stehen (nicht von fleck kommen).

aber mitleid habe ich mit denen keins mehr. einfach nur arm, an der eigenen sicherheit (und der der anderen) zu sparen...

mfg

Deswegen machen sich Autozeitschriften jedes Jahr aufs Neue die Mühe, neben 10 Winterreifentypen auch mal einen Sommerreifen als "Referenz" zu testen... und dann kommt natürlich wieder heraus, daß selbst der im Test schlechteste Winterreifen immer noch (newtonmeter-mäßig) 6mal soviel Traktion aufbaut als der beste Sommerreifen... Aber manche Leute wollens eben nicht kapieren.

Selbst hier im Süden Schleswig-Holsteins hat es in den letzten Jahren immer häufiger sehr kalte und/oder schneereiche Tage gegeben. Außerdem hatte ich auf Sommerreifen zwei Felgen zu schrott gefahren.

Dann hab ich das erste Mal selber Winterreifen gekauft, und der Unterschied ist enorm bei Schnee oder wenns gefroren hat.

Ein Satz bleibt im Keller von Oktober bis Ostern, und umgekehrt genauso... wo ist das Problem, zwei Sätze Reifen zu haben?

die doppelte Anschaffung macht (wie hier schon gesagt wurde) doch die doppelte "Lebensdauer" der Reifensätze wett.

Schönen Tag noch.

cheerio

Mal abgesehen von Traktion, Spurhaftung und Bremsverhalten:

Nein, ich werde meine FELGEN nicht dem Streusalz-Matsch-Gemisch aussetzen!

Sind zwar nur olle ATS CUP 7x15, aber die sehen noch gut aus, weil sie sich jeden Winter im Keller vom Sommer erholen dürfen!

Und 195/50-15 auf Schnee, mit nur einer Tonne Belastung drüber??? <lach>

Brainkadett

 

Hallo Brainkadett,

ich würde versuchen, mich als Nobrainkadett einzuloggen. Jede Minute, die ich irgendwo im Stau stehe, weil ein Superhirn wie Du mit seinen Sommerreifen hängt, ist eine verlorene Minute. In Deutschland gibt es für alles mögliche Gesetze, warum werden die Autofahrer nicht verpflichtet von November bis März Winterreifen aufzuziehen.

Gruss eines entsetzten Forumteilnehmers

Böni

Die -unvergleichbar- besseren Fahreigenschaften der Winterreifen sollten eigentlich unbestritten sein. Aus Eis ist es egal, da geht ohnehin nichts. Wenn aber der Bremsweg auf Schnell um 40 Prozent länger wird sollte das Grund genug sein, Winterreifen zu kaufen. Bei günstigen Anbietern zahlt man dafür etwa 200$. Mit Goodyear habe ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei den Sommerreifen nutze ich die Conti Eco Contact weil die SEHR ruhig laufen und auch gut mit dem Fahrzeug harmonieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen