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Winterreifen statt 101H auch mit 105V möglich?

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 13:55

Hallo zusammen,

Wollte jetzt auch bald 19" Winterreifen für einen Q5 FY bestellen. Hab schon welche in der Auswahl.

 

Für vorhandene Felge:

Audi Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Wing-Design,

Größe 8 J x 19 für Reifen 235/55 R 19

 

Reifen:

Dunlop Winter Sport 5 SUV XL 235/55 R 19 105V

Audi selber verkauft Reifen für genau diese Felge Michelin Latitude Alpin LA2 AO 235/55 R19 101H. Könnte ich genauso welche mit der Endung 105V nehmen? Denn die von Michelin sind bei Kraftstoffverbrauch Klasse E. Meine favorisierten von Dunlop haben C.

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Geht es beim Spritverbrauch nur um das "sich leisten können" - oder nicht auch ein bisschen um die Umwelt? Ich kauf mir zwar das Auto, was mir gefällt, aber beim Fahren achte ich trotzdem darauf, möglichst wenig zu verbrauchen.

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am 29. Juli 2017 um 14:04

Auf das Label würde ich nicht viel geben...mach 0,2bar mehr rein und dann sparst du auch was.

Höherer Lastindex und Geschwindigkeitsindex geht immer. Manch einer sagt, dass der höhere Last- und Geschwindigkeitsindex den Reifen etwas unkomfortabler macht. Denke das merkt man kaum, zumindest in der Größe...da hast du dann eher wegen der 0,2bar mehr einen Komfortnachteil.

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 14:27

Also ist es eigentlich gehopst wie gesprungen zwischen den beiden Reifen bzw. zwischen C und E im Verbauch? :D

Hatte den Dunlop gefunden der als einer besten abgeschnitten hat und als Favorit angepriesen wurde.

am 29. Juli 2017 um 15:46

Da es keinen einheitlichen Referenzreifen für das Label gibt, kannst du dir dessen Aussagekraft vorstellen.

Du musst nur die Mindestangaben für Last und Geschwindigkeit einhalten. Also geht höher immer.

Und natürlich verkauft dir Audi die Reifen mit “AO“-Kennung, die sind nun mal auf Audi-Ansprüche hin optimiert (kann gut sein, muss nicht). Solche Reifen sind aber auch über einen Reifenhändler zu bekommen, da musst du nicht zu Audi.

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 16:12

Ja genau woanders gibts auch den bestimmt günstiger.

Zitat:

@bmw-er schrieb am 29. Juli 2017 um 15:55:00 Uhr:

 

Audi selber verkauft Reifen für genau diese Felge Michelin Latitude Alpin LA2 AO 235/55 R19 101H. Könnte ich genauso welche mit der Endung 105V nehmen?

105V haben eine höhere Tragfähigkeitskennziffer und die zulässige Höchstgeschwindigkeit eines V-Reifens ist höher als die eines H-Reifens.

Deshalb sollten die auch möglich sein.

Es ist schon interessant, dass jemand einen Q5 bestellt und dann bei den Reifen wegen einer möglichen Spriteinsparung von 0,x l auf 100 Kilometer den Reifen aussucht. Vielleicht hättest du doch lieber ein preiswertes Auto wählen sollen.

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 19:07

hjluecke danke für deine hilfreiche Anteilnahme, is ja ne Wolke.

Ich denke es ist völlig legitim sich auf dem Reifenmarkt auch nach anderen Modellen umzuschauen und sich einen überblick zu verschaffen. Ich vergleiche neben Verbrauch auch die anderen Werte, nur dort war der Unterschied zu den Konkurrenten erst mal am größten. Man muss ja auch nicht gleich das nehmen was Audi einem vorschlägt.

Geht es beim Spritverbrauch nur um das "sich leisten können" - oder nicht auch ein bisschen um die Umwelt? Ich kauf mir zwar das Auto, was mir gefällt, aber beim Fahren achte ich trotzdem darauf, möglichst wenig zu verbrauchen.

Ach ja! (...) das mit einem Touareg V8? Und zu dem TS: Sprit sparen mit den Reifen ist reine Theorie, die Fahrweise ist entscheidend.

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 20:46

Dennoch bin ich immernoch auf der Suche noch dem besten Gesamtpaket (Sicherheit, Verbrauch, Komfort) nicht nach dem Spritspargünstigsten. Sonst sollte ich 155/70 R19 Sprit-Spar-Stelzen nehmen. Aber versuche trotzdem auch öfters spritsparend zu fahren.

Das war in deiner Anfrage so aber nicht zu lesen!

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 9:38

Hab es ja in meiner dritten Antwort hier vermerkt. Desweiteren war mir auch nicht klar das es sich nur um 0,... L handelt die man da einspart und man die Labels nicht ganz so ernst nehmen sollte. Deshalb hab ich mich ja hier an euch gewandt.

Interessant ist dazu auch das:

Zwischen zwei Effizienzklassen des Reifenlabels ergibt sich im Schnitt ein Verbrauchsunterschied von 0,07 l/100km.

Folglich ist der Verbrauchsunterschied zwischen C und E gerade mal 0,14 l/100km.

Und das auch nur auf dem Papier.

Wie die anderen schon geschrieben haben...Durch entsprechende Fahrweise spare ich viel mehr ein, als mit einem Reifen einer besseren Effizienzklasse.

So Winterreifen sind jetzt bei mir. Es sind die Michelin geworden.

Jetzt hätte ich eine ähnliche Frage auch bei den Sommerreifen, schwanke zwischen folgenden Modellen:

- Bridgestone DUELER H/P Sport AO MFS 255/45 R20 101W

- Pirelli Scorpion Verde ecoimpact XL MFS 255/45 R20 105W

Ich brauche einen Sommerreifen, hatte dort auch schon einen Michelin ohne Felgenschutz montiert, da stand das Felgenhorn etwas mehr ab. Felge 9J x 20. Sodass es unbedingt ein Reifen mit Felgenschutz sein sollte lt. Werkstatt.

Der Scorpion Verde hat in den Tests gut angeschnitten. Der Pirelli hat MFS nur in der XL-Version 105, bräuchte eig nur 101. Und die Audi Kennung fehlt. Die Extra Load Reifen sollen wohl Nachteile im Komfort (Abfedern) und Verbrauch haben hab ich hier gelesen.

Der Bridgestone AO soll wohl auch gut sein, aber nicht besonders herausragen. Teilweise gabs Sägezahn Probleme mit ihm.

Was meint ihr zu XL Reifen in diesen Dimensionen?

Oder vielleicht ein anderer Sommer-Reifen Vorschlag für

255/45 R20 (101W) mit Felgenschutz

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