Winterreifen Spikes
Hallo
alle Jahre wieder - hat jemand Erfahrungen mit Spikes und Rollern? Mit fertigen Reifen oder nachträglich aufgeschraubten Spikes?
Für die Legalisten im Forum und um die üblichen Diskusionen zu vermeiden: Ich habe natürlich nicht vor, diese Reifen im Bereich der dt. StVO zu nutzen sondern ausschliesslich im Ausland!!!!!!
Beim Auto ist der Unterschied ja enorm - das kenne ich - aber hat das mal einer mit einem Roller probiert???? Natürlich im Ausland
Beste Antwort im Thema
Dann fahre einfach in das Land, wo du sie nutzen möchtest, gehe dort zu einem Reifenhändler. Der montiert dir entsprechend viele Spikes in deinen Reifen. Die haben dort erfahrung, wieviel benötigt werden und machen sowas nach Terminvereinbarung. Ist für dortige Reifenhändler keine große Aktion.
Landcruiser
26 Antworten
Schonmal Quad gefahren? Vom Spaßfaktor her bin Ich noch nichts Besseres gefahren. Und Driften bei Schnee ist absolut geil🙂
Klar ist so ein Ding unvernüftig, aber Ich will Spaß haben beim Fahren, meinen Roller behalte Ich ja auch. Das Quad wäre also mein Autoersatz. Kälte und Regen sims mir egal, hab passende Kleidung. Ob Ich nun mit dem Roller unterwegs bin oder mit Quad ändert am Wetterschutz nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Sharan16
Schonmal Quad gefahren?
Vom Spaßfaktor her bin Ich noch nichts Besseres gefahren.
Ja, MXU 250. Auf einer geführten Tagestour mit wenig Schotter, meist Asphalt.
Ich schon. Das Quad machte viel Lärm (Stollenreifen, Motor) um wenig Fahrleistung (<=125er Roller). Wenn ich Almöhi statt Stadtbewohner wäre, würde sich die Perspektive verschieben. Aber so... liebäugel ich eher mit einer Enduro - die kann auch Großstadtdschungel. 😉
Bin noch keins gefahren. Aber wie sich so ein Teil fährt denke ich kann ich mir schon vorstellen. Sicherlich macht das Spass aber du hast ja nicht nach einem puren Spassgerät gefragt sondern nach einer Eis-Schnee Alternative und das wäre für mich nix ... zuviele Nachteile für das bisschen Spass (was man m.E. mit Zweirädern gleichermassen haben kann). Auch ich würde da lieber zur Enduro greifen aber die ist ja ebenso nix für den Winter ...
Leistung ist für mich zweitrangig. Im Winter brauche Ich 4 Reifen, nur min. 700€ Versicherung im Jahr für Auto ist mir eindeutig zu viel.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sharan16
Leistung ist für mich zweitrangig. Im Winter brauche Ich 4 Reifen, nur min. 700€ Versicherung im Jahr für Auto ist mir eindeutig zu viel.
hast du denn nicht schon einen SHARAN 😁
700 ist heftig, gut das ich für meinen nur 230 im Jahr hinlegen muss 😁 :P
Ja, aber die Kosten übernimmt Mutti, teil ihn ja mit ihr😁
Als Fahranfänger zahlt man selbst als Zweitfahrzeug versichert ordentlich Asche. Für die Kohle fahr Ich fast ein Jahr lang Roller!
Ein Quad ist ein Fun-fahrzeug... Kein Vernunftmobil. Und solche die man vernünftig nutzen kann - also mit Stauraum und Leistung - kosten soviel wie ein Auto, also auch Fun.
Alternative wäre vielleicht noch das Dreirad: MP400 & Co. Aber ebenfalls teuer in der Anschaffung.
Klar mag ich auch Fun und driften, aber wenn ich die Rep-Kosten bei Stürzen dazu gegenrechne... Lieber nicht... Außerdem möchte ich meine Knochen heile behalten...
Irgendwann kommt nun einmal der Punkt wo mam sagen muss: Nun ist es soweit. Die Kiste wird eingemottet. Alle anderen die darauf angewiesen sind, sind in meinen Augen arme Schweine und tun mir echt leid wenn ÖVP & Co. nicht genutzt werden können und man tatsächlich mit dem Zweirad unterwegs sein muss.
Leute... Ihr habt mein Mitgefühl. Und passt auf eure Knochen auf...
Naja ich sehe schon - keiner dabei - also beim Fahrrad bringt das schon was - fährt sich bloss nciht mehr so gut und seitdem die Kommune hier Seitenstraßen nicht mehr räumt -----
Aber wie schon erwähnt- erlaubt ist nicht und wäre wegen des zweiten Radsatzes auch sehr teuer
Beim Fahrrad hätte ich mehrere stehen
@krakz
Spikes bringen immer was; für's Fahrrad hab' ich zwar noch keine, aber für unter die Schuhe schon. Und wenn die schon sehr hilfreich sind, warum sollte es bei Fahrzeugen anders sein? Bei alledem ist es aber evtl. angebracht, die Relation Fahrzeug-/Körpergewicht zu Schnee- bzw. Eisdicke zu beachten. Spikes an Schuhen bringen schon bei allerdünnsten Eis- und Schneelagen etwas, weil Fußgänger üblicherweise ja auch nicht so viel wiegen wie Roller und Co.
An Rädern würde ich aber evtl. denn doch Schneeketten bevorzugen, da diese flexibler einsetzbar sind als aufmontierte Reifen mit integrierten Spikes.
Beim Rad ist simpel: wer sich für Spikes inetressiert, hat meist meherer Räder. Ohne Schnee fährt man denn ohne und bei Eis mit
Beim Roller ist halt teurer, dann der zweite Felgensatz und dann kann man nur einmal in der Saison wechseln ....
Das Fharen ist sicher nicht optimal - beim Auto geht das aber auf Asphalt durchaus - aber wohl nicht auf der Autobahn. Ich kenne es nur von Skandinavien - da waren die Straßen aber auch alle mehr oder minder eisbedeckt ....
Wasr ahlt mehr ne Infofrage - denn wir richtig erkannt - ist es nicht erlaubt und ich wohne auch in HH und kann wohl kaum auf sechs Monate Schnee bauen ..
Hallo!!
Manchmal wundere ich mich schon.
Da wird mir unterstellt sinn freie Beiträge ins Forum zu stellen .....und dann das!!!!........
Spikes kenne ich nur aus meiner Jugend, das Fahren mit den Dingern macht einen höhlen Lärm, bringt auch nur was auf EIS. Als Beitrag in einem Roller-Forum na ja sagen wir mal ....Ungeeignet??????
Hier gibt es auch noch ein paar interessante Infos zum Thema:
http://www.motor-talk.de/.../...en-bei-fahren-mit-spikes-t4316421.html